HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
TuningFreak
postet ab und zu

Beitrag von TuningFreak » Di Jan 02, 2007 2:29 pm

jo. hab jede einstellung ausprobiert mit dem gleichem motiv.. nur leider ist es nur dunkler bzw. minimal heller geworden. aber da machte meine digicam wirklich ein besseres bild ;)

hab mich aber entschlossen die cam zurückzusenden. bzw. umzutauschen. amazon macht das ja hoffentlich schnell ;)

und dann mal schaun, hoffentlich ist es dann eine normale kamera =)

mfg

Vetulus
wenige Posts

Beitrag von Vetulus » Do Jan 04, 2007 9:39 pm

So gesehen, sind meine Bilder dann auch zu dunkel......auch wenn ich Blitze...woran merke ich denn, ob die Bilder WIRKLICH zu dunkel sind? Ich habe ja keinen Vergleich und dachte, dass das so gehört, weil der Raum sonst nicht so hell war......

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 05, 2007 8:48 am

Ich behelfe mir anders:

Grundsätzlich werden alle Bilder im RAW-Modus aufgenommen und nachträglich bearbeitet. Dadurch bekommt man wenigstens 2 Stufen Helligkeit nachträglich in die Bilder, was zu 95% auch ausreicht.

Sollte es immer noch nicht ausreichen, kann man ja die Bilder quasi 1-1,5 Stufen überbelichtet aufnehmen.

Ist zwar eine sch*** Notlösung, aber bis zu einem Software-Update von Canon behelfe ich mir so.

Achso...und immer schön den Vollautomaten meiden...ich fotografiere fast ausschließlich im P-Programm. :wink:

TuningFreak
postet ab und zu

Beitrag von TuningFreak » Sa Jan 06, 2007 2:02 pm

moin.

also habe nun eine neue cam von amazon zugeschickt bekommen, macht genauso dunkle bilder :(

also war gestern im eishockeystadion habe mal paar bilder damit gemacht, war an der bande und habe mal drauf los fotografiert mit dem 18-55 mm objektiv, ich weis da bräuchte ich ein bessers z.B 70-300 mm. aber ich wollte es mal ausprobieren,

also die bilder sind scharf nur leider trotzdem zu dunkel geworden. habe im modus M aufgenommen :

1/200 , F 5.6 anders ging es nicht =(

dann heute bilder auf den Pc sind trotzdem zu dunkel geworden =(

nun. durch die anderen programme durchgearbeitet. belichtiungszeit in den anderen programmen geändert. nur leider wäre dann die verschlusszeit zu lang und so würde ich keine scharfen bilder im stadion bekommen ?!

also verschlusszeit länger, aber dafür hellere bilder

weil im Modus M kann ich die belichtungszeit leider nicht ändern, obwohl ich dann ein perfektes system von belichtungszeit, blende und verschlusszeit hätte =(

HILFE?!

oder kann ich die bilder nachträglich ohne viel aufwand und ohne qualitätsverlust erhellen?!

vielen dank für eure hilfe.

mfg

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 06, 2007 2:55 pm

Da im Modus M die Kamera überhaupt nicht mehr misst (sondern alles durch den Benutzer eingestellt wird) kann in deinem Fall die Kamera nicht schuld sein.

Allerdings sollte auch im M Modus Blende und Zeit einzustellen sein - wie kann ich jetzt aber nicht sagen.

Dirk

TuningFreak
postet ab und zu

Beitrag von TuningFreak » Sa Jan 06, 2007 3:00 pm

hab gerade gelesen (handbuch), dass nur im modus M die belichtungszeit nicht geändert werden kann, warum dass nicht geht, steht leider nicht dabei und ich verstehe es auch nicht direkt?! somit könnte man alles manuell einstellen und das wäre doch perfekt ?!

=(

mahol
postet ab und zu

Beitrag von mahol » Sa Jan 06, 2007 3:42 pm

Die belichtungszeit lässt sich sehr wohl einstellen. was du wahrscheinlich meinst, ist die Belichtungskorrektur. DAs geht leider wiklich nicht.

lg

TuningFreak
postet ab und zu

Beitrag von TuningFreak » Sa Jan 06, 2007 4:16 pm

oh =) ok. dann werd ich wohl die belichtungskorrektur meinen,

mh. und wie verstelle ich dann die belichtungszeit =) ?!

mfg

bravosierra11
postet ab und zu

Beitrag von bravosierra11 » Sa Jan 06, 2007 6:07 pm

Du musst am Rad, hinter dem Auslöseknopf, drehen.

Ich habe seit kurzem auch eine EOS 400D. Davor fotografierte ich allerdings mit einer analogen EOS 1000f. Vielleicht wäre es manchem Neuling in der Fotografie (wie mir), zu empfehlen, vor dem Kauf einer (recht teuren) DSLR eine analoge Spiegelreflex auszuprobieren.
--_--

Benjamin
postet oft

Beitrag von Benjamin » Sa Jan 06, 2007 9:24 pm

[/img]

Hallo alle zusammen,

ich habe mir eben mal die Zeit genommen und euere wirklich interessanten Beiträge gelesen.
Ich besitze seit vorgestern auch eine EOS 400D und habe schon viele Bilder gemacht.
So wie du Rubinette bin ich absoluter Anfänger in der Digitalen Spiegelreflexfotografie und kenne mich nicht sonderlich gut aus. Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass die Bilder auf dem LCD Display einfach viel heller wirken, als auf dem Computer. Nun weiß ich eben nicht ob das in meinem Fall normal ist oder ob es sich um einen Fehler handelt. Der Verkäufer im MediaMarkt hat mir extra von der Sony Alpha a abgeraten (er meinte deren Bildstabilisator wäre nichts und dass man bei Canon Objektive zukaufen kann, die einen viel besseren Stabi haben na ja egal).
Auf jeden Fall bin ich jetzt ziemlich verunsichert und weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Soll ich sie umtauschen ? Oder lieber doch behalten? Was mir auch aufgefallen ist ist, dass ich die gespeicherten RAW Dateien überhaupt nicht mit RAWShoter essentials öffnen kann ( sie werden als 001.CR2 gespeichert :?: ) Ich habe meine Aufnahmen hauptsächlich in Automatik geschossen (bis auf die Raw Dateien und ein paar andere Versuche), weil der Verkäufer meinte, dass hier die Kamera alles optimal einstellt... Warum aber dann diese dunklen Bilder? Ich würde sehr gerne mal ein Foto präsentieren, um euch zu fragen ob ihr denkt, dass die Cam in Ordnung ist. Vielleicht könntest du, Stefan, mal ein Bild von deiner Camera hochladen ( sie geht ja offenbar), damit die anderen Nutzer einen Vergleich haben.

Vielen Dank :D

PS: Verkäufer im MediaMarkt: "Von 10 Käufern sind 10 zufrieden"
hier ist das offenbar nicht der Fall...

Vielleicht bilde ich mir jetzt aber auch nur ein, dass was nicht stimmt also umtauschen werde ich sie sicher nicht...

bravosierra11
postet ab und zu

Beitrag von bravosierra11 » Sa Jan 06, 2007 9:47 pm

Vielleicht könntest du, Stefan, mal ein Bild von deiner Camera hochladen ( sie geht ja offenbar), damit die anderen Nutzer einen Vergleich haben.
Meinst du mich mit Stefan?
Ja, ich heiße Stefan, aber andere könnten auch noch so heißen.

Mal schauen, ob ich ein Bild finde, das ich hochladen kann/darf, vielleicht demnächst.
Naja, gehen tut sie schon, aber auch bei meiner Camera ist bei vielen Bildern/fast allen beim rechten Sektor im Histogramm nichts.
--_--

Benjamin
postet oft

Beitrag von Benjamin » Sa Jan 06, 2007 9:57 pm

Hoppla, Nein, ich meinte Stefant10... Aber falls eine funktioniert, kannste ruhig auch mal eins hochladen. Wen ich wüsste wie's geht würde ich auch eins zeigen. Also ich habe eben nochmal ganz klar nachgeguckt. Die Bilder sind 100% dunkler auf dem PC. Ich hab so ein Foto von ner Pflanze und auf dem LCD sind die Blätter schön grün und alles und auf dem PC fast schwarz aaaaargh

bravosierra11
postet ab und zu

Beitrag von bravosierra11 » Sa Jan 06, 2007 10:05 pm

So mal welche zum Vergleich:

Bild
Blende von f/11
Belichtungszeit von 1/13 Sekunde

Bild
Blende von f/13
Belichtungszeit von 1/4 Sekunde

Beide mit der Canon EOS 400D und EF 28-90mm, ISO 100 auf Dreibein und Selbstauslöser. Zwischen den beiden Aufnahmen waren nur ein paar Sekunden.
--_--

Benjamin
postet oft

Beitrag von Benjamin » Sa Jan 06, 2007 10:15 pm

Achja zum Histogramm: auch hier fehlen bei den meisten Bildern von mir die letzten Balken, aber seit ihr sicher, dass die gefüllt sein müssen?

bravosierra11
postet ab und zu

Beitrag von bravosierra11 » Sa Jan 06, 2007 10:52 pm

Ich habe schon ziemlich bald nach dem Kauf bei den Einstellungen meiner EOS 400D den Bildschirm dunkler eingestellt, weil es der Realität eher entspricht. Das würde ich auch empfehlen.

Zudem denke ich, das das Histogramm vom Motiv und den Lichtverhältnissen abhängig ist. Das heißt, wenn gewisse Dinge sehr hell sind, dann müsste auf dem Histogramm im rechten Bereich mehr belegt sein. Jetzt im Winter ist es nunmal etwas dunkler, also nimmt die Camera alles auch etwas dunkler auf, außer man stellt auf der Belichtungskorrektur etwas mehr bei "+" ein.

Bezüglich den Cameraeinstellungen: da benutze ich P(rogrammautomatik) und nie das "grüne Rechteck", bei P kann ich die Belichtungskorrektur einstellen und habe Blende und Belichtungszeit im Überblick, beim "grünen Rechteck" eben nicht.
--_--

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<