Beitrag
von KaoTai » So Okt 14, 2007 7:15 pm
Die digitalen EOS' bedienen sich alle ungefähr so wie Du es von der analogen gewohnt bist.
Da kommt es mehr auf den Preis an.
Ich würde vielleicht mit einer gebrauchten 300D anfangen.
Was die Objektive angeht:
Falls Du dir nicht gerade eine teuer "Vollformat-DSLR" zulegst (EOS 1D oder 5D), werden sich die Brennweiten deiner bereits vorhandenen Objektive gegenüber deiner analogen EOS scheinbar um einen Crop-Faktor 1.6 verlängern.
Du wirst Dir vermutlich noch ein richtig kurzes Weitwinkel (17mm-...) nachkaufen müssen.
Außerdem stellen DSLR höhere Anforderungen an das Auflösungsvermögen des Objektivs, da sie die Bildinformation aus einer kleineren Fläche ziehen.
Und sie sind empfindlicher auf Licht, das schräg auf den Chip trifft. Bei Analogkameras hilft dagegen der Lichthofschutz des Films.
D.h. deine alten Objektive werden zwar wohl funktionieren, aber möglicherweise mit mäßiger Bildqualität.
Welche digitale EOS da besser oder schlechter zu deinen Objektiven passt und welche Objektive mehr oder weniger digital-geeignet sich, wird sich zeigen.
So habe ich es jedenfalls gemacht, als ich mir zu meiner analogen 50E eine digitale 10D geholt habe.