HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40 oder Nikon D40x?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Nikon D40 oder Nikon D40x?

Beitrag von Gast » Do Jul 12, 2007 10:24 pm

Hallo miteinander!

Ich stehe voe einer schweren Entscheidundung! Ich weiß nicht ob ich mich für die Nikon D40 oder die Nikon D40x entscheiden soll. Letztere liegt in einem Preisbereich, der meinen finanziellen Rahmen schon fast sprengt, aber sie würde mich schon sehr reizen.
Frage: bringen die 10Millionen Pixel tatsächlich soviel mehr als die 6 Millionen der D40.
Im Bereich der Digitalfotografie bin ich eher ein Neuling, habe eine digitale Sony Kleinbildkamera. Ansonsten fotografiere ich mit der Nikon 801s, die ich auch sehr liebe und nicht hergeben würde.
Da ich gern sehr viel mit Fotografie experimentiere, Belichtungsreihen mache, Bewegungsabläufe aufnehme und Motive von verschiedenen Seiten her angehe, würde ich mir sehr viel Geld sparen, wenn ich die nicht verwertbaren Aufnahmen gleich löschen könnte und nur die Besten entwickeln lasse.
Was ratet ihr mir?????? :roll:

Liebe Grüße vaniglia

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jul 12, 2007 10:32 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 12, 2007 10:48 pm

Hallo Werner!

Zuerst danke für die rasche Antwort. Die D80 wäre wunderbar, aber für mich leider nicht leistbar. Da ich eh die F801s habe, mit der ich sicher auch noch fotografieren werde, habe ich mir gedacht dass die D40 sicher nicht schlecht ist.
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, mache aber auch Sportaufnahmen (bei unserem Handballclub) und werde des öfteren gefragt ob ich nicht bereit wäre auf einer Feierlichkeit wie zum Beispiel Taufe oder Hochzeit zu fotografieren. Ein dankbares Objekt ist auch mein lieber wunderschöner Hund und Menschen in ihrer Umgebung (zum Beispiel Bauer bei der Feldarbeit oder beim Melken usw).
Große Vergrößerungen würde ich sowieso nicht machen. Ich habe mir heute übrigens bei Media Markt das Buch "Digitale Fotografie Nikon D40/D40x" von Christian Haasz (Verlag Franzies) gekauft. Sozusagen als Vorgeschmack.
Mir der D40 würde ich nächstes Jahr für eine Woche nach Madeira fliegen.....

LG vaniglia

voliD80
postet oft

Beitrag von voliD80 » Fr Jul 13, 2007 7:58 am

also ich finde wenn du dich bereits auf die d40 bzw. d40x eingeschossen hast, hast du dir keine schlechten kameras ausgesucht.
ich persönlich habe die d40, gerade für den einstieg und dem preis/leistungsverhältnis als erste wahl herangezogen.

Gerade als "Einsteiger" ins Thema, finde ich sie einen guten Kompromiss.
Sie bietet eine leichte Bedienung und man gewöhnt sich schnell an die Funktionen.

Zum lernen einwandfrei. Habe mich die letzen Monate fleißig mit der Camera und mit Bilder machen beschäftigt und bin noch lange nicht da an die Grenzen der D40 gekommen.

Wenn ich an die Grenzen kommen werde, kann / werde ich mir eine größere zulegen evtl. D80 / D200.

gruß volker

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<