HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche Hilfe bei Nachtaufnahmen

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
domi1
wenige Posts

Brauche Hilfe bei Nachtaufnahmen

Beitrag von domi1 » Di Jun 17, 2008 10:54 pm

Hallöchen ,

besitze seit ca 5 Monaten eine Canon Eos 400d. Bin mit der Kamera auch echt zufrieden und habe auch schon echt gute Aufnamen geschossen. Aber jetzt hab ich ein Problem, ich bin Slr Anfänger naja ich wollte mal wissen wie man die besten Fotos bei Nach schießt :?: Grund dafür ist dass ich am Freitag nach Las Vegas fliegen werde und ganz gerne die Stadt und die Lichter aufnehemen würde.
Falls es hilft, ich besitze die Eos 400d mit 18-55mm und Canon EF 70-300 mm f4-5.6 IS USM Objektiv.

Danke schon mal im vorraus für die Antworten :!:

MfG Domi

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 17, 2008 11:07 pm

Stativ und lange Zeiten.

Dann Belichtungsreihen machen und per Histogramm überprüfen (nicht per "Am LCD der nicht wirklich das Zeigt was da an Helligkeit da ist") ob es so passt.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 17, 2008 11:49 pm

Wenn Stativ dann niedrigste(!) ISO-Zahl verwenden.

Außerdem ist es immer noch so, daß man die besten Nachtaufnahmen in der späten Dämmerung macht.
Dann ist der Himmel noch nicht völlig schwarz sondern violett und man kann die Umrisse der Umgebung erkennen.

domi1
wenige Posts

Beitrag von domi1 » Di Jun 17, 2008 11:59 pm

Danke, das mit dem Stativ hab ich mir schon gedacht. Zum Glück hab ich schon eins

sumpicture
postet oft

Beitrag von sumpicture » Mi Jun 18, 2008 6:02 pm

naja, wenn du mit großen Brennweiten arbeiten willst solltest du darauf achten, das du die Spiegelvorauslöung einstellst. Die verhindert, dass das Bild verwackelt, wenn du die Aufnahme machst. Naja, und ich habe gemerkt das man um einen Fernauslöser nicht herum kommt (alternativ eine Selbstauslöser nutzen). Ansonsten verwackelt man das Motiv.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 18, 2008 6:16 pm

sumpicture hat geschrieben:naja, wenn du mit großen Brennweiten arbeiten willst solltest du darauf achten, das du die Spiegelvorauslöung einstellst. Die verhindert, dass das Bild verwackelt, wenn du die Aufnahme machst.
Das ist so nicht richtig. So länger die Belichtungszeit wird, desto unwichtiger wird die SVA.
Genaugenommen wirkt diese nur bei Zeiten von unter 1 Sekunde :!:
Generell wird die SVA überbewertet, weil die nur für das letzt Quentchen Schärfe sorgt.
Für ein gutes Bild mit enormer Grundschärfe sind andere Dinge wichtig, wie zB: stabiles Stativ, vernünftig gewählte Blende, Fernauslöser/Selbstauslöser.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<