HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bajonett

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Winter
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 14, 2007 10:45 pm
Wohnort: Frankfurt/Fulda

Bajonett

Beitrag von Winter » Sa Sep 15, 2007 6:14 pm

Hi,
meine Frage ist in wie weit ich das Bajonett meiner 400D belasten kann, wenn ich z.B. mein EF 100-400mm drauf habe, Kann ich zum Beispiel meine Kamerea bedenkenlos am Band der Kamera baumeln lassen oder die Kamera nur am Griff festhalten und somit die komplette Kraft die ensteht dem Bajonett aussetzten??

dank schon mal im Vorraus

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 15, 2007 7:57 pm

Alleine schon wegen der Muskelschmerzen im Handgelenk würde ich die Kamera beim Transport immer so baumeln lassen, das keine Hebelwirkung auftritt.

Beim Knipsen immer eine Hand unter das Objektiv, damit du weniger Wackelst.

Kaputt bekommt man alles (wenn man will), aber normalerweise müsste das Bajonett einiges aushalten.

Dirk

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » So Sep 16, 2007 10:21 am

Ich hätte mehr Angst um meine Halswirbelsäule - fraglich ob die das baumelde Schwergewicht (100-400 L + Kamera und evtl. Batteriepack = ca. 2,5 Kg) nach einieger Zeit nicht sehr übel nimmt.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Sep 16, 2007 10:55 am

Das dürfte das geringere Problem sein

cheekybit
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 29, 2007 12:41 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von cheekybit » Mo Sep 17, 2007 9:27 am

Hi Winter.
Eigentlich sollte das Bajonett so stabil sein, dass auch Megaobjektive verwendet werden können und in diesem Fall muss man die Kamera ja zwangsläufig am Objektiv festhalten.
Ich vermute aber, dass es da bestimmt noch Qualitätsunterschiede in den verschiedenen Preisklassen gibt.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Sep 17, 2007 1:00 pm

Größere Objektive haben auch Objektivschellen, da wird das Objektiv auf ein Stativ geschraubt, und nicht mehr die Kamera. Solltest nicht die 5 Kilo-Objektive immer drann baumeln lassen ;-), alles hat seine Grenzen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<