HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dateiname bei EOS verändern?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Paross
wenige Posts

Dateiname bei EOS verändern?

Beitrag von Paross » Sa Jul 04, 2009 12:35 pm

Hallo
ich habe folgendes Problem:
mit meiner alten 300D habe ich 7000 Fotos mit dem Dateiname IMG_12345.jpg oder CRW schön sauber sortiert.
Jetzt habe ich eine neue Kamera (500D) und die macht wieder von IMG_123 etc gleichlautende Bilder.
Natürlich kann man sie umbenennen, aber es wäre doch viel einfacher den Dateiname zu ändern (nach DOS, WIN,Linux etc) z.B. in PIC_1234.
Wie ist das machbar. In den Foren hab ich nur gefunden , dass es nicht geht.
Gibt es Hacks oder so.
Ich kann das einfach nicht glaauben. Ist doch die normalste Sache der Welt. Ich möchte auch keine Downloadtools oder so verwenden, da ich die dann auf allen Rechnern installieren muß und alles ewig dauert.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Paross am Sa Jul 04, 2009 1:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jul 04, 2009 12:41 pm

Welche EOS hast Du denn?
Je nach Modell gibts in der Kamera verschiedene Optionen, wie die Dateibezeichnung lauten soll.
Vorgestellt werden die jeweils in der BDA.
Ansonsten lässt sich das auch nachträglich per Batch erledigen, z.B. mit Irfanview. Das müsste dann aber mit jedem Schwung Bilder erneut gemacht werden. Da wäre es am einfachsten, wenn Du auf eine fortlaufende Bezeichnung seit der 300d verzichtest und das Präfix jeweils ergänzt. Aus IMG_123 würde dann z.B. 40D_123. Da käme es dann auch nicht zu Verwechslungen.

Paross
wenige Posts

Beitrag von Paross » Sa Jul 04, 2009 1:25 pm

Nasus hat geschrieben:Welche EOS hast Du denn?
Je nach Modell gibts in der Kamera verschiedene Optionen, wie die Dateibezeichnung lauten soll.
Vorgestellt werden die jeweils in der BDA.
Ansonsten lässt sich das auch nachträglich per Batch erledigen, z.B. mit Irfanview. Das müsste dann aber mit jedem Schwung Bilder erneut gemacht werden. Da wäre es am einfachsten, wenn Du auf eine fortlaufende Bezeichnung seit der 300d verzichtest und das Präfix jeweils ergänzt. Aus IMG_123 würde dann z.B. 40D_123. Da käme es dann auch nicht zu Verwechslungen.
Jetzt hab ich die 500D. Genau das will ich: 40D oder 50D_123. Aber wo kann ich das einstellen. In der Bedienungsanleitung hab ich nur gefunden wie man den Zähler auf Null stellt? Was meinst du mit BDA?
Ich habe eben genau keine Option mit Dateibezeichnung gefunden.

Danke

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jul 04, 2009 2:44 pm

BDA = Bedienungsanleitung.

Bei der 500D geht das allerdings nicht.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<