HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Beitrag von stefant10 » Do Jan 11, 2007 1:12 am

Ich melde mich nach einem längeren (Test-)Zeitraum wieder.

Ich habe in meine persönliche User-Galerie drei unbearbeitete Aufnahmen von heute (eigentlich schon gestern) Mittag reingestellt. Gut, das Wetter war sehr schön (13 Grad bei Sonnensein), aber in etwa so stelle ich mir Aufnahmen eine funktionierenden digitalen Spiegelreflex vor. Alle drei Aufnahmen würden mit der "grünen Vollautomatik" gemacht.

Ich habe mit den vorigen (zurückgegebenen) EOS 400 D ähnliche Aufnahmen mit der Vollautomatik gemacht, da war der Himmel mittelgrau mit einem Blauschimmer, Wald und Wiese dunkelgrün-schwarz in tiefschwarz (Aufnahmen leider schon gelöscht).

Generell möchte ich meine Meinung so zusammenfassen:
Nachdem ich die beiden ersten Kameras zurückgegeben habe, da die Bilder wesentlich zu dunkel waren (Histogramm bei 70 bis 80 % der Aufnahmen im rechten Drittel leer), macht das dritte Exemplar halbwegs normale Aufnahmen, mit der Tendenz, etwas unterzubelichten (bzw. saufen die Tonwerte ab den Mitteltönen ziemlich ab).

Es dürfte also doch Unterschiede (Toleranzstreuung?) geben.

Mein Händler (große Elektronik-Kette hier in Österreich) hat mir die Kamera anstandslos (und sofort) umgetauscht.

Ich möchte hier keine Empfehlungen zwecks Umtausch abgeben, aber meiner persönlichen Meinung nach sollte ein neues Gerät voll und ganz funktionieren. Und es geht ja nicht nur um die Vollautomatik, sondern auch um die Motivprogramme. Immerhin erwarte ich bei einem neuen Auto ja, dass auch der Rückwärtsgang funktioniert ;-)

Bei der ganzen Herumprobiererei habe ich übrigens eine Software Namens DxO (http://www.dxo.com/) entdeckt, die mich mit der Fotografiererei wieder halbwegs versöhnt hat.

Grüße Stefan

Daveatweb
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 10, 2007 5:53 pm

Beitrag von Daveatweb » Do Jan 11, 2007 7:32 am

Halbwegs normale Bilder? Hört sihc ja klasse an...

Kurze Frage noch zum Thema, da ich noch ein n00b bin was Spiegelreflex angeht...

Habe ein Bild in der Wohnung geschossen.

Unbearbeitet: (Link wurde entfernt)

Und in Photoshop mit Autokontrast bearbeitet:

(Link wurde entfernt)

Sieht weitaus besser aus. Farben kommen kräftiger raus und eben heller.

Ein Fall von dem "unterbelichtet Thema" oder normal? Sollte die Kamera die Bilder nicht gleich so schießen wie im bearbeiteten Beispiel?

edit:

aaaaaaalsooo, mein anruf beim canon support ergab eigentlich nichts weltbewegendes, ausser den tipp die kamera umzutauschen. auf die frage ob ihnen das problem bekannt ist da das internet voll von "beschwerden" ist, bekam ich die antwort das canon das problem nicht! bekannt ist.

löl!

ich werde heute wieder gegen 17:00 uhe in den wald gehen und bilder mit meiner getauschten kamera schießen und berichten.

Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz79 » Do Jan 11, 2007 9:17 am

Hallo

So jetzt habe auch ich für euch Beispielaufnahmen zum Thema "zu dunkel"oder doch nur falsch fokusiert. :oops:

Vorab möchte ich gleich noch erwähnen, daß die EOS in keinster Weise von mir Besitz ergriffen hat und ich diese sicherlicht nicht verherrliche.
Alle Bilder wurden in der "grünen Welle" gemacht.

So nun einfach mal in den Garten gehalten. (mit Himmel)
(Link wurde entfernt)

Mann oder Frau könnten jetzt behaupten die EOS wäre Müll, gehört eingeschickt usw...

machen wir das selbe Bild um einen Gedanken tiefer also mit weniger Himmel.
(Link wurde entfernt)

Wäre doch eigentlich richtig Belichtet. oder ?
Was man hier allerdings nicht vergessen darf, der Himmel ist total ausgbrannt. Wenn man sich mal das Bild mit dem Histogramm ansieht könnte man die EOS eigentlich einschicken weil sie im Automatik Modus überbelichtet( der helligkeitsbereich brennt total aus). oder ?
und hier habe ich auch noch ein Beispielbild mit einem noch tieferen Blickwinkel dh. noch weniger Himmel mit meiner S40.
(Link wurde entfernt)

Also ich bin nach wie vor überzeugt das die EOS 400D kein Bild von vorherein unterbelichtet.

...so jetzt wieder alle auf mich. :cry:
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 11, 2007 10:22 am

@Franz79
Fein, dass du dich freiwillig opferst... :wink: :lol:

Im Ernst:

Eigentlich hätten wir für diesen Vergleich mit einer anderen Kamera bei deinem ersten Foto noch ein Vergleichsfoto gebraucht, denn ich denke mal, dass hier viele schreiben werden, dass ihre Fotos ähnlich dunkel aussehen.

Wenn ich mir deine Fotos so betrachte könnte ich annehmen, dass auch ich im Prinzip in der Vollautomatik unsere Motive zu hoch anvisiere, dadurch zu viel hellen Himmel in den Messpunkten habe und die Kamera - logisch - entsprechende Korrekturen in der Belichtung vornimmt.

Die logische Kosequenz bei etwas weiter nach unten geneigten Kamera erkennt man auf deinem zweiten Foto.

Aber....ich finde beim Blick z.B. auf den Rasen von Bild 2 und Bild 3, dass Bild 2 immer noch unterbelichtet ist. Ich zumindest wünsche mir sattere Farben wie im dritten Bild, wo ich den Rasen auch als "grün" sofort erkenne und nicht als einen von mehreren schwarz-grau Tönen.

Ist vielleicht etwas schwierig auszudrücken, aber ich denke, du verstehst meine Theorie.

Und was den ausgebrannten Himmel angeht: der ist für mich eigentlich nicht relevant, da ich ja Motive am Boden bzw. auf Augenhöhe aufnehmen möchte. Natürlich gebe ich dir recht, dass eine ausgebrannte, weiße Fläche auch nicht erstrebenswert ist. Aber müßte man das nicht über eine ausbalancierte Helligkeitsmessung der Kamera auch hinbekommen? Ansonsten bewegen wir und hier von einem Extrem ins andere.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz79 » Do Jan 11, 2007 10:53 am

Hi Odin.
Keine Frage die S40 belichtet auf den Anhieb Rasen eine Spur wahrheitsgetreuer.

Nicht falsch verstehen das Bild ist Schrott (wissen wir beide) und diente nur als Belichtungstest.
Wenn wir aber mal davon ausgehen es wäre es tolles Motiv in schöner Landschaft kann mann Blild 2 und 3 werfen- da der Himmel weggebrannt ist. Bei Bild 3 teilweise sogar der große Tannenbaum.
Wollte ich das Bild jetzt retten eben wegen angenommenen guten Motiv kann ich Bild 3 sogut wie garnicht verwenden Bild 2 auch nur wenn ich vom schönen, wolkenreichen Himmel wie er bei Bild 1 optimal wie ich finde nichts brauche.
Ein Bild habe ich noch mit der 400D gemacht wo ich auf fast das selbe Ergebnis gekommen bin wie bei Bild 3 von der S40. Habe es aber nicht reingestellt. Kann ich aber.
Nämlich teilw. den Rasen und die Hecke fokusiert und dann hochgezogen ähnlich wie Bild 1. Nur eben mit den helligkeitswerten gleich wie bei Bild 3.

Fazit ist- da gebe ich Dir recht einfach ohne gedanken zum Motiv drauf los in der "grünen" funzt bei dieser DSLR und ich glaube bei gar keiner auf Anhieb. Noch dazu unter so schwierigen Verhältnissen.

Das dieser Thread sich immer mehr ins Kompakt vs DSLR entwickelt ist fast von vorn herein klar. Denn die Geräte liefern bewusst 2 ganz kontrahäre Ergebnisse.

...der der Seine 400D nicht mehr missen möchte :lol:
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 11, 2007 11:49 am

@Franz79

Dann sind wir uns ja einig. :D

Ich empfinde es übrigens nicht als "Glaubenskampf" o.ä. zwischen DSLR und Kompaktkameras, im Gegenteil. Interessant sind lediglich die Bildergebnisse unter vergleichbaren Bedingungen.

Wenn man sich die doch sehr konträren Ergebnisse deiner Fotos anschaut, fragt man sich als völlig unbedarfter Neuling doch: warum klappt es bei der 400d mit 9 AF-Feldern nicht, das die Kamera sowohl den Himmel als auch den satten, grünen Rasen als solche erkennt und eine Kombination aus Blende/Verschlußzeit und Iso bei Vollautomatik aus dem Hut zaubert, die einen wirklich vernünftigen Kompromiss letztlich ergibt.

Dein zweites Bild zeigt es doch ganz beispielhaft: da wünsche ich mir von der Kamera einfach etwas mehr an Grün für den Rasen und etwas weniger Weiß für den Himmel. Inwiefern man da die Nuancen verschiebt sei jetzt mal dahingestellt, denn so, wie das Foto jetzt von der Kamera erstellt wird, ist es weder Fisch noch Fleisch.

Oder siehst du das grundsätzlich anders?

Bin wirklich am Grübeln, ob ich mir nicht eine G7 nachkaufe und alle Fotos doppelt aufnehme...mit 400D und G7...und dann per EBV mischen...

Voila..... :lol:

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Do Jan 11, 2007 6:44 pm

Weiß jemand von euch zufällig wie die Canon eigentlich in TESTS abgeschlossen hat? Hat jemand vielleicht einen Link parat?

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Do Jan 11, 2007 7:37 pm

So jetzt frag ich euch einfach mal: Denkt ihr das meine Kamera betroffen ist von dem Fehler ? (Bild ist einfach mal so den Gang entlang fotografiert ^^ es ist nichts zu sehen normalerweise also nahezu stockdunkel)

http://www.bilder-hochladen.net/files/1tv4-1-jpg.html

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Do Jan 11, 2007 7:45 pm


Daveatweb
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 10, 2007 5:53 pm

Beitrag von Daveatweb » Do Jan 11, 2007 8:52 pm

@Benni: Du kannst deine Beiträge mit dem EDIT Button editieren, so sparst du dir die Doppelposts ;) Recht oben im Beitrag gibt es den EDIT Button.

Ich persönlich habe in der Wohnung keine Probleme und auch nicht im vollen dunklen. Probleme habe ich bei schwachem Licht, also bei Dämmerung.

Geh einfach mal gegen 17:00 Uhr raus und schieß ein paar Bilder wo du keinen vollen Himmel vor dir hast, also evtl. Waldstück o.Ä. Dabei versagt meine EOS ganz > siehe Bilder in meinen letzten Beiträgen.

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Do Jan 11, 2007 9:42 pm

Ok werd ich morgen mal machen, da hab ich ja Zeit (Wochenende). Danke für den Tipp mit dem Edit :wink:

Ich werd dann morgen nochmal was reinstellen hoffe dass die da gut aussehen...

Mir is auch schon aufgefallen, dass die Bilder auf dem LCD echt viel heller wirken ist das eigentlich auch dann schon ein fehler?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jan 11, 2007 10:02 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 11, 2007 10:45 pm

Zitat:

"Was hat die Anzahl der AF-Messfelder mit der Belichtung zu tun? "

Vorweg: ich nutze das grüne Feld nicht mehr, sondern nutze P,Tv und Av.

Warum: ich hatte standardmäßig im Automatikprogramm alle Messfelder aktiviert und es kamen ähnlich unbefriedigende Ergebnisse dabei heraus wie oben beschrieben.

Daran hat sich nur unwesentlich etwas verändert, seit ich in den anderen Programmen teilweise nur noch mit selektiver Messung arbeite.

Aber zurück zu dem obigen Beispiel...

Man sieht doch auf dem zweiten Bild eindeutig, dass weder Himmel noch Rasen gut belichtet sind, oder?

Solltest du mir jetzt bereits widersprechen, brauchst du den Rest eigentlich nicht weiterlesen :wink:

Das erste Foto ist quasi in meinen Augen das gleiche miserable Ergebnis, welches hier sicherlich ein großer Teil der 400er-Kunden beklagt.

Im dritten Bild hingegen ist der Rasen nach meinem Geschmack. Das der Himmel hingegen etwas moderater belichtet sein könnte steht ausser Frage. Aber so wichtig finde ich das ehrlich gesagt bei dem Motiv auch nicht.. 8) Genau in diesem Fall macht die Nachbearbeitung am PC aber gerade Sinn. Ich will im Himmel (!) keine Konturen nachbearbeiten, sondern lediglich etwas abdunkeln.

Im zweiten Bild ist es weder Fisch noch Fleisch: der Himmel nicht richtig und der Rasen verhunzt.

Wenn ich nun alle 9 Messfelder aktiviert habe (also quasi Himmel und Rasen gleich verteilt auf die Messpunkte), dann will ich eigentlich auch ein ausgewogenes Ergebnis erwarten können. Bei anderen DSLR´s oder eben auch den meist abfällig als "Knipsen" titulierten Kameras geht es doch ganz offensichtlich auch.

Zitat:

"Stichworte: Lichtmessung, Objektmessung, Ersatzmessung, Ersatzmessung auf Graukarte, Matrixmessung, Integralmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Selektivmessung, Spotmessung, Multispotmessung, Lichter- und Schattenkorrektur, Dynamikumfang (Anzahl Blendenstufen) von Film bzw. Digi-Sensor, Spektralempfindlichkeit und Reaktionszeit von Messzellen, Messbereiche und Gewichtungen etc. etc. pp. und so weiter und so fort. Und für die Perfektionisten dann noch das Zonensystem von Ansel Adams. "

Und trotz oder gerade wegen dieser ganzen Auflistung kriegen es die "billigen" Kompaktkameras ganz offensichtlich besser hin als teure DSLR´s?

Genau das kann mir hier aber niemand erklären - trotz aller Theorien, Bücher und jahrelanger Erfahrung.
Da wird auf andere Objektive und Lichtstärken verwiesen, auf angeblich ach so schlimm überbelichtete Fotos....aber es ist doch schon verwunderlich , dass sich nur Fotoprofis darüber aufregen, oder? Warum tun das nicht auch die Milllionen von Kompaktkamera-Besitzern, deren Fotos im Automatikmodus reihenweise diese schlimmen Fotos produzieren?

Wieso "darf" eine DSLR keine Fotos auf diesem Niveau produzieren, den die Profis eh nicht nutzen, der Einsteiger aus Gewohnheit erst einmal nutzen möchte, um sich dann später erst an die anderen Möglichkeiten heranzutasten?

Um das klarzustellen: ich nutze nach den ersten Ergebnissen die Vollautomatik auch nicht mehr und es macht mir Spaß, mit den anderen Programmen zu experimentieren.

Wozu dann aber eine derart verkorkste Automatik, die eigentlich keine ist?



Gruß

Andreas :?:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jan 12, 2007 12:05 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Curly
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Dez 09, 2006 5:23 pm
Wohnort: 92...
Kontaktdaten:

wow...

Beitrag von Curly » Fr Jan 12, 2007 12:52 am

Ich hab jetzt fast eine Stunde damit verbracht, dieses Thema und die einzelnen Postings zu lesen....puhh...was soll ich sagen??!!

Ich grübel auch, ob das "Problem" bei mir auftritt..wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich bei meinem Fotohändler damals beraten lies, der mir von vorn herein gesagt hat...

...dass ich am besten die LCD-Monitor-Belichtung etwas dimmen soll

und

...mir von Anfang an angewöhnen soll auf <P> zu fotografieren



Und ich muss sagen, dass ich soweit keine Probleme hab...natürlich bin ich ein blutiger Anfänger diesbezüglich aber davon lass ich mich nicht unterkriegen und knips..und lese..lerne...knipse...drauf los...was das Zeug hält.
Und ich muss sagen, um so mehr ich mich damit auseinander setzte, umso besser wirds auch.

Ich lass mich davon nicht abschrecken, behalte meine Cam...ging schließlich bei der EOS 350D auch ohne Probs. Und viell. stell ich mich bei der 400D etwas schusselig an...aber bei der 350D hab ich auch meine Zeit gebraucht.

In diesem Sinne...

Guts Nächtla

Simone

PS: Ich hoff, ich werd hier jetz net gleich in die Zange genommen...?!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<