Moderator: ft-team
Vielen Dank für den Tipp! Ich sollte mich wohl auch mal auf die Bedienungsanleitung verlassen. Im D80-Buch von Data Becker steht etwas völlig anderes. Demnach greift die Rauschunterdrückung bereits bei ISO 100.Werner_B. hat geschrieben: Unter und bei ISO 400/27 ist die High-ISO-NR ohnehin nicht wirksam (nachzulesen in der Bedienungsanleitung).
Ja, das ist wohl war! Auf Parties bin ich ohnehin mit der Kompaktknipse unterwegs. Und da greift die Rauschunterdrückung "schön" agressiv ein...KaoTai hat geschrieben:Die Rauschunterdrückung nutzt man hauptsächlich auf Parties.
Dann kann der Fotograf auch ein paar Gläser Wein mittrinken.
Einfach die Rauschunterdrückung aktivieren und die Bilder werden trotzdem okay.
Prost!
Naja, so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen, da das Buch ansonsten eine gute Ergänzung zur Bedienungsanleitung ist. Es werden viele Dinge erklärt, die im Handbuch unverständlich sind. Das soll laut Buch-Cover auch der Sinn der Sache sein.Werner_B. hat geschrieben: Diese kameraspezifischen Bücher sind der grösste Ramsch (ich meine das so pauschal wie ich es hier schreibe) ... allzuoft haben die keinen Lektoren gesehen ... rausgeworfenes Geld. Ein solider Fotokurs plus Bedienungsanleitung ist der bessere Weg.
KaoTai hat geschrieben:Die Rauschunterdrückung nutzt man hauptsächlich auf Parties.
Dann kann der Fotograf auch ein paar Gläser Wein mittrinken.
Einfach die Rauschunterdrückung aktivieren und die Bilder werden trotzdem okay.
DSP hat geschrieben:Die Langzeit-Rauschunterdrückung bei Canon funktioniert meines Wissens per Blindbild
Dirk
DSP hat geschrieben:..Eine andere Rauschunterdrückung (Zuschaltbar) hab ich bei meinen Canons noch nicht gefunden.