300EU, das hat doch schon das 50mm gekostet und das sind die mit dem besten Schärfe zu Preis verhältnis.
Also um 15-200mm Abzudecken habe ich (um halbwegs optsche Qualität zu bekommen) 1500EU ausgegeben.
Auch wenn es jetzt überheblich klingen sollte: Wer einen Trabi fährt erwartet ja auch nicht die Fahrwerte eines GTI und das wo der Trabbi einiges merh als 300 EU (Neu) gekostet hat.
Einen 10 Fachen Brennweitenbereich abzudecken ist konstruktiv mit saumässigen Kompromissen in der Optischen Qualität verbunden, wenn das Teil noch bezahlbar sein soll (Wenn du so ein Zoom in FB Schärfe haben willst , dann würde das mindestens das 6- 10 Fache kosten von dem was du bezahlt hast).
Oder was glaubst du wieso z.B. das nicht so Lichtstarke aber gute 70-200er von Canon (ein einfaches 3 Fach Zoom) so um die 750EU kosten, die Lichtstärkere Version (durchgehend Blende 2,8 ) ist dann für 1200EU so haben und wenn do noch IS haben willst bist du mit 1600EU dabei.
Dazu dann noch ein 17-40 L und irgendwas gutes dazwischen und du bist arm.
Das 18-200 ist nunmal eine Immer drauf Anfänger linse und stammt vom 28-300er ab (für KB) welches auch nur so erfolgreich ist, weil der Anfänger nach MHz ähm Zoomabdeckung kauft anstelle Testberichte bzgl. optischer Leistung zu studieren und dann eventuell auf ein paar mm zu verzichten (Was ja dann einschränkt und man muß dann ja noch so ein Schweres Teil mitschleppen und das ist dann so unpraktisch, weil man das Objektiv wechseln muß).
Wobei ich mich auch Irren kann. Mein Tamron Suppenzoom ist noch aus der Analogzeit (Baujahr so um 1992) die haben mitlerweile die Scärfe doch besser in den Griff bekommen.
Such doch einfach mal nach Testbildern von deinem Sigma (Gibt ja genug Testseiten im Internet ich glaube bei
http://www.fredmiranda.com/ findet man Benutzereindrücke von verschiedenen Objektiven) und wenn du alle besser als deine sind, laß dein Objektiv einfach mal bei einem Fachhändler prüfen (die kennen Sich mit der normalen Qualität von den Linsen aus).
Dirk