Moderator: ft-team
Jup, das ist wohl so!Emmerax hat geschrieben:Nutze mal die Funktion "P". Da kannst du eine Menge verändern, und hast immer noch die Automatik. Wenn ich deine Frage richtig verstehe, kannst du z.B. vom Landschaftsmodus die PictureStyles nicht verändern.
Ja, da gebe ich dir schon recht, auch wenn der RAW-Konverter von Canon nicht wirklich "was gscheides" (wie Bayern zu sagen pflegen) ist. Aber gut...Emmerax hat geschrieben:Ich sehe insbesondere, wenn man lernen will, wie sich ein Bildstil auf ein Foto auswirkt RAW als sehr mächtig an.
Ansonsten kann man damit viele vermurkste Dateien retten. Ich hätte zum Beispiel letztes Sylvester mehr Bilder mit Raw machen sollen. Dann hätte ich nicht 80% Ausschuss gehabt. Die paar Raw Bilder die ich hatte konnte ich fast alle nutzen.
Der RAW Konverter wird bei Canon mitgeliefert. Der ist auf jeden Fall akzeptabel. Ob es bessere gibt? Bestimmt! Kenn ich zwar nicht, weil ich nur den von Canon nutze.
Ich würde eben die Nachteile, die du hier nennst komplett anders gewichten. Der Speicherbedarf ist für mich zu vernachlässigen. Speicher kostet nicht die Welt.
Der Raw Konverter wird mitgeliefert, den muss ich nur installieren.
Das konvertieren kostet nur Zeit. Es kostet sonst nichts. Und wenn ich dafür ein Bild habe, das nicht überbelichtet oder nicht unterbelichtet ist, dann kann ich mir doch mal diese zwei Minuten Zeit nehmen, oder?