In einem Test der 40d auf dPreview.com habe ich folgendes gelesen:
In einem anderen Test aud dcresource las ich:One surprise came from our testing of the cameras dynamic range, it delivered a consistently higher range than both the competition and its predecessor. The majority of this improvement, however, was in the shadow range, a function we presume of the new 14-bit processing pipeline.
Ist das nicht eine logische bzw vernünftige Konsequenz, und: stimmt das so?Tends to underexpose a bit
Mein Gedanke war nämlich, dass man, gesetzt dem Fall die Aussage von dPreview stimmt, ja absichtlich um 1/3 f-stop oä unterbelichten könnte um Spitzlichter zu vermeiden, weil man am unteren Ende danach trotzdem noch die Menge an Bildinformation einer "üblichen" DSLR hat.
... Und war entsprechend wenig überrascht das zweite Zitat zu lesen...
Sollte dem so sein, versteh ich natürlich nicht was daran für dsresource störend sein soll, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt...
Stehe davor mir ein zweites System zuzulegen und muss langsam aber sicher zu einer Entscheidung kommen.
Gibts hier einen 40D-Nutzer der mir dazu was sagen kann?
PS: Die Alternative ist die Fuji S5pro, falls jemand also zufällig den direkten vergleich hatte...