HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 400D Belichtungsmessung mit Blitz

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 09, 2008 7:10 pm

Nein, die Bilder werden unterschiedlich, wenn die Lichtwaage auf "Deine Einstellungen würden zu einer Überbelichtung führen" oder "Deine Einstellungen würden zu einer Unterbelichtung führen" eingestellt ist.

Liegt aber nicht am Blitz sondern daran, das das Blitzlicht je nach Blitz - Motiv Entfernung immer schwächer wird.

Also M so eingestellt, das es auch ohne Blitz korrekt belichtet ist.

- Kamera so eingestellt, das ohne Blitz Hintergrund und Vordergrund richtig belichtet wären: Mit Blitz wird der Vordergrund etwas aufgehellt (etwas heller, der Hintergrund wird richtig belichtet (da kommt kein Blitzlicht hin).

- Kamera auf Unterbelichtung: Vordergrund wird aufgehellt und wird richtig belichtet, Hintergrund ist unterbelichtet.

- Kamera auf Überbelichtung: Vordergrund überbelichtet (auch ohne Blitz - der kann ja kein Licht wegnehmen), der Hintergrund auch.

In M wird wie bei Av der Blitz als Aufhellblitz verwendet, daher kann man eigentlich auch gleich in Av Blitzen (Da wird dann ja auch - je nach Einstellung der Userfunktion - entweder auf 1/60 oder auf 1/200 die Zeit eingestellt obwohl in Av ja eigentlich die Blende vom Benutzer vorgegeben wird. Ohne Blitz sucht sich die Kamera dann die passende Zeit aus).

Veith
postet ab und zu

Beitrag von Veith » Mi Jan 09, 2008 8:41 pm

ich glaube der groschen rollt. :D

ich teste das jetzt mal in der praxis um ein gefühl dafür zu bekommen.
irgendwie habe ich das wohl die ganze zeit falsch interpretiert. :roll:

danke für die antwort.

gruß karsten

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Do Jan 10, 2008 4:20 am

Danke Dirk!

Jetzt hab ich's auch soweit verstanden und v.a. weiß ich jetzt wie ich's einstellen muss, damit der gewünschte Effekt zu Stande kommt.

Gruß,
Floh

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<