HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 40D und photoshopCS2 RAW-Kompatibiltät

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
gertaugust
wenige Posts

Canon 40D und photoshopCS2 RAW-Kompatibiltät

Beitrag von gertaugust » Do Okt 11, 2007 12:29 pm

Wer hat Check ? Mein photoshop CS2 kann die RAW Daten, die meine neue Canon 40D liefert nicht lesen. (Unproblematisch sind meine D5 und die 20D) Kann es sein, dass ich wieder ein neues plugin haben muss?
Dankbar für Tipp
gertaugust

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Do Okt 11, 2007 2:19 pm

Nö, Du brauchst CS3.
Gruß
der Oli

_nicolas
postet ab und zu

Beitrag von _nicolas » Do Okt 11, 2007 2:23 pm

Eine Lösung für CS 2 würde mich auch interessieren. Gibt es da nichts?

Gruß,
Nicolas.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Do Okt 11, 2007 2:24 pm

Nein, Adobe stellt die neueren Kamera-Modelle erst für CS3 zur Verfügung. Der entsprechende PlugIn funktioniert nicht mit CS2.
Gruß
der Oli

_nicolas
postet ab und zu

Beitrag von _nicolas » Do Okt 11, 2007 2:28 pm

Danke für Deine Antwort, Oli. Ist ja mal wieder typisch Adobe … schade.

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 11, 2007 4:55 pm

Indirekt über Lightroom ginge es, kostet aber auch schon wieder einiges.

Oder RAW Therapee (oder einen anderen reinen RAW Konverter) nutzen um das RAW erstmal nach 16BIT-TIF zu konvertieren und danach die TIFs in Photoshop öffnen. Wobei die die 40D erst nach und nach einbinden werden (RT kanns laut Homepage jedenfalls noch nicht).

Therapee gibt es z.B. hier: www.rawtherapee.com
Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 12:08 pm

Gibt es bei Nikon keinen kameraeigenen RAW-Editor zum Apparat?
Bei Sigma gibt es das Sigma Photo Pro 3.0 zur optimalen Entwicklung der RAW-Dateien. Es hat ein paar kleine Macken aber im Großen und Ganzen ist es der beste Entwickler für Sigma-RAW. Die Adobe Produkte gehen zwar auch, wie Lightroom usw. sind aber dafür garnicht nötig. Lightroom dient hauptsächlich als virtueller Fototisch zur Selektion und PS CS3 hat ja seine Aufgaben in der Bildbearbeitung.

Es gibt auch einfache kostenlose RAW-Editoren deutschsprachig wie:
(Link wurde entfernt)

gruß fluuu

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Fr Okt 12, 2007 2:15 pm

fluuu hat geschrieben:Gibt es bei Nikon keinen kameraeigenen RAW-Editor zum Apparat?
Wieso Nikon?
Gruß
der Oli

_nicolas
postet ab und zu

Beitrag von _nicolas » Fr Okt 12, 2007 2:30 pm

fluuu hat geschrieben:Gibt es bei Nikon keinen kameraeigenen RAW-Editor zum Apparat?
Canon meinst Du, oder? Habe gestern mal nachgesehen, aber nichts gefunden. Allerdings ist bei mir alles ein bisschen durcheinander, da ich mehrere digitale Canons habe und die Software sich wohl mittlerweile gegenseitig stört. Vielleicht kann das mal ein anderer ausprobieren?
fluuu hat geschrieben:Es gibt auch einfache kostenlose RAW-Editoren deutschsprachig wie:
(Link wurde entfernt)
Sogar für den Mac, sehr erfreulich! Aber leider ohne das erhoffte Ergebnis. CR2 öffnet er zwar, aber scheitert bei mir schon bei der Vorschaugrafik. Beim Versuch zu speichern stürzt die Beta ab und letztlich bietet es auch zu wenige Möglichkeiten.

Es ist unglaublich, was Adobe für ein Marketing betreibt. Selbst iPhoto und Vorschau, die Standardprogramme unter OS X für die Bildbetrachtung und -archivierung, können problemlos mit CR2 umgehen. Aber Adobe verhindert das mit PS CS2 absichtlich, damit man sich die nächste Version für schlappe 1000,- Euro zulegt. So enttäuscht man Kunden effektiv.

Rylps
postet ab und zu

Beitrag von Rylps » Fr Okt 12, 2007 3:03 pm

Für den Mac gibt es noch http://ufraw.sourceforge.net/
Ist aber leider eine X11-Applikation.

"Aus dem Internet":
Canon EOS 40D - Software
Die Canon EOS 40D DSLR wird mit umfangreicher Software für den optimierten Workflow geliefert. Dazu gehört Digital-Photo-Professional (DPP, s. auch separate Meldung hierzu), eine leistungsstarke Anwendung für die umfassende RAW-Bildbearbeitung. DPP ist konsequent auf Kamerafunktionen wie Staublöschungsdaten und Picture Styles ausgelegt. Anwender können jetzt über die mitgelieferte Software „Picture Style Editor" ihre eigenen Picture Styles anlegen. Ebenfalls im Lieferumfang der Kamera enthalten: Canon EOS Utility, Canon ImageBrowser/ZoomBrowser und PhotoStitch.

Schau doch noch mal nach den mitgelieferten CDs
(ansonsten: (Link wurde entfernt) )

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 3:49 pm

Bei mir war auch immer ein RAW Konverter dabei. Anfangs (Canon 10D) noch so ein komisches Programm, welches dann aber als Grundlage für den Download von DPP in der neuesten Version ausreichte.

Das aktuelle DPP müsste funktioniert mit meinen beiden Canons, wobei laut Canon folgende Programme auf der Mitgelieferten CD mit drauf sind:

Browsing & Ausdruck
* ZoomBrowser EX / ImageBrowser

Weitere
* PhotoStitch [Um mehrere Bilder zu einem Panorama zudsammenrechnen zu lassen]
*EOS Utility (inkl. Remote Capture, WFT Utility (Für das optionale W-LAN Modul), Original Data Security Tools (Auch für das optionale WLAN Modul)) [Damit kann man die KAmera per Laptop oder PC Fernsteuern]

* Picture Style Editor

Treiber
* PTP TWAIN (Windows 2000)

Bildbearbeitung
* Digital Photo Professional (für RAW-Bilder) - Deer RAW Konverter DPP, wahrscheinlich sogar in einer Version, die es im Internet noch nicht gibt (Da kann man für die 40D keine Version laden).

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<