HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ef-s objektiv

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
NewZealander
wenige Posts

Ef-s objektiv

Beitrag von NewZealander » Do Aug 02, 2007 8:00 am

Hi nochmal, ich hab noch eine Frage die den meisten wahrscheinlich sehr dumm vorkommt :lol: , aber ich muss wissen ob die Ef-s Objektive auch an einer alten nicht digitalen Eos arbeiten...z.B. an der 3000.
Schonmal vielen Dank fuers beantworten...

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Do Aug 02, 2007 9:56 am

Die EF-S Objektive sind nur für die Digitalen Kameras mit Halbformat-Chip.

Für Analog oder Vollformat kannst Du nach meinem Wissensstand nur die EF verwenden.

Jeder Hersteller hat da andere Bezeichnungen z.B. SIGMA:

CANON / SIGMA

EF ---> DG
EF-S ---> DC

TAMRON hat wieder andere Bezeichnung - fällt mir nur gerade nicht ein.

Gruß,

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 02, 2007 10:56 am

Bei Tamron Di oder nichts = Analog und Digital (Di digital optimiert).

Di II (Di römisch zwei) = Ef-s = nur digitaler Crop von 1,5 oder mehr.

Bei EF-s Objektiven von Canon ist auch noch ein Sicherheitshebel dazugekommen. Die Teile lassen sich ohne Gewaltanwendung nicht auf Analoge oder Digitale ohne EF-s unterstützung anschrauben.

Die DC oder Di II von Sigma / Tamron (DX bei Tokina?) haben diesen Sicherheitshebel nicht, hier kann man die Objektiv e physikalisch dranschrauben, wird aber eventuell dabei seine Kamera damit über den Jordan schicken.

Das Problem bei EF-S(hortback) ist, das bei EF-S Objektiven der Abstand Hinterlinse zu Sensor kleiner ausfallen darf als bei EF.

Dumm nur, wenn dem wirklich so ist und beim Knipsen der Spiegel der nicht EF-S kompatiblen Kamera mit viel Schmackes in die Hinterlinse einschlägt.

NewZealander
wenige Posts

Beitrag von NewZealander » Fr Aug 03, 2007 1:00 am

Jo super danke
Ich hab das Sigma 70-300mm Apo DG, dass ich zum Glueck weiterverwenden kann... :D
Mein normales schlechtes Ef-s 18-55 mm geht nicht, was aber nicht
weiter schlimm ist.
Danke dass ihr, obwohl ich nicht gefragt hab, auch die passenden Bezeichnungen von Sigma und Tamron reingeschrieben habt.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<