HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragen zu Konzertfotografie

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
peet
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 03, 2007 5:10 pm
Wohnort: Nettetl

Fragen zu Konzertfotografie

Beitrag von peet » Di Jul 03, 2007 5:30 pm

hallo erstmal,

ich habe erst vor ein paar wochen(2-3) mit dem fotografieren angefangen, und ein paar freudne haben gefragt ob ich bei ihrem gig fotos mache.

ich hab mir gedacht ich fang mit einer eos 500 und einem ef 35-80mm
1:4-5.6 objektiv an.

meine fragen sind:

1. Brauche ich einen externen Blitz (diffuseslicht)?
2. Brauche ich eine gegenlichtblende?
3. Welche iso soll ich nehmen 400 oder 800?

ich fänds echt super wenn ich ein paar antworten bekommen würde,ich versteh wohl noch nicht das ganze fachchinesisch,da ich mich noch nicht all zu gut auskenne.

wenn ihr noch so ein paar tips habt, könnt ihr euch beim schreiben ruhig gehen lassen.

MFG Peet

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Re: Fragen zu Konzertfotografie

Beitrag von Nixon » Di Jul 03, 2007 10:42 pm

peet hat geschrieben:hallo erstmal,

ich habe erst vor ein paar wochen(2-3) mit dem fotografieren angefangen, und ein paar freudne haben gefragt ob ich bei ihrem gig fotos mache.

ich hab mir gedacht ich fang mit einer eos 500 und einem ef 35-80mm
1:4-5.6 objektiv an.

meine fragen sind:

1. Brauche ich einen externen Blitz (diffuseslicht)?
2. Brauche ich eine gegenlichtblende?
3. Welche iso soll ich nehmen 400 oder 800?

ich fänds echt super wenn ich ein paar antworten bekommen würde,ich versteh wohl noch nicht das ganze fachchinesisch,da ich mich noch nicht all zu gut auskenne.

wenn ihr noch so ein paar tips habt, könnt ihr euch beim schreiben ruhig gehen lassen.

MFG Peet
1. ja
2. wäre gut
3. je höher die ISO desto Lichtempfindlich ist "das Foto" "der Film", dass neißt du kannst mit der Verschlusszeit rauf "mehr schärfe", nachteil bei hoher iso die Farben sind nicht ganz so gut und rauschgefahr (die bilder werden sehr pixelig.....)
Also nachdem ich ihn ähnliches Gegenständen fotographiert habe würde ich dir vorschlagen Verschlusszeit um die 1/60, mit Externen Blitz ISO 400 ohne Blitz wirst du 1600 brauchen! ich würd rumspielen und probieren was geht immerhin werden doch 20 annehmliche Bilder rauskommen und das ist für anfang siche gut! nur mut, man kann da kaum patentregeln aufstellen du musst mal grob rumprobieren!

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 03, 2007 10:52 pm

und die schönheit eines konzertes zerstören? nein danke.

dafür mag ich das licht der bühnentechniker, die unterschiedlichen helligkeits-abschnitte in einem bild, die musiker selbst, zu gerne, als dass ich ich einen externen blitz nutzen würde

edit: noch schlimmer ist natürlich der eingebaute blitz :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 03, 2007 11:01 pm

Bild

Bild

Bild

nur mal so als beispiele...die habe ich alle OHNE blitz gemacht, mit blitz wär die atmosphäre sowas von pfutsch ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 04, 2007 9:37 am

Moin,

ein Blitz ist a) meistens eh nicht erlaubt und b) zerstört er - wie bereits erwähnt - die Stimmung des Konzertlichtbildes.

Die Iso muß man - um vernünftig kurze Verschlußzeiten realisieren zu können, entsprechend hochfahren und manchmal sind schon ISO 800 zu wenig.

Die Gegenlichtblende habe ich grundsätzlich immer am Objektiv drauf, um Streulicht zu vermeiden.

Gruß

Odin

peet
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 03, 2007 5:10 pm
Wohnort: Nettetl

danke

Beitrag von peet » Mi Jul 04, 2007 1:52 pm

Morgen,

vielen dank, dass ich auf die schnelle antworten bekommen habe.

Danke

MFG Peet

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron