HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mattscheibenwechsel bei EOS 450D, 5D, Welche Filter

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Chaosblitzer
postet ab und zu

Mattscheibenwechsel bei EOS 450D, 5D, Welche Filter

Beitrag von Chaosblitzer » Sa Jun 21, 2008 2:11 pm

So jetzt was komplexes
Ein bekannter will bei seiner 5D und bei seiner 450D die Mattscheibe gegen eine mit Gittelinien wechseln. Bei de 5D scheint das problemlos zu gehen, da es ja die Mattscheiben zu kaufen gibt. Gibt es für die 450er eine Möglichkeit.

Welchen Filter sollte er benutzen, um bei relativ dunklem ordergrund der Himmel normal blau dargestellt wird.

Danke. :D

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Sa Jun 21, 2008 3:27 pm

Glaube nicht das es bei der eos 450 möglich ist... zumindest nicht mit originalteilen und ohne garantieverlust

hoffe ich versteh die 2. frage nicht falsch
aber so wie ich das verstehe: brauchst du dafür keinen filter, er muss nur auf den himmel belichten... das du beides in normaler helligkeit bekommst müsstest du hald eine belichtungsreihe machen oder einfach nur 2 fotos jeweils einmal auf himmel und einmal auf vordergrund belichtet, anschließend in z.b. Photoshop zusammenfügen

ps: wer eine 5D besitzt und soetwas fragen muss der braucht keine 5D :wink:
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Chaosblitzer
postet ab und zu

Beitrag von Chaosblitzer » Sa Jun 21, 2008 5:15 pm

orso7 hat geschrieben:Glaube nicht das es bei der eos 450 möglich ist... zumindest nicht mit originalteilen und ohne garantieverlust

hoffe ich versteh die 2. frage nicht falsch
aber so wie ich das verstehe: brauchst du dafür keinen filter, er muss nur auf den himmel belichten... das du beides in normaler helligkeit bekommst müsstest du hald eine belichtungsreihe machen oder einfach nur 2 fotos jeweils einmal auf himmel und einmal auf vordergrund belichtet, anschließend in z.b. Photoshop zusammenfügen

ps: wer eine 5D besitzt und soetwas fragen muss der braucht keine 5D :wink:
Naja das mit der D5 hab ich ihm auch schon gesagt, mit dem Hinweis er könne sie ja mir geben, aber da hatte er plötzlich einen Taubheitsanfall. Danke, daß du meine Vermutung zwecks der 450er bestötigt hast. Aber es ist immer gut, wenn man sich rückversichert. Wenn er keine Reihenaufnahmen machen will, wie du es empfielst, hab ich ihm evtl. einen Polfilter empfohlen, dann wird wenn er den Polfilter entsprechend einstellt, der Himmel dunkler sprich blauer. Ansonsten gebe ich dir recht.

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Sa Jun 21, 2008 5:34 pm

nene ein polfilter bringt da nichts!!! ein verlaufsfilter/gradationsfilter wäre das richtige für sowas.... aber den müsste er kaufen... und warum kaufen wenn ers auch mitn pc "gratis" machen kann
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Chaosblitzer
postet ab und zu

Beitrag von Chaosblitzer » Sa Jun 21, 2008 5:48 pm

orso7 hat geschrieben:nene ein polfilter bringt da nichts!!! ein verlaufsfilter/gradationsfilter wäre das richtige für sowas.... aber den müsste er kaufen... und warum kaufen wenn ers auch mitn pc "gratis" machen kann
Hast recht. Stimmt mit dem Gradationsfilter ist besser.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 22, 2008 10:26 am

Der Polfilter bringt schon was, wenn der Himmel leicht bis Mittel bewölkt ist. Allerdings muss man dann mit dem richtigen Winkel fotografieren (Sonne halb im Rücken bzw. genau seitlich) und trotzdem auf den Himmel belichten.

Der Polfilter (beim richtigen Winkel) lässt ja das im Himmel sehr reichlich vorhandene "Wassertropfen - dunst - reflektions - Streulicht" nicht durch und dadurch wird meistens das Himmelblau stärker abgedunkelt als der Rest vom Bild (und nebenbei wirkt der Himmel dann bei den richtigen Wolken etwas dramatischer).

Fremdherstellermatscheiben gibt es unter anderem von Katzeye ( (Link wurde entfernt) ) allerdings anscheinend noch nicht für die 450D.

Garantie ist dann natürlich weg und hinüber bei der 450D, da diese keinen Mattscheibenwechselrahmen hat (Man muss da mit etwas sanfter Gewalt und Geschraube rangehen).

Bei der 5D soll er dann aber nicht vergessen bei den Custom functions die andere Mattscheibe einzutragen (wegen des Belichtungsmessers im PEntaprisma und der je nach Mattscheibe anderen Helligkeit sind die Bilder ansonsten leicht fehlbelichtet)

Chaosblitzer
postet ab und zu

Beitrag von Chaosblitzer » So Jun 22, 2008 12:09 pm

DSP hat geschrieben:Der Polfilter bringt schon was, wenn der Himmel leicht bis Mittel bewölkt ist. Allerdings muss man dann mit dem richtigen Winkel fotografieren (Sonne halb im Rücken bzw. genau seitlich) und trotzdem auf den Himmel belichten.

Der Polfilter (beim richtigen Winkel) lässt ja das im Himmel sehr reichlich vorhandene "Wassertropfen - dunst - reflektions - Streulicht" nicht durch und dadurch wird meistens das Himmelblau stärker abgedunkelt als der Rest vom Bild (und nebenbei wirkt der Himmel dann bei den richtigen Wolken etwas dramatischer).

Fremdherstellermatscheiben gibt es unter anderem von Katzeye ( (Link wurde entfernt) ) allerdings anscheinend noch nicht für die 450D.

Danke dir für die Info. Werde ihm das mit der 450er und auch mit den Filtern durchgeben. Danke dir.
Garantie ist dann natürlich weg und hinüber bei der 450D, da diese keinen Mattscheibenwechselrahmen hat (Man muss da mit etwas sanfter Gewalt und Geschraube rangehen).

Bei der 5D soll er dann aber nicht vergessen bei den Custom functions die andere Mattscheibe einzutragen (wegen des Belichtungsmessers im PEntaprisma und der je nach Mattscheibe anderen Helligkeit sind die Bilder ansonsten leicht fehlbelichtet)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<