HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vergleich Canon Eos 400D und Nikon D40x?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jan 13, 2008 10:05 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

.empyrean.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:08 pm

Beitrag von .empyrean. » Mo Jan 14, 2008 4:27 pm

Hui,
hoffentlich habe ich jetzt kein Streit vom Zaun brechen lassen. :?

@Hobbyfoto Was du da über die K10D sagst ist ja wirklich beeindruckend, wenn das in der Praxis auch so ist müsste ich wirklich nochmal nachdenken was ich nehme. :D

Leider bietet mein Fotohändler die K10D nicht an. Eben nur die D40x und die 400D. Aber ich denke, dass die die K10D auch bestellen könnten, keine Frage. Und ausleihen geht auch nicht. :(
Ich habe in der Nähe noch einen großen Media Markt, vielleicht bietet der die K10D an. Aber eigentlich wollte ich einen kompetenten Händler unterstützen. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Max Schäfer

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jan 14, 2008 7:14 pm

.empyrean. hat geschrieben: Aber was sind nun die Vorteile der K10D gegenüber der 400D?
Grosser Sucher mit auswechselbaren Sucherscheiben.
Wireless Blitzsteuerung mit integriertem Blitz.
eingebaute Shake Reduktion, die mit ALLEN Objektiven funktioniert
uralte Objektive lassen sich recht komfortabel nutzen
RAW Taste zum blitzschnellen wechseln des Aufnahmeformats
wertige und gummierte Oberflaeche
Kamera wird als Laufwerk vom PC erkannt.
Fuer alle wichtige Funktionen gibt es Tasten. Man muss kaum ins Menu
Spotmessung
Deutlich besseres Kitobjektiv.
Dichtungen gegen Staub und Wasser
richtiges Metallchasis
erste Inspektion/Reinigung auch nach Ende der 2 Jaehrigen Garantie gratis.
UPS PickUp Service.

Wenn Du die mal in der Hand hattest und durchgeschaut hast, verschwendest Du an die 400D keinen Gedanken mehr... :twisted:

Gruss
Heribert,
der aber im uebrigen der Meinung ist, dass Du auch mit einer K100D schon gluecklich werden koenntest.

Benutzeravatar
BuGKiLLeR
postet ab und zu
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 05, 2008 10:35 pm
Wohnort: Dortmund / NRW

Beitrag von BuGKiLLeR » Mo Jan 14, 2008 7:27 pm

ich stand auch letztens vor der Wahl ... wollte mir die D40 holen und hab mich dann beraten lasen und mich dann um entschieden zur EOS 400D

.empyrean.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:08 pm

Beitrag von .empyrean. » Mo Jan 14, 2008 10:41 pm

Ach du meine Güte!
Hat die K10D auch Nachteile?

Wegen der K100D: Hmmm, nicht dass ihr denkt ich bin ein´Pixel-Junkie´, aber ich finde bei einer Spiegelreflex sollten 10 MP Minimum sein. Ja ich weiß, dass ich nur eine hohe Auflösung brauche, wenn ich auch große Abzüge will, aber wieso nicht vorsorgen?

Mit freundlichen Grüßen,
Max Schäfer

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 14, 2008 11:58 pm

Moin

Die k10D spielt in einer anderen Liga...so in etwa Canon 30D...und da ist der Autofocus etwas langsamer.

Gruß

Andreas

.empyrean.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:08 pm

Beitrag von .empyrean. » Di Jan 15, 2008 4:19 pm

Noch eine kleine Frage:

Wie groß kann ich ein Bild von z.B. K100D vergrößern ohne dass man Pixel o.ä. sieht?
Und haben die Bilder der K100D noch die Klarheit und das Farbspiel, die ich bei Spiegelreflexkameras so schön finde?

Mit freundlichen Grüßen,
Max Schäfer

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jan 15, 2008 5:04 pm

bis 40x60cm kann man gute Fotoprints machen lassen.
Der Unterschied zwischen 6 und 10MP ist kleiner als man denkt.
Am ehesten bemerkt man den Unterschied an der unterschiedlichen Arbeitsgeschwindigkeit des PCs wegen der groesseren Dateien :shock:

Gruss
Heribert

.empyrean.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:08 pm

Beitrag von .empyrean. » Di Jan 15, 2008 7:33 pm

Von wegen 6 MP könnte man nicht vergrößern :roll:

Ich denke für mich würde das erstmal reichen, was meint ihr?

Hat jemand vielleicht ein paar Fotos von der K100D oder der K10D, dass ich schonmal eine kleine Referenz habe?

Mit freundlichen Grüßen,
Max Schäfer

.empyrean.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:08 pm

Beitrag von .empyrean. » Do Jan 17, 2008 6:58 pm

Guten Tag,

ich habe mich nun für die Pentax K10D entschieden, größter Entscheidungspunkt war die Kompatibilität zu alten Objektiven, so muss ich nicht nur teure neue Objektive kaufen.
Da ich erst einmal sparen muss war mir klar, dass die K100D nichts wird. Ich glaube mit der neuen K20D fällt der Preis der K10D auf den der K100D jetzt und ich kann sie mir leisten :)
Noch eine klitzekleine Frage habe ich, dann verschwinde ich auch aus diesem Canon-Unterforum :D
Welche alten Objektive könnt ihr mir empfehlen? Ich denke da müssen schon erstklassige her die auch damals teuer waren. Sonst wird das mit den schönen Bildern denke ich nichts.

Mit freundlichen Grüßen,
Max Schäfer

(ich poste diesen Beitrag nochmal im Pentax Forum)

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Jan 17, 2008 10:36 pm

Segelmanny aus dem "Canon Unterforum" liebt die Fotografie. Und mit welcher Kamera mir gute Fotos gelingen - ist mir "scheissegal" Ist nicht böse gemeint. Mir ist eigentlich mit meinen Kommentaren nur daran gelegen - meine persönlichen Erfahrungen weiterzugeben - um einen Einsteiger davor zu bewahren - Wunder auf dem Rechner sehen zu wollen - die mit Werbeslogans nicht mehr wettgemacht werden können -im Nachhinein. Als uralter Canonier und Nikkon-Bekenner habe ich mittlerweile auch die preislichen Vorteile anderer Hersteller erkannt. Den Schuh mit dem Unterforum ziehe ich mir an. Halte mich deshalb diskret aus jeder weiteren Diskussion heraus. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

.empyrean.
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:08 pm

Beitrag von .empyrean. » Do Jan 17, 2008 11:12 pm

Es tut mir leid, wenn ich dich in irgendeiner Weise verletzt haben sollte. Das war nicht meine Absicht! Mir viel lediglich kein besserer Name ein. Ich dachte eben, da ich jetzt Pentax bevorzugen werde gehört dieser Beratungsthread nicht mehr ins Canon-Forum.

Mit aufrichtigen Grüßen,
Max Schäfer

hanswurst
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 05, 2008 9:28 am

Beitrag von hanswurst » Di Feb 05, 2008 9:42 am

Hallo,

ich wollte nochmal auf das Thema Nikon versus Canon zurückkommen.
Ich habe eigentlich zwischen Nikon D80 und Canon Eos 400D geschwankt. Dem Preis nach zieht es mich eher zur Canon und zudem ist mir die Nikon etwas zu schwer.
Allerdings hätte ich gerne ein Objektiv mit grosser Spannweite und bei der Nikon gibt es das 18-200mm-Objektiv. Bei der Canon nicht...
Und ich hätte gerne nur ein einziges Objektiv für meine Reisen.

Meine Frage : gibt es gute Alternativen für ein Objektiv mit grosser Spannweite für die Canon?

Danke für Antworten
Hawu

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Feb 05, 2008 12:12 pm

Es gibt Sigma Suppenzooms, die an Canon Kameras passen. Aber um ehrlich zu sein lohnt sich, wenn du die Bilder danach zeigen willst, eher 2-3 Objektive. Superzooms haben diverse Nachteile (primär die schlechte Qualität, brauchen viel Licht, sind schwer).

goeritz2007
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 10, 2008 12:04 pm

Canon EOS 400D oder Nikon D40x

Beitrag von goeritz2007 » So Feb 10, 2008 12:39 pm

Hallo,

ich stehe auch vor der der Entscheidung - Canon 400D oder Nikon D40x.

Momentan tendiere ich zu der Nikon D40x.
Der Nikon wird ja eine sehr gute Bildqualität nachgesagt, wohl besser als bei der 400D. Ist das auch so? Gibt es jemand der beide schon einmal hatte?
Zudem soll das Gehäuse der D40x auch robuster sein.
Da im Gehäuse aber der Fokussiermotor fehlt habe ich noch eine Frage zu den Objektiven - werden dadurch die Objektive wesentlich teurer als die für die 400D??

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron