HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Rat, könnte dies ein defekter Pixel sein?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
xcracer1985
postet ab und zu

Bitte um Rat, könnte dies ein defekter Pixel sein?

Beitrag von xcracer1985 » So Jul 26, 2009 9:53 pm

Hallo, ich war heute im Wildgehege Hellenthal und habe ein paar Bilder gemacht. Beim genauen hinsehen habe ich nun einen kleinen punkt auf fast allen Bildern gefunden. Es wurde alles in Raw gespeichert, dort ist dieser Punkt dann "rot" sichtbar. Habe das Bild mal kleiner gemacht um es euch zu zeigen. Könnte dies ein Pixelfehler sein oder was könnte dies sein??? Bitte um euren Rat.
Es ist eine Eos 1000D, wird im Oktober 1 Jahr alt, Objektiv war ein EF 70-300 Zoom, ca 6 Jahre alt. Objektiv ist sauber und ich kann auch nicht auf dem Sensor erkennen....
Danke schonmal im voraus.

(Link wurde entfernt)

entschuldigt bitte die schlechte Qualität, musste es stark komprimieren... Bitte groß anschauen.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mo Jul 27, 2009 11:37 am

Sieht ganz so aus. Musst Du mal mit verschiedenen ISO-Einstellungen und Belichtungszeiten testen. Ansonsten aber nicht weiter tragisch. Mit Canon kenne ich mich nicht aus, aber es gibt sicherlich eine (kamerainterne) Korrektur für so etwas.

xcracer1985
postet ab und zu

Beitrag von xcracer1985 » Mo Jul 27, 2009 8:50 pm

Hallo, habe mal eineige Aufnahmen "ohne Licht" gemacht, dort sieht man das es tatsächlich ein Pixelfehler ist, bei ISO 100 sieht man ihn sehr schwach, je höher die ISO, umso stärker sieht man den roten Pixel. Schalte ich die Rauschreduzierung für Langzeitbel. und High Iso ein, verschwindet er praktisch ganz. Dies ist aber nicht Sinn der Sache, ich habe diese Unterdrückengsmodi extra abgeschaltet um auch alle feinen Strukturen des Bildes zu erhalten. Was soll ich tun? Ist das ein Grund Kamera wieder umzutauschen?

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mo Jul 27, 2009 8:55 pm

Hmm, wenn es Dich sehr stört, dann schon. Die werden die Kamera allerdings erst einmal einsenden wollen. Dann wird bei Canon ein Pixelmapping gemacht und Du bekommst die gleiche Kamera zurück. Dabei wird die interne Bilderzeugung so programmiert, das dieser Effekt nicht mehr auftritt. Bei Kameras von Olympus kann man das sogar selbst machen, deshalb dachte ich, dass das bei Canon Kameras evtl. ebenfalls so funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<