HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Firmwareupdate für XTi / 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz79 » Do Apr 19, 2007 9:21 am

Hallo Dirk,
Mit Spot (hat die 400D nicht) oder Mittenbetont integral hätte die Lichtmessung mehr das Zentrum für die Belichtung verwendet und wahrscheinlich erkannt, das es da was dunkler zugeht (und entsprechend korrigiert).
Genau so ist es. Hier sind alle drei Bilder im Auto-Modus gemacht worden.
Wie du schon sagst hat die 400D leider keine Spot sondern Selekiv Messung. Und ja, es wäre auch mit Selektiv Messmethode mittels Kameraschwenk mögllich gewesen das dritte Bild richtig zu belichten.
:?: Jetzt haben die Canonier endlich ein Firmware update gemacht und die 400d weiß jetzt immer noch nicht was ich will knipsen will :?: :lol: :lol:
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Apr 20, 2007 3:54 pm

Meine Frage ist jetzt die:
Wenn ich mir jetzt die Firmware von der "Rebel xti hau mich blau" (also die USA-400D) auf meine 400D (Euro-Version) draufpacke. Habe ich nur noch englischen Text oder auch wieder Deutschen Bildschirmtext?
Da bei Canon-Deutschland noch keine neue Firmware zum runterladen bereit steht :?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 20, 2007 4:12 pm

Komischerweise werden die Kameras in den USA öfters anders genannt als im unwichtigen Rest der Welt.

Die Nikon F401 nennt sich da N4040
Die dreistelligen von Canon nennen sich alle Rebel (300D), Revel XT (350D) oder halt Rebel XTi (400D).

Firmware dürfte dieselbe sein(du kannst bei der deutschen ja auch die Menüsprache auf Französich, italienisch und sonstwas ändern).

Benutzeravatar
eddi35i
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jan 26, 2007 5:35 pm
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von eddi35i » Fr Apr 20, 2007 5:01 pm

Sprache und Einstellungen wie Datum, Uhrzeit etc. bleiben erhalten.

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Fr Apr 20, 2007 9:55 pm

Guten Abend. ich habe meiner 400D auch die FW 1.0.5 verpasst. Ich habe sie vorher aufs Stativ gebaut, ein paar Aufnahmen gemacht und dann das Update. Da es sehr schnell geht, hatte ich noch die gleichen Lichtbedingungen und das gleiche Motiv.

Es hat sich an der Software in Bezug auf die Belichtung effektiv NICHTS geändert. Ich muß immer noch um einen
Blendenwert korrigieren.

Also spart euch das Update.

:cry:
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 22, 2007 9:22 pm

Nach knapp jeweils 250 Fotos bei 2 Events habe ich den Eindruck, dass ich die Belichtung lediglich um 1/3 bis 2/3 Blendenstufen aufhellen muß und nicht mehr komplett um eine volle Stufe.

Das sind subjektive Eindrücke, da ich keine Beispielfotos mit FW 1.0.4 und 1.0.5 machen konnte. Allerdings war das Arbeiten am PC doch etwas angenehmer ;-)

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » So Apr 22, 2007 10:25 pm

Hab jetzt ebenfalls die neue Firmware drauf und kann keinen Unterschied feststellen.

Benutzeravatar
tomtom02
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:03 am
Wohnort: Washington D.C.

Beitrag von tomtom02 » Do Apr 26, 2007 1:42 pm

Hallo,

ich hab das Update auf meiner XTI vorgenommen. Es gibt nur eine Firmware für 400D und XTI. Schaut mal auf die Seite von Traumflieger.de, dort ist eine Anleitung wir der Update zu machen ist, ein Test was passiert wenn man an den Knöpfen fummelt während des Updates (nichts) und auch eine gute Auflistung welche Probs mit dem Update behoben werden (dokumentierte und undokumentierte.

Gruß

Thomas

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » Do Apr 26, 2007 2:00 pm

Franz79 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe hier vergleichsbilder beider Softwareversionen.
1.0.4 'er Firmware
Bild
und 1.0.5 'er Firmware
Bild

meines erachtens ist das Ergebnis der neuen Firmware etwas heller aber wie ihr am 3. Bild gleich sehen könnt, ist es immer noch möglich zu dunkle Bilder zu erhalten.
Bild

mag sich jeder selbst seine Meinung Bilden :roll:


ich will ja nichts sagen, aber wenn ich mir anschau wo die schatten sind, würd ich sagen, da ist einige Zeit vergangen und die Bilder sind unvergleichbar....wenn man es wirklich wissen möchte... Blume mit stativ mit 2 Kameras und eine mit eine ohne und dann vergleichen...

ich fahr nach wien und lass mir das Update bei einen Canonvertragspartner gratis machen....

Benutzeravatar
greendestiny
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jan 15, 2007 8:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von greendestiny » Fr Apr 27, 2007 1:08 pm

Nixon hat geschrieben:ich fahr nach wien und lass mir das Update bei einen Canonvertragspartner gratis machen....
Ist das nicht etwas umständlich? :)

Gruß, Kathrin

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron