HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger hat Fragen zu Objektiven

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kokolorix
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 09, 2008 6:49 pm

Anfänger hat Fragen zu Objektiven

Beitrag von kokolorix » Fr Jul 11, 2008 6:13 am

Hallo zusammen!

Ich besitze nun seit ca. 2 Wochen eine Canon EOS 400D mit dem dabeiliegenden Kit-Objektiv. (18-55mm). Nun möchte allerdings auch Gegenstände weiter "ranholen" können. Was für Objektive muss ich da nehmen? Eine größere Brennweite? Dahinter steht dann aber meist noch der Zusatz "MACRO"?!?
Leider verstehe ich gar nichts davon, bis jetzt... :-)
Ich danke euch nun schon für eure Hilfe.

kokolorix

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Fr Jul 11, 2008 1:11 pm

Hallo,

ja du brauchst eine größere Brennweite. Der Zusatz Makro bedeutet nur etwas für den Abbildungsmaßstab. Wenn du die Hand nahe vor den Sensor hältst, kannst du nicht scharfstellen. Bei Makroobjektiven wird versucht den Abstand, ab dem man anständig fokussieren kann möglichst gering zu bekommen.
Makro und Brennweite sind unabhängig voneinander (es gibt diverse Makroobjektive mit unterschiedlichen Brennweiten).
Was du brauchst ist eine Telebrennweite (z.B. 55-250mm). Der Zusatz Makro stört nicht (und ist nirgendwo normiert, so dass es theoretisch jeder draufschreiben darf).

kokolorix
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jul 09, 2008 6:49 pm

Beitrag von kokolorix » Sa Jul 12, 2008 3:35 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hab ich nun schonmal verstanden... Hab mich auch nochmal ein wenig schlau gemacht und bin dann auf eine neue Info gestoßen, die mir noch unschlüssig ist.

Was ist denn dann bei diesen Objektiven der Unterschied!??!

1. Weitwinkelzoom
2. Standartzoom
3. Telezoom

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!!!

PS: War gerade auf der HP von Sigma und hab mich bei den Objektiven umgeschaut. Finde dort allerdings keine Hinweise, welche Objektive auf welchen Body passen! :-/ Gibt es hierzu auch einen Trick!?!?

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Sa Jul 12, 2008 5:17 pm

Ein "Zoom" ist immer ein in der Brennweite veränderbares Objektiv (Gegenteil: Festbrennweite), ein WW-Zoom ist also im Weitwinkelbereich variabel (z.B. 18-35mm), ein Telezoom im Telebereich (z.B. 300-500mm) und das Standardzoom ist dann halt irgendwie um 50mm "herum".
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

honda2000
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jul 11, 2008 1:06 pm

Objektiv

Beitrag von honda2000 » Sa Jul 12, 2008 5:42 pm

wenn du als Anfänger nichts falsch machen willst, testen willst, und nicht viel Geld ausgegeb möchtest (für den Anfang)

schau mal, ob du (nicht gerade im Ebay) ein gutes, nicht zu altes
Sigma 70 -300 1:4-5,6 DG bekommst, Preis um 100 -110€ bekommst

Da siehst du schon mal, was Zoom bedeutet.

Fall nicht auf riesige "Zoomer" a`la 650-1300/8-16 für 200-230€ herein.

Kämpf dich langsam, sicher und mit learning by doing an die Sache heran!

yankeeman
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 10, 2008 12:16 pm

Beitrag von yankeeman » Sa Jul 12, 2008 9:27 pm

kann ich auch mit einem Sigma 70 -300 1:4-5,6 DG eine ameise zb fotografieren, oder muss ich da eins nehmen mit einer geringeren Brennweite?

honda2000
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jul 11, 2008 1:06 pm

Beitrag von honda2000 » Sa Jul 12, 2008 9:57 pm

wenn du 1,95 cm groß bist, und dich nicht bückst beim fotografieren

können tut man alles
nur ob ein 70-300 für Ameisen gedacht ist...
das fällt ja von der Größe in den Bereich: Makro

...dann ist die Ameise mit dem 70-300 zumindest so groß wie das Bild (je nach Einstellung der Auflösung, also voll drauf)

aber obs wirklich scharf wird...


wenn die Ameise allerdings auf der Balkonbrüstung spaziert, und du auf´m Klo sitzt

also, du merkst selnst: unglückliche Fragestellung :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 12, 2008 10:00 pm

Versuchen kannst du es, aber die Ameise dürfte recht klein und kaum zu sehen sein.

Egal mit welcher Brennweite.

Um die Ameise groß auf den Sensor zu bannen musst du nah rangehen können mit dem Objektiv und das Objektiv muss in dieser Nähe noch scharfstellen können.

Objektive die dazu in der Lage sind sind (echte) Makros. Da der Begrifff makro nicht geschützt ist darf jeder MArketingheini auf jedes Objektiv Makro draufschreiben. Ich könnte ja auch einen 40Tonner als Sportwagen anpreisen.

Echte Makros haben eine Naheinstellgrenze, die Aufnahmen im Format 1:1 (Größe Objekt vor der Linse = Größe des Objekts auf dem Sensor) ermöglichen.

Dies sind mit einer Ausnahme (Nikon hatte mal ein Makrozoom - soweit ich mich erinnere) Festbrennweiten bei denen die Hersteller sich noch bei der Namensgebung an diese Definition halten (Makro = 1:1 möglich).

Nette MAkros im Bereich um 100mm sind z.B.

Das Tamron 90/2,8, Tokina 100/2,8, Sigma 105/2,8
Gibt aber auch echte Makros um die 60mm und mit 180mm

Selber hab ich sowohl das Tokina 100/2,8 als auch das Sigma 150/2,8.

Nette Teile und auch bei Offenblende schon gestochen scharf.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jul 12, 2008 10:10 pm

Klar kann man damit auch Ameisen Ablichten. Die Naheinstellgrenze liegt knapp bei einem Meter. Der Abbildungsmasstab lässt sich auf 1:2 vergrößern; kein "richtiges" Makroobjektiv, aber immerhin (1:2 bedeutet, dass sich ein Objekt, das doppelt so groß wie dein Sensor ist, formatfüllen abbilden lässt).
Allerdings sind solche "es steht halt Makro drauf"-Objektive meist längst nicht so scharf wie ein echtes Makro.

Grüße
Nasus

edit: zu langsam; mal wieder.

yankeeman
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 10, 2008 12:16 pm

Beitrag von yankeeman » Sa Jul 12, 2008 10:20 pm

ok, danke leute :D

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron