HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Reihenaufnahmen bei Canon EOS 1D Mark II N

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Frank20059
wenige Posts

Reihenaufnahmen bei Canon EOS 1D Mark II N

Beitrag von Frank20059 » Do Jan 18, 2007 8:54 am

Hallo!

Ich habe folgende Frage an euch:

wenn ich mit der Mark II N Reihenaufnahmen mache, so kann ich bis zu 8,5 B/s machen. Kann ich diese 8,5 B/s nur in JPEG machen oder auch in RAW? Schaffe ich auch in RAW die 8,5 B/s?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus!

LG

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 18, 2007 9:32 am

Müßte auch in RAW gehen, da die Kameras immer in RAW aufnehmen und bei Speichern als JPG eigentlich noch die Zusätzliche Arbeit haben das RAW nach JPG zu wandeln.

Vermutlich wirst du aber nicht so viele Bilder mit der Geschwindigkeit aufnehmen können wie wenn du mit JPG speicherst.

Das Wegschreiben dauert länger bei RAW (sind ja mehr Kilobyte pro Bild die gespeichert werden müssen) und der Puffer ist dann schneller voll (weil die Bilder langsamer auf die Speicherkarte geschrieben werden.

Also (fiktive Werte):

JPG klitzeklein in mieser Qualität: 8,5 Bilder die Sekunde, bis zu 50 Bilder hintereinander (bis Puffer voll - genauer, bis durch das langsameSpeichern kein Pufferplatz mehr frei ist) dann nur noch so schnell wie Bilder weggeschrieben werden.

RAW 8,5 Bilder die Sekunde, 9 Bilder hintereinander, dann wird es langsamer.

So (allerdings mit anderen Geschwindigkeiten und anderen Werten bei JPG, meine schafft gerade 2,5 Bilder die Sekunde wenn sie einen guten Tag hat) funktioniert es zumindest bei meiner 10D und der Fuji S2

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jan 18, 2007 10:06 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Schäfer
postet ab und zu

Beitrag von Andreas Schäfer » Mo Mär 19, 2007 12:04 am

Sorry, aber:
RTFM (übersetzt: Read The Fucking Manual).

So'ne teure Cam und dann nicht lesen können. Bei meiner Ex 1D-MKII stand noch in der Anleitung. Und für FAulheit auf Kosten anderer habe ich leider nur bissige Kommentare.

:twisted:
LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<