engelchen hat geschrieben:...Wie reinige ich denn nun genau den sensor??
Das zu beantworten ist nicht einfach, weil es inzwischen mind. 10 verschiedene Methoden gibt, und jede hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge die überall und immer funktionierende Trockenmethode: Eine sehr helle Lichtquelle suchen, Kamera in den Service-Modus (Spiegel dauerhaft hochgeklappt), dann den Sensor im hellen Licht auf Staub untersuchen, und diesen vorsichtig mit einem guten, fusselfreien Wattestäbchen wegreiben, und am besten immer mal wieder mit dem Staubsauger das nach unten gekippte Spiegelgehäuse absaugen, bis der Sensor im spiegelnden Licht absolut staubfrei ist. Wenn das vorsichtige Reiben nicht ausreichend ist, dann ein klein wenig höchstprozentigen Alkohol aus der Apotheke auf den Q-tip auftragen und den Staub abreiben, und sofort danach mit der anderen Seite des Stäbchens trocken reiben. Man sollte dabei wirklich die Spitze des Stäbchens nur ganz leicht benetzen, um große Schlieren zu vermeiden. Wenn man zu nass putzt besteht die Gefahr, daß man den Staub nur an den Rand bringt und die Schlieren nachher schlimmer aussehen als der Staub vorher.
Die Nassmethode mit Sensorwand mag vielleicht eventuell schonender sein, aber sie ist auch nicht immer gleich erfolgreich. Manchmal muss man die Prozedur wiederholen, und wenn der Sensor einmal nass war dann klebt der Staub gerne nachher umso fester drauf. Deshalb, nach meiner Erfahrung, halte ich es für besser den Sensor öfter mal, aber möglichst trocken und vorsichtig, zu kontrollieren, abzusaugen und/oder mit Ohrstäbchen zu säubern.
Oft reicht auch der regelmäßige Einsatz von Staubsauger bzw. Druckluft, ohne Reiben, nur kann letztere Methode dazu führen, daß das Spiegelgehäuse bzw. das Prisma bis zum Okular dreckig wird, und manche Geräte, die Ölspuren in der Pressluft hinterlassen, mehr schaden als nützen. Das kann man aber vorher an einem Blatt Papier nachprüfen, ob der Kompressor ok ist oder nicht. Aber wie gesagt, diese Methode ist eher was für den Notfall, wenns schnell gehen muss. Wer sich die Sensor-Wand zulegen möchte und auch noch Geld für die Nachfüllpackungen hat, der soll das ruhig machen, ist sicherlich auch nicht verkehrt, solange man die richtige Größe bestellt.
Ich schliesse mich aber auf jeden Fall MK an, was das Absaugen und den vollen Akku betrifft.
fibbo