HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS D30 defekt?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hotw
postet ab und zu

EOS D30 defekt?

Beitrag von hotw » So Apr 01, 2007 4:54 pm

Hallöchen!

Mein erster Beitrag in einem Foto Forum ;)

Habe gestern mit Erschrecken festgestellt, daß meine EOS D30 nur noch schwarze Bilder abliefert...

Wenn ich das Objektiv runter mache und auf eine lange Belichtungszeit stelle kann ich den Sensor sehen.

Den Akku hab ich auch schon raus genommen und mit gedrücktem Auslöser eingelegt und eingeschaltet. Nichts...

Die Camera scheint sonst normal zu funktionieren.

Das Ganze kam von jetzt auf nachher...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 01, 2007 5:02 pm

Dasselbe hatte ich mal mit meiner alten S2 Pro. Dort war es ein Herstellungs (Serien) Fehler bei den ersten Baureihen und wurde von Fuji kostenlos repariert (Ich habe eine fast komplett neue Kamera bekommen, da die gesamte Elektronik erneuert wurde).

Problem bei der Fuji war, das bei der Abdichtung der Sensorkontakte geschlampt wurde und die dann nach ca. 3-4 Jahren zum oxidieren einiger Datenleitungen geführt hat (Quasi ein Kurzschluß am Sensor).

Beim Auslesen des Sensors sind die Daten dann über den Kurzschluß immer gelöscht worden (Jeder Pixel hat immer den Bildwert "0" geliefert) und das Bild war dann immer komplett Schwarz (Auch auf dem internen Monitor bei der Bildnachschau).

Da die D30 von Canon mitlerweile doch ein paar Jahre auf den Buckel hat (für die anderen : Canon hat herausgebracht eine D30 dann die D60 dann die 10D, dann die 20D und aktuell die 30D) und Sensoren wie alle elektronischen Bauteile altern würde ich sagen deine Elektronik ist eines natürlichen Todes gestorben.

Aktuelle Leiterbahnen auf Chips (Ein Sensor ist auch nichts andere) sind für eine Lebensdauer von sieben bis 10 Jahren ausgelegt. Selbst wenn die Teile im Klimatisierten Raum rumliegen altern diese und gehen von alleine kaputt (die Dotierungen der Chips diffundieren und es kommt zu erhöhten Leckströmen und Kurzschlüssen).

hotw
postet ab und zu

Beitrag von hotw » So Apr 01, 2007 5:08 pm

Hört sich sehr schlüssig aber leider auch nach Totalschaden an...

Oder kann man sowas bezahlbar reparieren?

Ist meine erste Digicam und ich hab sie noch net lang.

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 01, 2007 5:11 pm

Bei elektronikfehlern wird heutzutage meistens direkt die ganze Leiterplatte ausgetauscht (und die ist leider das teuerste an der ganzen Kamera).

Kannst ja mal versuchen das Teil zu Canon einzuschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen (Kostet meines wissens so um die 80EU). Wenn es repariert wird werden die Kosten des Kostenvoranschlags meistens mit der Reparatur verrechnet. Wenn es sich nicht mehr lohnt bist du das Geld leider los.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Apr 01, 2007 5:36 pm

EOS D30 - dann lohnt die Reparatur imho nicht mehr.
EOS 30D - dann schon.

hotw
postet ab und zu

Beitrag von hotw » So Apr 01, 2007 8:33 pm

oh weh das hört sich ja nicht gut an.... :(

Dann heißt meine Digitalkamera wohl wieder Handy...

:evil:

hotw
postet ab und zu

Beitrag von hotw » Sa Apr 14, 2007 9:52 am

Ich konnte es nicht lassen...

Ohne Digital Kamera ging irgendwie nicht mehr, so hab ich mich in den letzten 4 Monaten an das Zeil gewöhnt...

Also mußte was Neues her und ich hab nochmal richtig zugelangt. Nachdem sich mein Kumpel die EOS 400D gekauft hat (geiles Teil) und ich sie ausprobieren durfte, hab ich mir irgendwie gesagt: einmal Metallgehäuse immer Metallgehäuse. Und so wurde es eben eine gebrauchte EOS 10D :Daumenhoch:

Nun ca. 6 anstatt der 3 Megapixel der EOS D30 und 7 deutlich schnellere anstatt 3 langsame AF Meßfelder .

Ich bin begeistert!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 14, 2007 8:30 pm

@hotw

Willkommen im Club. Das die 10D wirklich nicht die schnellste beim Speichern ist (ist ja derselbe Prozessor wie in der D30 drinnen, nur muß der das doppelte wegschaufeln) stört mich zwar manchmal ist aber eigentlich nicht so schlimm (Wenn das "Opfer" ähm Model nicht immer so nervig zappeln würde und auch die Geduld hätte, wenn Sie mal 20Sekunden warten muß um die letzten Bilder anzusehen).

Ansonsten bin ich meiner ollen 10D auch noch treu (auch wenn irgendwann mal eine 5D als zweitkamera dazukommt).

Dirk

hotw
postet ab und zu

Beitrag von hotw » So Apr 15, 2007 8:23 am

DSP hat geschrieben:@hotw

Willkommen im Club.
Freut mich :) Ich hab mal ne ganze Zeit gestöbert und immer wenn ich in der Suche "10D" eingegeben habe bin ich auf ein Posting von Dir gestoßen :D
DSP hat geschrieben: Das die 10D wirklich nicht die schnellste beim Speichern ist (ist ja derselbe Prozessor wie in der D30 drinnen, nur muß der das doppelte wegschaufeln)
Das kann ich jetzt komischerweise so garnicht bestätigen. Mir kommt es vor als würde die 10D deutlich! schneller speichern als die D30... :shock:

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 15, 2007 11:35 am

Ein Freund von mir hatte sich die 20D geholt (und ich hab ihm die 10D abgekauft).

Der einzige Grund für Ihn auf die 20D zu wechseln war dass die 20D um Klassen schneller beim speichern und vor allem beim Anzeigen des Bildes am Monitor war.

Mir kanns egal sein, er verdient aber sein Geld mit den Fotos und wenn er in einem Kaffee Bilder für das Werbeprospekt macht ist es schon ein Unterschied ob man für jedes Histogramm bei der Bildnachkontrolle ein paar Sekunden warten muß oder ob es quasi sofort zu sehen ist.

Mich nervt es manchmal, wenn ich "Action"-Portraits im Dauerfeuermodus mache und nach dem neunten Bild erstmal eine hsalbe Ewigkeit warten darf bis der Puffer leergeschrieben ist (bei der 10D kann man ja leider nicht die Bilder anzeigen lassen, während er noch Bilder wegschreibt).

Ach ja damit man das mit der "Action" nicht falsch versteht:

Das hier ist eines der "Action"-Portraits: http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=3984

Dirk

hotw
postet ab und zu

Beitrag von hotw » So Apr 15, 2007 11:44 am

Also ich komme gerade von der Erstkommunion nach Hause und hab dort ein bischen Fotografiert. OK, wenn der Speicher für 9 Bilder reicht, dann ist alles klar. Diesen Specher hatte die D30 wohl nicht.

Ich kann nur so viel sagen, daß was ich Geschwindigkeitsmäßig gerade mit der 10D erlebt hab sind nicht Welten zur D30 sondern Galaxien!

Da geht richtig was vorwärts!

Schade daß das Licht so schlecht war :( Voll gegen die Sonne :(

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 15, 2007 11:54 am

Solange man immer nur bis zu 9 Bildchen im Puffer hat ist sie wirklich schnell.

Liegt bei mir eventuell auch noch an den Speicherkarten (Mikrodrives) ich hatte vorher die Fuji S2pro, welche ein echt langsames Speicherinterface hatte und deren RAWs im Schnitt zwischen 15MB und 20MB (als TIFF RAW sogar 35MB) groß sind.

Da waren große Speicherkarten Pflicht, da damals (so um 2004) allerdings eine 1GB Flashkarte lächerliche 300-400Euro gekostet hat hab ich mich mit Microdrives eingedeckt (die waren damals mit 199EU für 2GB bezahlbar).

Außerdem kann man das "Nach dem neunten Bild im Dauerfeuer wird sie Träge" ja als Feature verkaufen: "Ist ein automatischer Verschlußschutz".

Dirk,

Gerüchteweise soll der Verschluß der 10D noch ein sehr guter gewesen sein, der für 100.000 Aufnahmen ausgelegt war.

hotw
postet ab und zu

Beitrag von hotw » So Apr 15, 2007 1:23 pm

DSP hat geschrieben: Solange man immer nur bis zu 9 Bildchen im Puffer hat ist sie wirklich schnell.
Die D30 hatte einen solchen Puffer offenbar nicht...

Ich verwende eine SanDisk CF Extreme III mit einem GB Speicherplatz.
DSP hat geschrieben: Gerüchteweise soll der Verschluß der 10D noch ein sehr guter gewesen sein, der für 100.000 Aufnahmen ausgelegt war.
Ich hoffe sie hält etwas länger als die D30...

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<