Moderator: ft-team
Ja, das ist normal, denn wenn man im Automatikmodus den Blitz verwendet, gibt die Kamera eine Verschlußzeit von 1/60 s oder kürzer vor. Mit dieser vorgegebenen Zeit wird der Sportplatz belichtet. Vom Blitzlicht bekommt der Sportplatz nichts ab, weil die Reichweite des Blitzes viel zu gering ist. Folge: Das Bild wird zu dunkel, wenn die vorhandenen Lichtverhältnisse eine längere Belichtungszeit als 1/60 s erfordern.Daveatweb hat geschrieben: Ist das normal?
Eine durchaus logische Folgerung.Daveatweb hat geschrieben:D.h. je länger die Belichtungszeit desto höher die Warscheinlichkeit das das Bild verwackelt.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine sehr ruhige Hand ist schon mal hilfreich, besonders in Verbindung mit einem Bildstabilisator. Im Weitwinkelbereich lassen sich dann Zeiten von 1/8 s oder gar 1/4 s erzielen.Kann mir jemand einen Tipp geben wir man dann Bilder in der Dämmerung ohne Stativ akzeptabel hinbekommt?
Wenn Du den Automtikmodus verläßt, kannst Du der Kamera vorgeben, was Du willst. (Das ist für mich der Grund, weshalb ich den Automatikmodus gar nicht erst benutze)Daveatweb hat geschrieben: Desw. nochmal die Frage: Kann ich den Blitz nicht ausgeschalten lassen und eine geringe Verschlusszeit auswählen?
Ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann. Entscheidend dürfte sein, wie die Kamera in Verbindung mit dem Blitz bei der Einstellung AUTO arbeitet. Wenn die Kompaktkamera ebenfalls eine kurze Belichtungszeit vorgibt, sind die Ergebnisse prinzipiell nicht anders als bei einer eine kurze Belichtungszeit vorgebenden DSLR. Sofern die Kompakte das tatsächlich vorhandene Licht mißt und den Blitz lediglich hinzugibt, dann steht ein besseres Ergebnis zu erwarten. Das hat in belichtungsmäßiger Hinsicht jedoch nichts mit dem Blitz zu tun, denn auf größere Entfernung entfaltet er keinerlei Wirkung. Das Blitzlicht "verpufft", bevor es beim Motiv ankommt. Man könnte den Blitz also auch ausgeschaltet lassen.Daveatweb hat geschrieben: Noch eine Frage: Wieso schießen Kompaktkameras bei Dämmerung mit Blitz akzeptable Bilder und die EOS versagt im Automatikmodus?
So versuchen wir es einmal ganz einfach.Daveatweb hat geschrieben:Wieso das gesamte Bild jedoch dunkler ist wenn ich mit Blitz einen Sportplatz fotografiere wie ohne Blitz krieg ich trotzdem nicht runter.