Manche tun ja gerade so, als könnten die etwas günstigeren Linsen garnichts! Es gibt auch gute günstigere Linsen. Es muss nicht immer "L" sein. Ich verstehe es voll und ganz, wenn Jemand günstigere Linsen benutzt. Jeder sollte das für sich entscheiden. Wenn ein Profi der sein Geld damit nach hause bringt, solche Linsen kauft ist das voll in Ordnung. Der Profi muss sich zu 100% auf seine Ausrüstung verlassen können. Der Hobbyfotograf sollte doch immer Kosten/Nutzen im Auge behalten und dann entscheiden ob es die Profi-Linsen sein müssen.
Aber bitte tut nicht immer so, als ob die günstigeren Linsen garnichts könnten, und nur aus billigen Colaflaschenböden bestehen würden!
Die Objektive werden im Labor getestet, und die Unterschiede zwischen Mittelklasse und Profiliga können teils nicht mal mit dem bloßen Auge erkannt werden. Und nicht jeder Fotograf macht 3mal 3 Meter Abzüge von seinen Bildern!
Ich sage ja nicht, das man manchmal (auch nicht immer) abstriche bei einem günstigeren Objektiv machen muss, aber haltet doch mal bitte Kosten/Nutzen dagegen.
Ich habe schon oft genug gesehen, das Leute mit ner dicken Kamera und einem L-Objektiv rumgelaufen sind und rein garnichts fernünftiges auf die Speicherkarte gebannt bekommen haben!
Also lasst die Kirche doch mal im Dorf, und schwatzt einem Anfänger nicht gleich die teuersten Sachen auf, nur weil Ihr einem Eure "Überzeugung des wahren und einzigen Weg der Fotografie" beibringen wollt!