HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Fr Mär 23, 2007 2:40 pm

;) Nein, hast du noch nicht erwähnt. Danke. Man kann doch nachschauen welche Firmware man hat oder täusch ich mich? Ich geh mal im Menü schauen...

Ciao

Benutzeravatar
Pfeff
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 16, 2007 9:40 pm
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Pfeff » Fr Mär 23, 2007 4:15 pm

Hallo liebe Eos Fangemeinde!

Ich beobachte dieses Thema hier schon seit einigen Wochen und muß ganz einfach sagen, daß sich irgendwie alle 5 Seiten alles wiederholt und es einige der hier angemeldeten User wohl wirklich nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Und welche Kamera nun von dem "Unterbelichtungsproblem"betroffen ist oder nicht, kann man doch wohl durch ein paar Bilder, die zum Vergleich mit den gleichen Motiv usw. hergezeigt werden NICHT oder SCHLECHT beurteilen. Meist liegt das Problem HINTER der Kamera und nicht IN der Kamera. Soviel meine persönliche Meinung zu den bisherigen Antworten. Sorry

Dabei iss es ganz einfach:
Habe heute mit einem Entwickler von Canon gesprochen, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, daß es einige ausgelieferte Modelle gibt, bei denen die beschriebenen Probleme auftauchen. Das Problem ist auf eine fehlerhafte Firmware zurückzuführen. Nicht mehr und nicht weniger. Lösung des Problems: Canon Heldesk anrufen, Problem schildern, nach Firmwareupdate fragen und Telefonnummer vom nächsten Canonpartner in der Nähe bekommen. Dort anrufen und Termin vereinbaren, Kamera hinschicken, neue Firmware drauf und alles ist gut. Falls die Kamera nicht betroffen sein sollte, schadet die neue Firmware auch nicht.....

Hoffe die Auskunft ist soweit richtig. Hab das eben auch nur so erfahren und gleich mal einen Termin in München vereinbart, egal ob alte Firmware fehlerhaft oder nicht. Wie gesagt schadet das Update nicht.

Gruß aus Bayern

Pfeff

Dat-Finchen
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 10, 2007 11:29 am

Beitrag von Dat-Finchen » Fr Mär 23, 2007 5:06 pm

Hi

Habe auch eine Canon 400D. Ich als Anfänger kann gar nicht beurteilen, ob die Bilder zu hell oder zu dunkel sind, sehe nur am Histogramm, dass Bilder im Vollautomatik im rechten Viertel leer ist, wobei auch nicht bei allen, so bei 85-90 %. Wenn ich manuell einstelle, legt sich das (taste mich langsam an manuelle Einstellen ran). Nur sie Frage, welche denn die aktuellste Firmware ist? Meine Kamera hat die Firmware 1.0.5

;)
bis dann fine

EDIT: Kostet denn eine Update was, oder läuft dass dann unter Garantie?

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Mär 23, 2007 6:04 pm

:shock: Wie und wo schau ich den nach der Firware?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 23, 2007 8:13 pm

Wenn die Bilder immer im rechten Viertel leer sind (Außer man ist wirklich auf M ) dann ist Sie unter Umständen betroffen.

Unter umständen, da ein Bild von einer Schwarzen Katze vor Schwarzem Hintergrund mit sicherheit eins nicht hat: Reinweise Stellen im Bild (und dann ist das Histogramm im Hellen Bereich natürlich leer).

Und aktuell (Die SW wo der Fehler behoben sein soll) ist die 1.0.5 (somit gehe ich davon aus, das die 1.0.4) den Fehler hat.

Bei meiner 10D kann ich im MEnü unter "Version" die Firmware einsehen (Glaube ich, hab die Kamera gerade nicht zur Hand).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 23, 2007 10:52 pm

Dat-Finchen hat geschrieben:Hi

Habe auch eine Canon 400D. Ich als Anfänger kann gar nicht beurteilen, ob die Bilder zu hell oder zu dunkel sind, sehe nur am Histogramm, dass Bilder im Vollautomatik im rechten Viertel leer ist, wobei auch nicht bei allen, so bei 85-90 %. Wenn ich manuell einstelle, legt sich das (taste mich langsam an manuelle Einstellen ran). Nur sie Frage, welche denn die aktuellste Firmware ist? Meine Kamera hat die Firmware 1.0.5

;)
bis dann fine

EDIT: Kostet denn eine Update was, oder läuft dass dann unter Garantie?
Wie bitte? Lt. übereinstimmenden Berichten aus div. Fotoforen leugnet die Hotline von Canon bis heute, dass es eine andere FW als 1.0.4. gibt. (Dabei gibt es schon Fotos auf denen die FW 1.0.5. zu sehen ist)

Scheint doch was dran zu sein an fehlerhaft aufgespielten FW´s...meine Cam schicke ich wohl auch bald ein.

Dyrad
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 02, 2007 10:52 am

Beitrag von Dyrad » Fr Mär 23, 2007 11:17 pm

also ich weiß, dass es die 1.05er gibt, hab sie nämlich drauf, auf der 400d, die ich mir vor 1er woche beim media markt gekauft hab! und bezüglich der bilder im automatik modus: unterbelichtung ist wenn überhaupt ganz schwach zu erkennen, histogramm ist meist über die ganze breite ausgefüllt!

Dat-Finchen
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 10, 2007 11:29 am

Beitrag von Dat-Finchen » Sa Mär 24, 2007 12:02 am

ist es bewiesen dass das ganze wirklich 'nur' an der Firmware liegt?
Also hab meine auch erst seit kurzem und hab wie gesagt die Firmware 1.0.5
werde sie jetzt am We mal draußen 'richtig' testen, auch den auotmatikmodus... Wenn das Problem immer noch da ist, überleg ich mal beim Servicepoint anzurufen und nachzufragen...
Also da reicht dann ein Update oder wie hab ich das verstanden?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 24, 2007 12:49 am

Das wird wohl nur Canon wissen. Leider verraten die nichts.

Traurig finde ich auch, das die die Firmware (die neue) nicht einfach zum Download anbieten (sofern es wirklich nur an dieser liegt).

Wenn doch irgendwo im Gehäuse ein Potentiometer noch was gedreht werden muß, dann würde ich es ja noch verstehen daß die die Firmware nicht so rausgeben. Nur sollte Canon dann wenigstens so ehrlich sein und dies auch öffentlich bekanntmachen.

Dirk

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Mär 24, 2007 2:45 pm

:shock: Ich finde meine Firmware nicht im Menü! Wo finde ich zum Teufel die Angaben bei meiner 400D! Ich bitte um Hilfe! :wink:

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » Sa Mär 24, 2007 3:20 pm

Bommelnator hat geschrieben::shock: Ich finde meine Firmware nicht im Menü! Wo finde ich zum Teufel die Angaben bei meiner 400D! Ich bitte um Hilfe! :wink:

Menü drücken - "Werkzeug-Symbol" 2 letzte Zeile

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Sa Mär 24, 2007 6:22 pm

Hä? Bei mir steht das irgendwie auch nirgendwo...

EDIT: Sorry, man darf sich nur nicht im Automatikmodus befinden... Einfach in den P Modus gehen und dann auf Menü drücken, dort steht es dann. Der Schock: Ich habe 1.0.4

Was mich aber jetzt wirklich mal interessieren würde: Wie ist das mit der Garantie? Geht die verloren, wenn man ein neues Firmwareupdtae draufspielt und kann ich da auch einfach zum MediaMarkt gehen und die das fragen?
Kostet das was?

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Mär 24, 2007 8:48 pm

Also ich habe auch 1.0.4 drauf, aber es funst meines wissens ganz gut. Will trotzdem gerne die neuere Firmware drauf haben. Also wenn einer nen Link hat zum runtersaugen immer her damit.

Dietmar
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 25, 2007 6:16 pm
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Dietmar » So Mär 25, 2007 6:20 pm

Hilfe!!!

Kann mir einer sagen wo ich die alte Firmware 1.0.4 wieder her bekommen kann. Hab die neue 1.0.5 drauf. Die macht voll die Fehler im Weissabgleich. Dachte erst das sie ok ist, aber jetzt nach zahlreichen fotos sehe ich das anders.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Mär 25, 2007 6:53 pm

:( Deswegen steht die bestimmt auch noch nicht zum Runtersaugen bereit! Hat Canon noch Probleme mit der neuen Firmware?

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<