Beitrag
von heamer » Mi Mär 23, 2011 1:52 pm
Grüezi mitenand,
Ich bin neu in diesem Forum. Gefunden habe ich es im Zusammenhang mit der Suche nach Lösungen für das 'Error 99'-Problem mit meiner EOS 400D. Seit Dezember ging nichts mehr, alles ausprobiert, was man so empfohlen hat in diversen Communities. Verschiedene Objektive, Kontakte gereinigt, Akku raus/rein/raus/rein.. etc. So kaufte ich mir im Februar eine neue Kamera, eine EOS 500D.
Das Problem mit der 400D liess mir aber keine Ruhe, ich liess sie im Fachgeschäft untersuchen. Kein Ergebnis. Devise: an Canon einschicken! Kosten mind. CHF 100.- nur für einen Kostenvoranschlag. Die Reparatur könne dann ev. 200 - 300 Franken betragen, sagte man mir. Da packte mich der Ärger: Ich nahm mir die Kamera nochmals gründlich vor, bewaffnet mit dem nötigen Werkzeug. Zuerst entdeckte ich da ein kleines Fach neben der Batterie, öffnete es, nahm die Stützbatterie heraus (ist in der Bedienungsanleitung so nicht erwähnt!). Nach ein paar Minuten setzte ich die Batterie wieder ins Fach, dann den Akku, stellte die Kamera auf ON - und ich erschrak beim Auslösen richtig; denn es funktionierte alles wieder einwandfrei! Einzig Datum und Zeit musste ich neu eingeben. Das ist nun einige Tage her, schon sind wieder viele Aufnahmen gemacht, mit allen drei Canon-Objektiven!!!!!!!!
Fazit: weder das Fachgeschäft noch der Canon Support konnten einen Fehler finden. Motto: Hilf dir selbst ........
Vielleicht kann dieser Beitrag andere Err99-Opfer von ihrem Frust erlösen.
Err99 heisst ja 'nicht definierbarer Fehler. Möglicherweise habe ich einfach Glück, dass es in meinem Fall geholfen hat. Da können ja noch andere 'nicht definierbare Fehler' auftauchen.
Also ich besitze jetzt zwei funktionierenden EOS-Kameras........eine 400D zum Fotofrafieren, eine 500D für Videos!
So, und jetzt werde ich mal ein bisschen im Forum herumstöbern, man liest sich vielleicht mal wieder... Viele Grüsse aus dem Schwarzbubenland