HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

1,5 fache Brennweite bei d-SLR??

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Angänger
postet ab und zu

1,5 fache Brennweite bei d-SLR??

Beitrag von Angänger » Sa Mär 24, 2007 9:36 pm

Hallo,
so, habe jetzt auch auf euer Anraten hin die D70s gekauft und bin auch super zufrieden. Objektiv Tamron 70-300mm. Mir wurde auch von euch mitgeteilt, dass man bei einer d-SLR, im Vergleich zu einer analogen, eine Brennweitenerweiterung um den Faktor 1,5 hat. Also, quasi bei 300-er Objektiv eine Brennweite von 450mm. Habe die Brennweite mit meiner analogen kamera verglichen, konnte aber keinen Unetrschied feststellen. Irre ich mich, oder was stimmt da nicht??
Gruß

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 24, 2007 9:45 pm

Wenn deine D70s keine sog. "Vollformat"-Kamera ist (d.h. der Chip hätte die volle Größe des Kleinbildformats), dann sollten sich die Brennweiten der Objektive scheibar um den "Cropfaktor" von 1.5 oder 1.6 erhöhen.

D.h. ein 300mm Tele wirkt an der DSLR wie ein 450-500mm Tele an der ASLR.
Wenn ich die Wirkung meiner Objektive an der Canon EOS 10D (DSLR, Cropfaktor 1.6) mit der EOS 50E (ASLR) vergleiche, dann sehe ich obige Behauptung bestätigt.

schmiko
postet ab und zu

Beitrag von schmiko » Mo Mär 26, 2007 9:37 pm

Die Nikon D70 hat einen Sensor im APS Format. Der Sensor ist also etwas kleiner als das Kleinbildformat. Genau gesagt hat die D70 wie alle Nikon D-SLR einen Crop-Faktor von 1,5.

Wenn Du an einer solchen Kamera ein Objektiv mit einer nominellen Brennweite von 300 verwendest, verhält sich das Objektiv wie ein 450er. Das Liegt daran, dass die D-SLR nur den Bildausschnitt nutzen kann, den eine analoge SLR mit einem echten 450er erzielen würde.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<