Moderator: ft-team
das bewegen ist kein problem.KaoTai hat geschrieben:Bei schlechtem Licht bestehen vor allem zwei Gefahren:
Viele Kameras stellen dann eine höhere ISO-Zahl ein.
Dadurch wird die Kamera aber nicht nur lichtempfindlicher, sondern die Bild rauschen auch mehr.
(Rauschen wirkt sich u.a. so aus, daß ein dunkler Hintergrund nicht gleichmäßig gefärbt, sondern bunt gesprenkelt ist, wenn man näher hinschaut.)
Deswegen sollte man, selbst wenn es dunkel ist, lieber bei möglichst niedrigen ISO-Zahlen bleiben (guter Wert: ISO 100)
Die andere Gefahr ist, daß (besonders bei niedrigen ISO-Zahlen) die Belichtungszeiten so lang werden, daß die Bilder verwackeln.
Sofern das Verwackeln von der Art kommt, wie Du die Kamera hältst, würde ein Stativ das Problem zuverlässig lösen.
Wenn das Verwackeln von der schnellen Bewegung des Motivs kommt, dann hast Du ein echtes Problem.
Vlt. eine doofe Frage...Rene Koch hat geschrieben:...Gebrauchsanweisung lesen. Am besten ein mal von vorn bis hinten und parallel alles an der Kamera ausprobieren. Unter ISO wirst Du dort auch etwas zum Thema finden. In der Vollautomatik geht das natürlich nicht. Bei Deinen Fragen empfehle ich Dir einen Fotokurs an der VHS. Da lernst Du richtige Belichtung, richtige Kameraeinstellung, und was überhaupt möglich und sinnvoll ist.
Gruß, René
Dafür schaue mal nach (manuellem) Weißabgleich.aalexyoo hat geschrieben:jedoch wollte ich desweiteren noch Fragen ob man irgendwie einstellen kann das wenn man z.B. unter Bäumen steht gute Farben hat...
Wie schon zuvor geantwortet wurde: Du mußt Deine eigenen Erfahrungen machen. Früher, als ich noch beruflich fotografiert habe, habe ich alle Einstellungen mitgeschrieben (um zu lernen, was die Voraussetzungen für das Ergebnis waren). Heute ist es so einfach, die Entwicklungskosten sind weggefallen, Du kannst Dir jedes Bild sofort auf dem Computer anschauen und beliebig vergrößern wie auch verändern. Dazu ist die wichtigste Informationsquelle auf der Maus: die rechte Taste ! Unter Datei-Info (erweitert) sind alle relevanten Daten gespeichert.aalexyoo hat geschrieben: Ich würde mich über nützliche Hilfestellungen freuen