HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

NEUE DIGITALE ???

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Licht
postet ab und zu

NEUE DIGITALE ???

Beitrag von Licht » Fr Aug 17, 2007 3:07 pm

Was soll ich tun???
Fotografiere derzeit analog mit Leica R7 und digital mit Leica Digilux 2,
Das Virus digital macht sich immer mehr in meinem Kopfe breit... aus allseits bekannten Gründen und ich bin eigentlich nur noch mit meiner Digilux2 unterwegs. Meine Frage- und der Bitte um Beratung/Ratschlag:
Kaufe ich mir jetzt eine 30D - oder, da müsste ich noch ansparen- eine 5D??
Zu BEIDEN Modellen passen meine Leica.Linsen perfekt und zusätzlich würde ich mir dann noch das Canon 24 - 70 (2.8) kaufen, um das Potential der Kameras voll auszuschöpfen???
R7, 19er 2.8 und Digilux 2 würde ich dann verkaufen.....
Wer würde sich wie entscheiden???? 30D oder 5D
inclusive dem 24 - 70er hätte ich genug WW

von "L" hatte ich dann noch zusätzlich: 35/1,4, 80/1.4, Apo 100 Macro 2.8
und Apo 180/3.4 incl Macro-Elpro 1:1 und Apo-Extender 2x
für die so richtig schöne Kreativ-Fotografie mit viel Zeit und manuell

Wie würdet ihr euch entscheiden???? und warum?? (Sucher, VF usw???)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 17, 2007 3:35 pm

Ich versuchs mal auf die Art:

Hauptunterschied von 5D zu 30D ist die Sensorgröße - mehr eigentlich nicht, wenn man mal Menüfunktionen Profile und Bilder pro Sekunde außen vor läßt.

Vorteil 5D:

- Keine Crop Umrechnung, Bilder sind vom Bildwinkel identisch zu dem einer Analogen, Ebenso die Tiefenschärfe.
- eine 20mm Weitwinkelfestbrennweite ist weiterhin eine starke Weitwinkelfestbrennweite und kein leichtes Weitwinkel wie an der 30D.
- Die relativ großen Sensorflächen (pro Pixel) ermöglichen einen guten Kontrast und bringen wenig rauschen (Hoher Signal - Rauschabstand auch bei hohen ISO).
- Der Sucher der 5D ist meines Wissens heller als der der 30D (Ich hab nur die 10D als Vergleich zur 5D).

Vorteil 30D:
- Kostet weniger
- Tele wird noch mehr Tele. Für Naturfotografen und Sportfotografen hervorragend geeignet, da man einerseits näher herankommt (Durch die Bildwinkelverkleinerung des Crop Sensors) und andererseits durch die mögliche kleinere (echte Objektiv-)Brennweite bei gleichem Vergrößerungsfaktor die Tiefenschärfe höher ist (bei identischer Blende)

Es ist halt doch ein Unterschied ob ich mir ein 600mm Objektiv leisten muß (mit der entsprechend geringen Tiefenschärfe bei 600mm) oder ob ich aus derselben Entfernung den gleichen Ausschnitt mit dem "etwas" günstigeren 400mm Objektiv hinbekomme und dabei auch noch mehr Tiefenschärfe habe.

Ansonsten bieten die beiden Modelle eigentlich fast identische Funktionen, die eine hat halt ein paar Bilder mehr die Sekunde die andere dann andere Sachen wo Sie ein bischen vorne liegt.

Allerdings soll ja gerüchteweise demnächst eine 40D im Herbst rauskommen - da würde sich sofern es nicht brennt - ein kurzes Warten lohnen (Sei es um dann die 30D als Restposten zu ergattern oder um die Verbesserungen der 40D dann mitzunehmen).

Dirk

Licht
postet ab und zu

Beitrag von Licht » Fr Aug 17, 2007 3:55 pm

Dirk, so lieb ich das.. kurz, schnell und prägnant!
Bei mir eilt es nicht und wir hatten uns sowieso "Weihnachten"
als Ziel gesetzt, wobei meine Frau (als Unwissende) die 5D
vorgeschlagen hat! Der Sensor und die Pixel - das sind Argumente FÜR die 5D und dann auch noch der helle Sucher...
Ich (WIR) werden abwarten, wie Du es vorgeschlagen hast.
Damit hat sich dieses Thema erstmal erledigt.
Vielen Dank lieber Dirk und auch Du bekommst...
liebe Grüße vom Licht :idea:

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<