Beitrag
von Anton2.0 » Fr Dez 21, 2007 9:09 pm
Guten Tag an alle bei fototalk,
ich muss vorausschicken, dass meine Frage ernst gemeint ist und ich auch keinen auf künstlich dumm mache. Wer beim Lesen den Kopf schüttelt und sich sagt, was will der denn hier, den bitte ich um Nachsicht und darum, den Stab nicht zu früh zu brechen...
Also, meine Frage lautet: wie gehe ich mit meinem Objektiv um?
Es ist sicher besser, ich erkläre mich kurz. Seit längerer Zeit habe ich eine Canon A620 und fotografiere einfach so herum aus Spaß am Bild. Mal wurde es was, mal nicht und ich fand leider nie die Zeit, mich mit Fotografie tiefergehend zu beschäftigen. Aber gern habe ich Betriebsfeiern und anderes mitgeknipst und dann nett-peinliche Fotos im Haus "veröffentlicht" - zur Freude aller. Nun kam ein persönlicher Anlass, dazu eine Geldsammlung und man hat mich heuer mit einer Canon EOS 400D beschenkt. Jetzt stehe ich da wie Max in der Sonne: ich freue mich halbkaputt und habe gleichzeitig keinen Plan. (Aber dafür gleich ein Buch bestellt, jetzt muss ich lernen - und will es auch. Nur dauert es halt.)
Als Kompaktkamera-Nutzer ohne jede Erfahrung mit Objektiven (habe auch nie vorher analog fotografiert) gucke ich jetzt reichlich dumm auf das Objektiv an meiner Kamera. Es ist ein EF-S 18-55 Kit. Ich kann nicht damit umgehen. Oder besser, kann dran rumdrehen, aber weiß nicht, was ich da tue.
Es sind ja zwei Drehmöglichkeiten vorhanden: einmal der dicke Ring mit den Beschriftungen 18, 24, 35 und 55. Dazu noch Zeichen dahinter.
Und dann vorn der dünne Ring mit geriffelten Rand.
Man zoomt offensichtlich und stellt scharf. Habe mal im Wohnzimmer damit rumgespielt. Das sieht toll aus und ich denke, das ist auch was Feines - aber was genau passiert da und welche Einstellungen wählt hier für welche Zwecke?
Stellt man auf eine der Zahlen und dann vorn scharf? Und was macht der Autofokus? Stellt der nur vorne scharf, es dreht sich manchmal was automatisch, wenn AF gewählt ist.
Ich denke, das Buch kommt in ein paar Tagen zu mir, und da wird es sicher erklärt sein ("Das Profihandbuch zur Canon EOS 400D. Digital ProLine"). Aber bis dahin: wer könnte mir diese Basics kurz erläutern - bitte?
Ich will ja Weihnachten schon Bilder machen und die Familie beeindrucken...
Ganz herzlich dankt für jede Unterstützung
Anton2.0