HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage bez. E-TTL II

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyfoto
postet oft

Frage bez. E-TTL II

Beitrag von Hobbyfoto » Do Aug 30, 2007 6:38 pm

Hi!

Die Canon EOS 400D unterstützt ja auch E-TTL II (also die Entfernungsmessung zum Objekt). Bringt dieses Feature denn viel? Oder reicht auch das einfach E-TTL?

Lg, Hobbyfoto

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 10:14 am

Die Entfernungsinformation dürfte (hatte nie eTTL ohne II) dazu dienlich sein, das in der Kamera/Blitz verschiedene Blitzprofile ausgewählt werden).

Nach dem Motto AF bei 3m = Scheint ein Portrait oder sowas zu sein, achte darauf, das nur das Zeugs im AF-MEssfeldberecih richtig belichtet ist, schalte selber mal die Leistung schonmal runter. die 99% der Restfläche ist Hintergrund und darf unterbelichtet sein.

AF = 20m : Landschaft - Blitz was das Zeug hält, die total überbelichtete Blume im Vordergrund ist egal.

cheekybit
postet ab und zu

Beitrag von cheekybit » Fr Aug 31, 2007 11:06 am

Moin! Dazu hätte ich auch zwei Fragen:

1. Misst er nur die Entfernung des Objekts oder auch die Lichtverhältnisse und passt den Blitz dementsprechend an?

2. Ist dieser "Service" standardmäßig immer aktiviert oder muss ich ihn explizit aktivieren? Umgekehrt: Kann ich ihn auch ausschalten?

Hatte nämlich letztens auf einer Feier den Fall, dass der Blitz abwechselnd mal zu schwach und mal zu hell war. Weiß aber leider nicht, ob es an den sich bewegenden Objekten oder dem unberechenbaren Discolight lag.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<