HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 400D: "Firmware der CF-Karte benötigt Update"

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
MrMoto
wenige Posts

EOS 400D: "Firmware der CF-Karte benötigt Update"

Beitrag von MrMoto » Di Jan 09, 2007 11:19 pm

Hallo,
mir ist gerade an meiner EOS 400D folgendes aufgefallen:

Im Menü steht auf der letzten Seite nach dem Punkt "Sensorreinigung: Manuell" der Eintrag "Firmware Vers. 1.0.4". Wenn ich diesen anwähle, erscheint die Meldung: "Firmware der CF-Karte benötigt Update. Update nicht möglich."
Bei der Speicherkarte handelt es sich um eine SanDisk Ultra II 2 GB. Ich habe dann die 512MB-SanDisk-Karte eingelegt, die ich von Canon nach dem Kauf der 400D geschenkt bekommen habe und ich habe die gleiche Meldung erhalten. Dass es sich bei beiden Karten um minderwertige Fälschungen handelt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, zumindest bei der von Canon kann man sich hoffentlich sicher sein ;-)
Bekommt Ihr auch diese Fehlermeldung bzw. weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 09, 2007 11:42 pm

Ich vermute das ist ein typisches Beispiel für eine schlechte übersetzung:

Ich bin mir zwar nicht sicher aber eventuell "Startest" du mit dem anklicken der Firmwareversion (oder was du da machst) die Updateroutine für ein Firmwareupdate der Kamera.

Dazu muß aber auf der CF KArte die neue Firmware drauf sein. Diese ist nicht drauf also kommt die Meldung die vielleicht eigentlich sagen will "Firmwareuüdate nicht möglich, da keine Firmware auf CF Karte".

CF KArten haben meines Wissens keine Updatefähige Firmware (wenn die überhaupt eine haben).

Dirk

MrMoto
wenige Posts

Beitrag von MrMoto » Mi Jan 10, 2007 12:08 am

Tatsächlich, die Lösung lag einiges näher, als ich dachte ;-) Ich habe die Menüsprache auf Englisch umgestellt und siehe da: "CF card containing firmware is required to update. Cannot update."
Ich werde allerdings nie verstehen, worin das Problem liegt, eine Handvoll Menüeinträge anständig übersetzen zu lassen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 12:34 am

1. Kostet Geld
2. Meistens sind es Teilsequenzen, die zusammengefügt werden. Wenn in einer anderen Sprache die Reihenfolge unterschiedlich ist oder in der Originalsprache ein Wort in mehreren Sequenzen verwendet wird, welches in der Zielsprache aber durch mehrere Wörter ersetzt werden muß wird es schwierig.

Beispiel

W1 = "Not enough"
W2 = "power"
W3 = "on"

in englisch dann W1 W2 "Not enough power"

und w2 w3 "power on"

in deutsch dann

W1 "nicht genug"
W2 "Energie"
W3 "an"

wird dann als "Nicht genug Energie" und "Energie an" (soll eigentlich "Gerät an" bedeuten) angezeigt oder als (W2= Gerät) Nicht genug Gerät oder Gerät an.

Leider funktioniert die meiste Lokalisierungssoftware genau so.

Ach ja auf die Frage wieso ein Computer eigentlich nicht richtig übersetzen kann hat mir mal ein MAthematiker nach kurzer Gedankenpause folgendes Gesagt:

"In einer Wachstube liegt eine Wachstube" - Wie soll das je ein Computer übersetzen können? (Liegt jetzt eine Wachs-tube in einer Wach-stube oder eine Wach-stube in einer Wachs-tube)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<