Hallo,
ich habe seit meinem Posting intensiv mit meiner EOS 400 D experimentiert und in unzähligen Telefongesprächen mit Canon- (bzw. Canon-Service-)Technikern in Österreich (Wien und Linz), Deutschland und Belgien (Helpdesk) versucht, meinen bzw. den hier beschriebenen oder vermuteten Problemen auf die Schliche zu kommen.
Angesichts teilweise widersprüchlicher und mitunter dürftiger (wenn nicht unprofessioneller) Auskünfte (letzteres bezieht sich auf den Help-Desk in Belgien) war dieses Unterfangen anfangs – so leid es mir tut, es sagen zu müssen – frustrierend!!!!
Die einzige und gleichzeitig große Ausnahme dieses Negativ-Reigens stellte Hr. Köhler von Canon Österreich in Wien dar, welcher kundenorientiert, extrem engagiert und absolut professionell mit mir Gespräche führte – ein großes Dankeschön an Ihn an dieser Stelle. In allen anderen o. a. Fällen hatte ich nämlich das Gefühl, dass man mir gar nicht richtig zuhörte bzw. mich allzu schnell wieder los werden oder an eine Service-Stelle verweisen wollte, stets mit dem motivierenden Zusatz: „Schicken’s die Kamera halt ein, nach 2-3 Wochen haben Sie’s eh wieder“.
Hier nun mein ausführlicher Bericht:
1. Ich denke, die Kameras sind in Ordnung oder anders formuliert: sie funktionieren bei uns allen wahrscheinlich gleich gut (oder gleich schlecht – was ich keinesfalls glaube). Die Serie/Serien aus denen unsere Kameras stammen wurden nicht verändert (Canon), d. h. im Falle eines Tausches würde sich rein gar nichts ändern, Serienstreuungen wurden in dieser Hinsicht von Canon dezidiert ausgeschlossen.
Ich selbst machte mit EOS 400-Austellungskameras bei verschiedenen Händlern Fotos, speicherte diese auf einer zweiten Speicherkarte ab, wiederholte diese Aufnahmen mit meiner EOS 400 (natürlich gleiches Objektiv und Motiv, gleiche Rahmenbedingungen, selbstverständlich gleiche Belichtung, Blende, ....) und verglich diese dann auf meinem PC. Das Ergebnis:
die Fotos sind alle zu 100 % identisch (!!), d. h. alle von mir getesteten Kameras sind gleich!!!!
Mich würde daher interessieren, ob Stefan die selben Motive zu den exakt gleichen Tageszeiten bei gleichen Lichtverhältnissen (Sonne, Wolken, Regen, Nebel, ....) mit den jeweils gleichen Objektiven (bei gleicher Brennweite, gleichen Abständen, gleichen Hintergründen, etc.) sowie mit gleichen Kameraeinstellungen inkl. gleichen Belichtungen, gleichen Programmmodi, gleichen Blenden, gleichen Verschlusszeiten, etc. etc. etc. fotografiert und im selben Format mit gleicher Qualität abgespeichert hat (Grundvoraussetzung meiner oben erwähnten Tests), und dann im direkten Vergleich zu den Fotos der vorangegangenen Modelle einen klar erkennbaren Unterschied feststellen konnte? Alles andere wäre leider nicht objektiv.
2. Der Ausgangspunkt meiner Vermutung hinsichtlich Unterbelichtung war – ebenso wie bei einigen Postern – helle Bilder auf dem Kamera-LCD-Schirm und deutlich dunklere am PC-Monitor. Nach etwas Verwirrung diesbezüglich (eigentlich absurd!) stolperte ich über diesen Thread sowie zwei weiteren in einem anderen Forum, und mein Panik-Lauf nahm seinen Weg. Diskussionen, Forumsbesuche, Gespräche, PC-Monitor-Kalibrierung, etc. folgten.
Sorry, aber ich muss es der Wahrheit oder Gerechtigkeit halber sagen - keine Canon Hotline, kein Canon Helpdesk, kein Canon-Techniker, keine Canon-Service-Firma kann einem weiterhelfen!! Erst der EOS-400 Test von Bryan Carnathan auf „The-Digital-Picture.com“ bringt Aufklärung, nachstehend ein Auszug:
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… Yet another major change (improvement) in the Canon EOS 400D Digital Rebel XTi revolves around the new, larger, brighter, 2.5" LCD display. The new LCD is 40% brighter than Canon's prior 2.5" LCD displays featured in the 1D II N, 5D and 30D and features a wide 160° viewing angle. The LCD is definitely nice, but at the highest brightness settings (brightness level is set using a menu option), gamma is increased enough to make exposure hard to determine. Use the histogram for this purpose. …”
Link:
(Link wurde entfernt)
Bei anderen Tests wurde gerade diese Helligkeit im Vgl. zu anderen Modellen besonders hervorgehoben – ich unterstelle daher Canon volle Absicht, und wer zu jenen gehört, die sich daran stoßen, kann problemlos die Helligkeit im Menü anpassen. Kein technisches Problem oder Fehlfunktion der Kamera.
P.S.: Nicht den Fehler begehen, in einem ungünstigen Winkel von „oben herab“ auf den Kamera-LCD-Monitor blicken, wie man ja allgemein weiß, wirkt auf einem LCD-Schirm das Bild dann heller, das könnte den oben beschriebenen Effekt noch verstärken.
3. RAW-Bilder: Da es sich bei diesem Format um Rohdaten handelt, muss es ja einen Unterschied zum jpeg-Format geben. Ich habe mir die Mühe gemacht, im „RAW und jpeg“-Modus abzuspeichern, und die RAW-Dateien mit unterschiedlichen EBV-Programmen (in gleicher Qualität) zu konvertieren. Abgesehen von minimalsten Unterschieden der jeweiligen Programme untereinander entsprechen alle konvertierten Fotos jenen der von der Kamera gespeicherten jpeg-Bilder. Kein technisches Problem oder Fehlfunktion der Kamera.
4. Das Problem der hier diskutierten Unterbelichtung bei schlechten Lichtverhältnissen – sorry, aber auch hier muss ich es der Wahrheit oder Gerechtigkeit halber wieder sagen - keine Canon Hotline, kein Canon Helpdesk, kein Canon-Techniker, keine Canon-Service-Firma kann einem weiterhelfen, erst ein weiterer Auszug aus dem o. a. Test schafft Klarheit:
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… The image quality coming out of the Canon EOS 400D Digital Rebel XTi is excellent - We expect nothing less from Canon and they have delivered. Image quality is, however, different from Canon's other recent DSLRs. Since a change such as this takes time to get used to (post processing-wise), I will continue to evaluate my results. But, what I am seeing is a new tone curve. Reds, yellows, and oranges seem to be slightly darker while blues seem slightly lighter. The tone curve seems to push shadows darker - but the detail remains. In addition, the 400D/XTi meters 1/3 stop darker than the 30D. Maybe Canon got tired of looking at our blown highlights. …”
Link:
(Link wurde entfernt)
In etwa diesem Bereich sehe ich auch meinen eigenen Fotos. Wirkliche Belichtungsprobleme traten bei mir unter anderen Voraussetzungen auf, welche ich weiter unten anführe. Also auch hier: Kein technisches Problem oder Fehlfunktion der Kamera.
5. Histogramm: Da ich bis jetzt nur mit SLRs fotografierte und somit in der digitalen Welt ein Neuling bin, hat mich ebenfalls die hier angeführte Histogramm-Problematik beschäftigt. Mein Fazit: Es gibt unter anderem Motive, bei denen es unmöglich ist, das volle Helligkeitsspektrum auszuschöpfen, und wer in so einem Fall sein Bild in der EBV derart „aufbläht“, dass es von schwarz (ganz links) bis weiß (ganz rechts) reicht bzw. reichen „muss“, verändert das Spektrum derart, dass die Bilder unnatürlich wirken – ich finde es daher nicht zielführend, generell und losgelöst vom Motiv zu behaupten, dass vom „linken bis zum rechten“ Rand des Histogramms stets Pixel vorhanden sein müssen bzw. aus solch einer (Ausnahme-)Situation sogar noch eine Fehlfunktion der Kamera abzuleiten.
6. Unzureichende Ergebnisse hinsichtlich Belichtung erziele ich bei Verwendung eines Blitzes (Speedlite 430 EX), in den Kreativ-Modi Tv und Av – hier muss ich bis zu +1 korrigieren. Nach mühevollem Suchen habe ich aber auch hier die Lösung - vielmehr des Pudels Kern - gefunden: Das Fotografieren mit Speedlites ist offensichtlich eine eigene Welt für sich, keiner der Prof’s versteht, warum Canon (insbesondere bez. ETTL II) solch ein Geheimnis daraus macht und nichts publiziert.
Um überhaupt ein bisschen mitreden zu können, wurde mir The Eos Flash Bible „Flash Photography with Canon EOS Cameras - Part I. + II.“ empfohlen, und tatsächlich bringt diese Abhandlung Licht ins Dunkel – entschuldigt, aber ich muss es auch hier noch einmal sagen, dass einem selbstverständlich (?) keine Canon Hotline, kein Canon Helpdesk, kein Canon-Techniker, keine Canon-Service-Firma und auch kein Canon-Blitzlicht-Bedienungshandbuch weiterhelfen kann.
Ein Auszug aus der „Eos Flash Bible“:
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… Note also that some people have reported that in this mode (Anmerkung: Av + Tv) their type A camera bodies underexpose the background by up to a stop when light levels are low and an E-TTL flash unit is engaged. If this is the case try testing by comparing the shutter speed setting with M mode, which does not do this. You may need to apply exposure compensation if this effect exists on your camera and is undesirable. …”
Link:
http://photonotes.org/articles/eos-flash/
Das trifft auf mich zu!!!! Hier muss man jedoch klar festhalten, dass es offensichtlich kein spezifisches Problem der EOS 400 D ist sondern eines der E-TTL Blitzgeräte von Canon (!!!!) (bzw. der Typ A Kameras im allgemeinen), d. h., diese Problematik gehört nicht hier her sondern in einen eigenen Thread über Speedlites (oder Typ A Kameras).
Mein persönliches Resumeé: Alles in allem ist die EOS 400 D eine herausragende Kamera, die hervorragende Bilder schießt!!!! Der Umstand, dass sie – wie von Bryan Carnathan ausgeführt – etwas andere Bilder macht als vorhergehende Modelle, liegt wohl in der Weiterentwicklung von Kameras begründet, anders formuliert: wenn sie unter bestimmten Lichtverhältnissen bessere, jedoch in anderen Situationen etwas schlechtere schießt, so entspricht das ihrem speziellen Stärken-Schwächen-Profil.
Ich bin überzeugt, dass ein künftiges Firmware-Update dieses Profil noch mehr optimieren und die Kamera noch besser machen wird, d. h. ich werde definitiv meine EOS 400 D nicht umtauschen, das wäre ja aufgrund der generell sehr hohen Qualität geradezu grotesk, zumal eine umgetauschte Kamera nach meinen Tests und den nun gesammelten Erfahrungen haargenau die gleichen Bilder liefern würde.
Nicht gefallen hat mir jedoch, wie Canon mit meinen Anfragen und Sorgen bez. eventueller Mängel umgegangen ist – ein wochenlanges (vielleicht sogar mehrmaliges) Einschicken oder gar Umtauschen der Kamera hätte ja nichts gebracht, außer mühsame Umstände (keine Kamera verfügbar, verpacken, versenden, ....), ebenso wenig verstehe ich, dass keine Info-Mails oder sonstige Instruktionen über diese Spezifikationen an die Help-Desks und Hotlines weitergegeben wurden, um potentiellen Kunden (die Investition inkl. Objektive ist doch beachtlich) einen Support zu bieten.
Ich habe keine Ahnung, ob es an der heutigen Zeit liegt und diese Erwartung aus wirtschaftlichen Gründen oder aufgrund der Komplexität nicht mehr erfüllt werden kann, genauso wenig weiß ich, ob es sich bei anderen Marken genauso verhält, sarkastisch formuliert könnte man jedoch sagen, Canon könnte eine Menge Geld einsparen (oder ihre Modelle noch billiger machen - smile), indem sie Ihren Help-Desk auflösten und gleich auf die o. a. Homepages verlinkten, die helfen nämlich weiter und schaffen Abhilfe.
Liebe Grüße aus Wien.
Hannes