Beitrag
von pkruegel » Sa Jun 14, 2008 4:03 pm
Hallo,
ich habe mir gestern eine Canon EOS 450D inkl 18-55mm und Sigma 55-200 Objektiv geholt. Soweit so gut. Nun wundere ich mich aber stark dass selbst in der Automatik Einstellungen die Farben völlig falsch dargestellt werden. Das beginnt bei der Vorschau im Display und endet am PC. Erst wenn ich den Farbton händisch auf den Wert +30 stelle, scheinen die Farben zumindest weitestgehend richtig zu sein.
Egal ob AdobeRGB oder sRGB (ja am PC habe ich diese Profile ebenfalls). Grundsätzlich dachte ich, habe ich ein Verständniss von Farbprofilen und richtigem Color Management. Sprich mein Monitor ist farbkalibriert und Photoshop ist soweit auch korrekt eingestellt. Aber hier komme ich echt nicht weiter.
Kann mir jemand erklären, wieso selbst in einer Automatik Einstellung die Farben derart falsch dargestellt werden? Dass ich in Bezug auf Finetuning im Automatikmodus keine Wunder erwarten kann, ist mir durchaus klar. Aber die ungefähre Farb-Richtung sollte doch zumindest im Display bei der Auswahl passen. Gibt es Einstellungen, nebst den Standard Einstellungen, die ich noch machen muss?
Vielen Dank für die Hilfe
Nachfolgend ein unbearbeitetes Bild von roten Schubladen und einem roten Ordner... und das mit Farbton +30 "korrigierte" Version.
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von
pkruegel am Sa Jun 14, 2008 4:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.