HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ixus 800 is

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
bene1704
wenige Posts

ixus 800 is

Beitrag von bene1704 » Mo Jun 18, 2007 12:10 pm

hi, ich habe mal mit meiner ixus 800 is schwarz-weiss aufnahmen gemacht, leider ist bei einem abstand um 1 meter das bild sehr verpixelt, bzw. verrauscht, kann man da was machen? habt ihr sonst iwelche tipps im bezug auf die kamera?
MfG Bene

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 18, 2007 12:14 pm

es gibt mehrere möglichkleiten: entweder hast du den digitalzoom benutzt (was ich mit bei einem abstand von einem meter aber schwer vorstellen kann), oder der iso-wert war zu hoch, oder du verwechselt das rauschen/verpixelte einfach mit einer unschärfe/verwacklung.

ach ja: es gibt programme die ein bildrauschen teilweise entfernen können, ich persönlich halte aber nicht allzuviel davon...
zb noise ninja

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Mo Jun 18, 2007 9:19 pm

So weit ich weiss wird eh immer empfohlen s/w Bilder in Farbe aufzunehmen und sie anschliessend in s/w umzuwandeln weil die Qualität höher ist.
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

bene1704
wenige Posts

Beitrag von bene1704 » Do Jun 21, 2007 7:10 pm

ah, danke, also mittels eines programms auf dem pc in farbe wandeln?

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Do Jun 21, 2007 9:06 pm

bene1704 hat geschrieben:ah, danke, also mittels eines programms auf dem pc in farbe wandeln?
Ich erkläre es mal so:
Fotografiere etwas in Farbe und speichere es dann auf Deiner Festplatte ab. Öffne das Bild mit Deinem bevorzugten Bildbearbeitungs-Programm.
Es gibt verschiedene Methoden Dein Bild in ein s/w umzuwandeln. Die einfachste ist, glaube ich, dass Du einfach die Sättigung herabsetzt. Da musst Du ein wenig spielen mit dem Kontrast und der Helligkeit.
Die Kamera macht im Grunde genommen auch nichts anderes aber durch den meist rausch-Intensiveren Sensor (Rauschen ist das was Du auf Deinen Bildern endeckt hast) kommt es dann dazu, daß die Kamera an den dunkleren Stellen qualitativ schlechtere schlechter abschneidet, als wenn Du es selbst am Computer machen würdest.

Der Aufwand ist größer aber es lohnt sich meist.
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Fr Jun 22, 2007 3:44 pm

Daakheart hat geschrieben:
bene1704 hat geschrieben:ah, danke, also mittels eines programms auf dem pc in farbe wandeln?
Ich erkläre es mal so:
Fotografiere etwas in Farbe und speichere es dann auf Deiner Festplatte ab. Öffne das Bild mit Deinem bevorzugten Bildbearbeitungs-Programm.
Es gibt verschiedene Methoden Dein Bild in ein s/w umzuwandeln. Die einfachste ist, glaube ich, dass Du einfach die Sättigung herabsetzt. Da musst Du ein wenig spielen mit dem Kontrast und der Helligkeit.
Die Kamera macht im Grunde genommen auch nichts anderes aber durch den meist rausch-Intensiveren Sensor (Rauschen ist das was Du auf Deinen Bildern endeckt hast) kommt es dann dazu, daß die Kamera an den dunkleren Stellen qualitativ schlechtere schlechter abschneidet, als wenn Du es selbst am Computer machen würdest.

Der Aufwand ist größer aber es lohnt sich meist.
so ist es!

bene1704
wenige Posts

Beitrag von bene1704 » Sa Jun 23, 2007 7:30 pm

dann mal vielen dank, kennt ihr sonst noch iwelche tipps und tricks zur ixus?

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<