HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder in der Dämmerung nur ohne Blitz möglich?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Daveatweb
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 10, 2007 5:53 pm

Bilder in der Dämmerung nur ohne Blitz möglich?

Beitrag von Daveatweb » So Jan 14, 2007 9:10 am

War mal wieder in der Dämmerung zum testen unterwegs...

Bilder wurden in Vollautomatik geschossen.

Mit Blitz erhalte ich absolut unakzeptable Ergebnisse :

(Link wurde entfernt)

Ohne Blitz bekomme ich genau das fotografiert was ich vor der Nase habe. Einen Sportplatz in der Dämmerung, nicht im Dunkeln.

http://img46.imageshack.us/img46/8990/ohneblitz2bf2.jpg


Ist das normal? Bzw. ist das bei euch auch so?

Kann man die Verschlusszeit ohne Blitz nicht manuell regeln? Das Problem bei der Sache ist das die Bilder eben schnell verwackeln weil die Kamera eben oft (nicht immer) dazu lange braucht.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bilder in der Dämmerung nur ohne Blitz möglich?

Beitrag von Cano » So Jan 14, 2007 9:34 am

Daveatweb hat geschrieben: Ist das normal?
Ja, das ist normal, denn wenn man im Automatikmodus den Blitz verwendet, gibt die Kamera eine Verschlußzeit von 1/60 s oder kürzer vor. Mit dieser vorgegebenen Zeit wird der Sportplatz belichtet. Vom Blitzlicht bekommt der Sportplatz nichts ab, weil die Reichweite des Blitzes viel zu gering ist. Folge: Das Bild wird zu dunkel, wenn die vorhandenen Lichtverhältnisse eine längere Belichtungszeit als 1/60 s erfordern.

Läßt man den Blitz ausgeschaltet, dann mißt die Automatik auf das vorhandene Licht. Wenn dieses Licht eine Belichtungszeit von 1/15 s verlangt, dann belichtet die Kamera auch mit 1/15 s.

Daveatweb
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 10, 2007 5:53 pm

Beitrag von Daveatweb » So Jan 14, 2007 9:51 am

D.h. je länger die Belichtungszeit desto höher die Warscheinlichkeit das das Bild verwackelt.

Kann mir jemand einen Tipp geben wir man dann Bilder in der Dämmerung ohne Stativ akzeptabel hinbekommt? Im Automatikkodus > zu dunkel. Im "Kein-Blitz-Modus" schnell verwackelt...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Jan 14, 2007 10:02 am

Daveatweb hat geschrieben:D.h. je länger die Belichtungszeit desto höher die Warscheinlichkeit das das Bild verwackelt.
Eine durchaus logische Folgerung.
Kann mir jemand einen Tipp geben wir man dann Bilder in der Dämmerung ohne Stativ akzeptabel hinbekommt?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine sehr ruhige Hand ist schon mal hilfreich, besonders in Verbindung mit einem Bildstabilisator. Im Weitwinkelbereich lassen sich dann Zeiten von 1/8 s oder gar 1/4 s erzielen.

Die andere Möglichkeit bestünde darin, nach einem Stativersatz Ausschau zu halten und, sofern man einen gefunden hat, davon Gebrauch zu machen.

Daveatweb
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 10, 2007 5:53 pm

Beitrag von Daveatweb » So Jan 14, 2007 10:21 am

Sprich sind gute Dämmerungsbilder mit der EOS von Hand nicht möglich.

Des weiteren arbeitet der Automatikmodus aufgrund der falsch gewählten Belichtungszeit nicht richtig.

Ich bin leider noch ein bischen uninformiert über die ganze Technik. Ich warte noch auf meine Bücher.

Desw. nochmal die Frage: Kann ich den Blitz nicht ausgeschalten lassen und eine geringe Verschlusszeit auswählen?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Jan 14, 2007 10:32 am

Daveatweb hat geschrieben: Desw. nochmal die Frage: Kann ich den Blitz nicht ausgeschalten lassen und eine geringe Verschlusszeit auswählen?
Wenn Du den Automtikmodus verläßt, kannst Du der Kamera vorgeben, was Du willst. (Das ist für mich der Grund, weshalb ich den Automatikmodus gar nicht erst benutze)

Daveatweb
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 10, 2007 5:53 pm

Beitrag von Daveatweb » So Jan 14, 2007 11:05 am

Danke!

Noch eine Frage: Wieso schießen Kompaktkameras bei Dämmerung mit Blitz akzeptable Bilder und die EOS versagt im Automatikmodus?

Obwohl die Frage ja schon in "Bilder zu dunkel" beantwortet wurde das der Automatikmodus eigentlich für die Tonne is.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Jan 14, 2007 11:28 am

Daveatweb hat geschrieben: Noch eine Frage: Wieso schießen Kompaktkameras bei Dämmerung mit Blitz akzeptable Bilder und die EOS versagt im Automatikmodus?
Ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann. Entscheidend dürfte sein, wie die Kamera in Verbindung mit dem Blitz bei der Einstellung AUTO arbeitet. Wenn die Kompaktkamera ebenfalls eine kurze Belichtungszeit vorgibt, sind die Ergebnisse prinzipiell nicht anders als bei einer eine kurze Belichtungszeit vorgebenden DSLR. Sofern die Kompakte das tatsächlich vorhandene Licht mißt und den Blitz lediglich hinzugibt, dann steht ein besseres Ergebnis zu erwarten. Das hat in belichtungsmäßiger Hinsicht jedoch nichts mit dem Blitz zu tun, denn auf größere Entfernung entfaltet er keinerlei Wirkung. Das Blitzlicht "verpufft", bevor es beim Motiv ankommt. Man könnte den Blitz also auch ausgeschaltet lassen.

Daveatweb
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 10, 2007 5:53 pm

Beitrag von Daveatweb » So Jan 14, 2007 11:47 am

Verstehe.

Ich hoffe ich checks ein bischen mehr wenn meine Lektüren angekommen sind.

Ein kurzes Fallbeispiel noch.

- Drausen Dämmerung
- Motiv heller Hund
- Hintergrund: Wald

Was würdet ihr hier für Einstellungen benutzen? Mit Blitz erhalte ich einen sehr hellen Hund und sehe nichts vom Hintergrund. Ohne Blitz ist das Motiv evtl. zu dunkel. So salopp würde ich trotzdem sagen - Blitz aus, ISO hoch, Belichtungskorrektur evtl. ein bischen nach oben schrauben.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Jan 14, 2007 12:07 pm

Daveatweb, fotografieren bedeutet "zeichnen mit Licht". Ohne Licht geht es nicht! Im Gegensatz zu unserem Auge kann eine Fotokamera Licht "sammeln". Astronomen zum Beispiel belichten viele Fotos mehrere Stunden lang, wenn sie besonders weit entfernte schwache Sterne fotografieren, die man, würde man durch das Fernrohr gucken, gar nicht sieht.
Du kannst dich in den Hintern beißen: Bei schwachem Licht gehen keine Aufnahmen aus der Hand, das verwackelt. Also kauf die ein kleines Stativ.
Das hier ist sehr nützlich, habe ich von Conrad Elektronik:
(Link wurde entfernt)
Mit dem Blitz kannst du keinen Sportplatz ausleuchten, der ist nur für solche Sachen gut, die kaum weiter als vier Meter von dir weg sind. Dabei ist es egal, welche Kamera du nimmst.

Daveatweb
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 10, 2007 5:53 pm

Beitrag von Daveatweb » So Jan 14, 2007 12:25 pm

Ok, das mit dem Sportplatz leuchtet ein :D

Wieso das gesamte Bild jedoch dunkler ist wenn ich mit Blitz einen Sportplatz fotografiere wie ohne Blitz krieg ich trotzdem nicht runter.

Danke für den Stativitipp. Das Teil kostet ja gerade mal 8,00€ :) Werd ich mir bestellen :)

Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz79 » So Jan 14, 2007 12:43 pm

hallo,
Daveatweb hat geschrieben:Wieso das gesamte Bild jedoch dunkler ist wenn ich mit Blitz einen Sportplatz fotografiere wie ohne Blitz krieg ich trotzdem nicht runter.
So versuchen wir es einmal ganz einfach.
Im Automodus misst die Belichtungssteuerung der Kamera das vorhanden Licht. Mal so salopp.
Stellt die Kamera fest mehr Licht: Gibt sie automatisch den Blitz dazu.
Ähnlicher Effekt würde auch erzielt werden wenn die Kamera die Belichtungszeit erhöht. Nur dann ist es eben keine Fix und Foxi Funktion mehr, denn dann Verwackelt man. Also eben Blitz raus und Belichtungszeit lassen wie sie vorher gemessen wurde.
Was sie nicht selbstständig kann ist zu unterscheiden ob du eine Blumenvase vor Dir oder einen Sportplatz wo der weiteste Punkt auf dem Bild mehrer Meter von Dir entfert ist.
Da jetzt die automatisch eingestellten Belichtungwerte (inkl.Blitz) für eine sage ich mal Bildsituartion von ca. 3-4 Meter vor dir ist passt die Belichtung für deine Situartion natürlich nicht.
Dafür gibts dann die "Kreativprogramme" wo man die Belichtungszeit erhögen kann und den Blitz weglässt.

P.S. Hoffe es leichtverständlich erklärt zu haben.
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » So Jan 14, 2007 2:37 pm

Also ich fande das super erklärt. Ich habe genau das gleich Problem und bin zumHändler gegangne und haben den Verkäufer gefragt woran das liegt der hat das mir ähnlich erklär nur mit einem Fallunterschied:

Bei mir war es 17 Uhr und noch keineswegs dunkle (es war etwas bewölkt etwa so:

http://img243.imageshack.us/img243/4123/img1143mt8.jpg

und bei mir kam das raus:


http://img243.imageshack.us/img243/6865/img1154pa0.jpg

und das hier: http://img144.imageshack.us/img144/2249/img1150xq2.jpg

Er hat zu mir gesagt ich kann die Camera gerne umtauschen und jetzt bin ch am überlegen obich auf die Alpha a umsteigen soll, die hat nämlich einen Bildstabilisator, allerdings bin ich eigentlich schon sehr zufrieden mit meiner EOS 400D, nur kränken mich die Beiträge, dass sie so schlecht sei...

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jan 14, 2007 3:06 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Daveatweb
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 10, 2007 5:53 pm

Beitrag von Daveatweb » So Jan 14, 2007 5:21 pm

Ich wolltew jetzt eigentlich auch kein "zu dunkel mecker" Topic eröffnen sondern eher auf die "Problematik" Bilder in der Dämmerung zu schießen.

Evtl. dient das Topic dann ja auch dazu, dass einige der Betroffenen dieses als Denkstoss nutzen.

Danke Franz für die Erklärung ;)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron