HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was hält die Eos 400D aus?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Was hält die Eos 400D aus?

Beitrag von Benjamin » So Apr 29, 2007 12:46 pm

Hi @ all,

da ich meine Eos 400D oft mit auf Partys nehme und damit manchmal an die Arme von anderen Stoße, wollte ich mal wissen, was so ne Eos 400D eig aushält. Ich habe mal gehört und auch in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man niemals am Fokussierring drehen soll, wenn die Kamera auf AF gestellt ist. Wie ist das, wenn die Kamera aus ist? Kann ich da am Zoomring drehen und am Fokussierring, ohne das was kaputt geht? Manchmal passiert mir das nämlichm, wenn ich die Schutzkappe aufsetzen will und jedes Mal rege ich mich, weil ich denke, dass ich jetzt was kaputt gemacht habe.

Falls, jemand was weiß oder ne Meinung dazu hat, postet sie.

Danke

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 29, 2007 2:41 pm

DAvon abgesehen, das das Fokussierungdrehen bei AF-Einstellung jetzt kein 400D Problem sondern ein allgemeines der Objektive ohne Ring? Ultraschall Motor ist:

Im Objektiv ist ein Motor, der über ein Getriebe Linsen verschiebt und den Fokussiering dabei dreht.

Über den AF/MF Schalter entkoppelst du den Motor in MF Stellung physikalisch.

Drehst du im AF Mode am Fokussiering (mit drehen ist gemeint, das du scharf stellst und nicht aus versehen das Teil um ein paar Millimeter bewegst) drehst du über das Getriebe den Motor mit und wenn du sehr schnell manuell Scharfstellst erreicht der Motor Umdrehungsgeschwindigkeiten für die er nicht ausgelegt ist.

Ist AF an und du drehst rechts (oder hälst den Fokussierring fest) der Motor will aber - da Auslöser halb gedrückt - links drehen kann sich das Getriebe in seine Bestandteile zerlegen bzw. kann mit der Zeit immer mehr ausleiern bis es irgendwann ganz die Grätsche macht.

Ist in etwa so als ob du bei einem Auto die Antriebsräder mit einer Stahlstange blockierst und dann einen Gang einlegst und bei Vollgas die Kupplung flitschen lässt (und das immer wieder) : Da fliegt Dir dann im Gutfall allerhöchsten die Kupplung um die Ohren, ansonsten zerlegt es das Getriebe oder deine Kurbelwelle macht ein paar Biegungen.

Beim Auto sind die kräfte zwar höher, allerdings ist so ein Autogetriebe auch nicht aus Plastik sondern aus gehärtetem hochfesten Stahl.

Bei diesen USM Motoren in Ring Ausführung (oder waren es die anderen USMs?) kann dies nicht passieren (Hier darf man auch in den Fokus eingreifen).

Zoomen geht ja immer manuell bei den Objektiven (ich hab noch nicht gesehen, das Canon eine Zoomtaste an der Kamera hat) hier gibt es keine Probleme.

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Di Mai 01, 2007 1:17 am

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :idea:

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron