Moderator: ft-team
Es ist in der Tat so, daß man gute Schwarz-Weiß-Fotos erst am Computer macht.Steffi H. hat geschrieben:Wie werden die Schwarz - Weissfotos von der 350D/400D?
Macht ja jeder anders, meines erachtens isses am besten mit Bild -> Einstellungen -> Sättigung verringernWerner_B. hat geschrieben:Die meisten PS-Anwender (und die mir auch einigermassen kompetent erscheinen - ich bin kein PS-Anwender) sagen, der Kanalmixer wäre das am besten geeignete Hilfsmittel zur Wandlung in S/W.
Bin mir nicht 100% sicher aber ich denke das Graustufenbild hat dann weniger kb, auch wenn die Bilder gleich aussehen...Ahriman hat geschrieben:Hab eben mal probiert: Also wenn man ein Bild auf Graustufen umschaltet, ist es natürlich SW. Und eingefügte Farbbilder werden auch SW. Wenn man aber das Bild auf RGB-Farben zurückschaltet, bleibt es SW, aber eingefügte Farbobjekte sind dann wieder farbig.
Zu bedenken wäre gegf. hier folgendes: Ein auf Graustufen umgeschaltetes Bild braucht anschließend ein gutes Stück weniger Speicherplatz. Ob das bei einem Foto, wo man die Farbsättigung auf Null zieht, auch so ist? , das habe ich nicht ausprobiert.