HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 40D immer günstiger

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 02, 2008 4:44 pm

Geh mal weg vom Prozessor (der kann nur marginal was korrigieren bzw. hat ein paar neue Fähigkeiten).

Es ist der Sensor der das Bild aufnimmt (und das dann weiter hinten verwurschtelt wird).

Als Informatiker hört sich das das immer an als ob gefragt wird: "Wer hat eine größere Festplatte, der Pentium IV oder der ältere Pentium III".

(Nein ein Prozessor hat keine Festplatte, die ist im Rechner mit eingebaut, der P4 hat nur SSE2 zusätzlich).

Einschub:

Für Action/Sport die x0D, da man wegen des Crops nicht so nah ran muss mit den bezahlbaren Teleobjektiven, bzw. Crop Objektive in dem Bereich günstiger und kleiner sein können.

Für Landschaft die 5D, da man hier wegen des fehlenden Crops recht günstige weitwinklige (lichtstarke) Festbrennweiten bekommt.

Dirk,

selber noch mit 10D unterwegs (manchmal) und der Bildschirm reicht mir eigentlich. Ich knips immer in RAW, da stört mich die Einstellung der Kamera (bis auf korrekte Belichtung und AF) überhaupt nicht, da ich den ganzen Rest dann am PC mache.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Sep 05, 2008 6:14 pm

Bin mal gespannt, ob die 50D mit dem neuen 18-200mm IS ausgeliefert wird, oder doch "nur" ein 17-85 oder 18-55IS bekommt. Naja, die Kit-Linsen sind ja meist nicht die "Goldstücke". :wink:
Für mich ist die Tonwertpriorität an der 40D bzw. 50D sehr interessant. Darum warte ich noch auf die 50D, um mich dann zwischen der 40D (die deutlich günstiger ist) und der 50D (die "mehr" kann im ISO und Dynamikumfang) zu entscheiden.
Die mehr Megapixel sind mir nicht wichtig.
Live View ist ein nettes Extra aber nicht entscheidend.
Mehr ISO's ist interessant, wenn es nicht in Rauschorgien ausartet.
Die Verarbeitung und der bessere Sucher gegenüber der 400D ist für mich auch ein Grund zu wechseln. Ok, natürlich wird die 50D paar Hunderter mehr kosten, da muss ich mich dann entscheiden, ob mir die Neuerungen das Geld wert sind. :wink:

Luis72
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:00 pm
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Luis72 » So Sep 07, 2008 6:49 pm

Naja, im Moment habe ich mit der D60 arge Schwierigkeiten mit dem AF.

Die drei AF Felder haben mir bis jetzt leider sehr viele unscharfe Bilder geliefert, weil sie beim Umschwenken auf den Bildausschnitt viel Platz zum "Verfehlen" lassen...
Normalerweise lege ich das AF Feld auf die Mitte fest, wo es scharfstellen soll, dennoch passiert es, dass bei weiter entfernten Motiven das AF Feld nicht 100%ig trifft und schon ist alles trüb!

Hauptsächlich deswegen steht der Wunsch nach einer 40d...

Luis

ImAutofokus
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Jan 20, 2008 8:37 pm

Beitrag von ImAutofokus » Mo Okt 06, 2008 8:24 pm

Hat schon jemand einen guten Test zur 50D gefunden? Im Moment scheint der Preis für die 40D zumindest nicht noch weiter zu fallen...

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Okt 06, 2008 9:54 pm

40D liegt bei ca. 700€, und die 50D bei ca.1100-1200€.
Tests kommen jetzt erst. :?

Luis72
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:00 pm
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Luis72 » Do Okt 16, 2008 11:06 am

Wie es aussieht, wirds eine Vollformatige, wenn das der einzige Weg zur Qualität ist.
Gibts da nur die 5D als günstigstes Modell von Canon?

Eine Frage an Fibbo:
Du sagtest, dass die 5d praktisch eine Blende offener ablichtet, als Kameras mit Kleinsensoren.
Machen das alle Canon Kameras mit Vollformat?

Gruss
Luis

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 16, 2008 11:26 am

Luis72 hat geschrieben:Eine Frage an Fibbo:
Du sagtest, dass die 5d praktisch eine Blende offener ablichtet, als Kameras mit Kleinsensoren.

Ich denke das muss jemand anderes geschrieben haben. Hast Du mal n Tip wo das steht? Ich würde das eigentlich nicht so stehen lassen, weil z.B. die Fuji S5 pro mit APS-C Sensor praktisch genauso gute Rauschwerte liefert wie die 5D, allerdings bei weniger Detailtreue.
Wenn ich von einer D700 ausgehe kann ich sagen dass ich bei halbwegs ordentlicher Qualität jetzt bis iso3200 gehen kann, statt bis iso1600 bei den anderen. Und die D700 bietet darüber hinaus noch iso6400 die für Amateurzwecke und kleine Ausdrucke bei relativ viel Licht noch ausreichend gut sind. Das kann die 5D MkII wohl auch.

Und ja, die alte 5D ist z.Z. der günstigste "Vollformat"-Body. Günstig ist hier aber relativ weil die Objektive sehr hochwertig sein sollten um wirklich bessere Qualität zu bekommen als bei APS-C. Wobei sich da noch die Leute streiten ob VF überhaupt bessere Qualität unter normalen Lichtbedingungen bringt, es gibt halt leichte Vorteile im WW-Bereich. Aber das gilt nur für DSLRs und nicht für Sucherkameras wo man die Linsen näher an den Sensor dran bauen kann.

Nochwas: Die alte 5D kann man nur bis iso3200 einstellen soweit ich weiss. Das ist aber nicht das Ende der Fahnenstange, weil man dann einfach ne Blende "unterbelichtet" und nachher am Rechner wieder aufholen und entrauschen kann. Ist zwar nicht so elegant, geht aber und spart Geld gegenüber der 5D MkII.

fibbo

Luis72
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:00 pm
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Luis72 » Do Okt 16, 2008 11:52 am

oha, hab mich verwechselt, es war Dirk :-)
Gemeint habe ich allerdings die "verminderte" Schärfentiefe bei der 5d, nicht die Iso.

Zitat:
- Die Schärfentiefe ist etwa eine Blende offener bei der 5D: Blende 4 an der 5D hat in etwa dieselbe Schärfentiefe (bei sonst identischen Parametern) wie Blende 2,8 an einer x0D. Schlecht für Makro, gut für Portraits. Dirk

Danke fibbo für den Tip mit der alten 5d
Luis

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 16, 2008 12:08 pm

Gemeint war die Schärfentiefe und ja, die ist bei gleicher Blende und gleicher Brennweite umso kleiner, je größer der Sensor ist

Mal den passenden Ausschnitt aus der Wikipedia:

Der Bildsensor vieler gängiger digitaler Spiegelreflexkameras ist um den Faktor 1,5 bis 1,6 kleiner als das gewohnte Kleinbildformat (24 mm × 36 mm), also z. B. 15,7 mm × 23,5 mm (sog. APS-C-Format). Bei einem Objektiv mit 50 mm Brennweite „sieht“ der Bildsensor nur einen Ausschnitt dessen, was der Kleinbildfilm „sehen“ würde. Vergleicht man 9 × 13-cm-Abzüge von Fotos, die mit diesem Objektiv an einer Kleinbild- und einer gängigen Digitalkamera geschossen wurden, so wirkt es, als sei das Bild aus der Digitalkamera mit einer längeren Brennweite entstanden. Möchte man mit der Kleinbildkamera den gleichen Ausschnitt wie mit der digitalen Kamera erzielen, so muss eine um den Formatfaktor längere Brennweite, hier also 50 mm × 1,6 = 80 mm verwendet oder eine entsprechende Ausschnittsvergrößerung angefertigt werden.

Andere Werte, wie z. B. die Schärfentiefe, ändern sich ebenfalls um den Formatfaktor bzw. dessen Kehrwert, wenn man mit dem gleichen Objektiv aufnimmt, aber das Aufnahmeformat verändert. So wird beim Übergang von Kleinbild zu kleinerem Bildsensor die Schärfentiefe bei gleicher Brennweite um den Formatfaktor reduziert. Aber: Bei gleichem Bildausschnitt, d. h. bei entsprechend kürzerer Brennweite, steigt die Schärfentiefe proportional zum Formatfaktor an.

Der ganze Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Luis72
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:00 pm
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Luis72 » Do Okt 16, 2008 1:08 pm

Angenommen man befände sich mit der Vollformat-Kamera im Freien und fotografiert mit Blende 8.
Enspricht das dann einer effektiven Schärfentiefe von 5?

Gruß
Luis

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 16, 2008 1:48 pm

Luis72 hat geschrieben:Angenommen man befände sich mit der Vollformat-Kamera im Freien und fotografiert mit Blende 8.
Enspricht das dann einer effektiven Schärfentiefe von 5?

schau mal hier:
(Link wurde entfernt)
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#top
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 16, 2008 3:23 pm

Angenommen man befände sich mit der Vollformat-Kamera im Freien und fotografiert mit Blende 8.
Du bist irgendwo und fotografierst mit einem KB-Sensor und einer festen Brennweite irgendwas bei Blende 8.

Wenn du nun denselben Bildausschnitt mit einer APS-C Kamera fotografieren willst:

- Verwendest du dasselbe Objektiv (gleiche Brennweite), so musst du weiter weg gehen um das Motiv gleichgroß aufzunehmen. Du musst auch eine andere (größere) Entfernung am Objektiv einstellen.

Je größer aber die Entfernungseinstellung bei gleicher Blendenzahl und Brennweite umso größer ist die Schärfentiefe. Also musst du eine kleinere Blende benutzen um dies Auszugleichen.

- Fotografierst du aus derselben Entfernung, so musst du eine kleinere Brennweite nehmen. Kleinere Brennweiten bei gleicher Blende und Entfernung haben eine größere Schärfentiefe -> Auch hier muss durch aufblenden ausgeglichen werden um eine gleiche Schärfentiefe zu erhalten.

Dazu kommt dann noch die Größe des Unschärfekreisdurchmessers (Ab wann merkt man beim Betrachten, das es eigentlich nicht scharf ist), der allerdings in der Wirkung genau entgegengesetzt ist (Bei kleinen Sensoren ist der Durchmesser kleiner, also ist eigentlich die Unschärfe schneller sichtbar). Allerdings ist hier der Effekt kleiner als der oben beschriebene.

Bestes Beispiel sind ältere Handy-Cams. Crop Faktor um die 20, Brennweite um die 2mm.

Die brauchen keinen AF, da ab Offenblende um die 2,8 die Schärfentiefe schon von ein paar zentimetern bis unendlich reicht (Fixfokusobjektiv).

Bei Kleinbild entspricht das dann einem 40mm Objektiv, das erst ab Blenden um 32 oder mehr zum "Fixfokus" wird.

Luis72
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:00 pm
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Luis72 » Do Okt 16, 2008 5:06 pm

super erklärt

Danke
Luis

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Nov 23, 2008 12:06 pm

"Die Canon EOS 40D wird immer günstiger"
Nicht nur die 40D wird immer günstiger, auch die 50D hat die 1000€-Grenze unterboten!
Der Preisunterschied liegt gerade mal noch bei 150-250 €. :wink:
Selbst die Händler vor Ort haben sich im Moment auf die 1000€-Grenze zubewegt, und legen meist schon "etwas dabei" (Speicherkarte, Tasche, ...). :wink:

spaßknipser09
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 01, 2009 10:58 pm

wechsel von der 30 d auf die 40 d oder noch warten?

Beitrag von spaßknipser09 » So Jan 04, 2009 10:26 pm

weil ich grad so drüberlese...

...ich bin im besitz der 30 d, lohnt sich der wechsel auf die 40 d, abgesehen vom Sensorreiniger? Hat jemand schon so gewechselt? Irgendwelche Erfahrungen?

Allein wegen dem Sensorreiniger bin ich nämlich stark am überlegen ob ich wechseln sollte, das ist das einzig richtig Blöde was es an der 30 d auszusetzen gibt...

gruß spaßknipser09

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron