HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Maximale CF-Kartengröße Nikon D70s ?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
spark
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 12, 2006 1:43 pm

Maximale CF-Kartengröße Nikon D70s ?

Beitrag von spark » Do Jun 28, 2007 3:52 pm

hallo, mich wuerde interessieren wie groß die speicherkarten maximal sein dürfen für die verwendung in der nikon d70s. 1,2 oder sogar 4gb?

lg eike

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 28, 2007 4:41 pm

Wenn Sie eine Speicherkartengrößenbeschränkung hat, dann 2,2GB (Da ist Ende mit dem FAT-16 Dateiformat).

Sollte in der Anleitung stehen, daß Sie auch FAT32 verkraftet, dann sollte auch 4GB kein Problem machen.

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Jun 28, 2007 7:40 pm

4 GB dürfte kein Problem sein. Im Handbuch wird unter den empfohlenen Karten jedenfalls eine 4 GB-Karte von Lexar sowie ein 4 GB-Microdrive aufgeführt.

Gruß
Cano

spark
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 12, 2006 1:43 pm

Beitrag von spark » Fr Jun 29, 2007 1:01 am

ich danke euch :-)

lg eike

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Fr Jun 29, 2007 1:48 am

Exakt.
Eine SanDisk 8GB Karte hat/hatte glaube ich sogar nen Schalter um diese von 8 auf 4 GB umzuschalten,
welche das genau war weiß ich nicht, oder haben/hatten das alle 8Gig Karten von denen?
Naja, wollte das nur kurz erwähnen.
Signatur ist im Urlaub.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 29, 2007 9:47 am

Wenn ich mir überlege, mit welchen Tricks teilweise die Kameras kastriert werden!

Bei der 5D von Canon ist eigentlich theoretisch 128GB kein Problem (Da wird es mit FAT-32 langsam eng), da

- bei CF der Speicherkontroller in der Speicherkarte ist, die Kamera sich um die Verwaltung beim Speichern eigentlich um nichts kümmern muß.
- die 5D FAT 32 kann und somit auch keine Probleme haben dürfte auf die einzelnen Speicherbereiche zuzugreifen (32Bit Adressierung muß sie können).

Aber: Bei der 5D wird alles über 8GB nicht angesprochen (wobei die diese Beschränkung künstlich herbeigeführt haben müssen, technisch macht es bei FAT 32 keinen unterschied ob ich 4GB oder 128GB adressiere).

Scheint wohl DAS unterscheidungsmerkmal zu den 1ern zu sein.

Dirk

spark
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 12, 2006 1:43 pm

Beitrag von spark » So Jul 01, 2007 6:45 pm

also kann ich maximal 4gb verwenden? soweit ich weiß war die begrenzung von fat32 nicht etwa die 4gb gesamtgröße sondern die größe einer datei...

für mich macht es null sinn karten über 4gb zu verwenden, aber der beitrag von dsp veranlasst mich zu hinterfragen warum es überhaupt eine begrenzung gibt. durch das fat32 dateisystem sollte es ja keine einschränkung geben? und wenn die kamera nicht einmal die verwaltung übernimmt *grübel*

lg

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 01, 2007 7:09 pm

Wie gesagt auch FAT32 hat eine maximale Begrenzung (liegt irgendwo bei 128GB).

Liegt daran das FAT32 nur 2 hoch 32 Cluster verwalten kann und ein Cluster maximal 32k groß sein kann.

FAT 16 kann nur 2 hoch 16 Cluster verwalten was bei maximal 32k pro Cluster eben 2Gb entspricht.

Das Canon bei der 5D trotz FAT32 eine künstliche Grenze eingebaut hat versteh ich auch nicht. Scheint aber eher ein "Abgrenzungs"-grund zu den Profikameras zu sein.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron