HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

400D Sensorreinigung

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fortuna
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 30, 2007 5:58 pm

400D Sensorreinigung

Beitrag von Fortuna » So Jan 20, 2008 6:26 pm

Hallo!

Leider habe ich auf meinem Sensor Staubflecken. Man sieht sie auf den Bildern vorallem bei Himmelteilen und einfarbigen Flächen. Wenn ich die Sensorreinigung manuell starte und der Spiegel hochklappt, kann man auch den Staub mit dem Auge erahnen / erkennen. Leider lässt er sich nicht mit einem Reinigungsblasebalg wegpusten. Der letzte Ausweg scheint mir die Reinigung mit Methanol zu sein. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir das genau beschreiben? Kennt jemand einen Link im Netz dazu? Am idealsten wäre natürlich ein Video bei Youtube und co aber dort finde ich nichts.

Die Reinigung im Laden kostet 35 Euro. Das ist schon happig und das sehe ich eigentlich nicht wirklich ein.

Direkt bei Canon in Willich machen die das nicht, oder? Da könnte ich nämlich schnell vorbeifahren. Ist nicht weit von mir.

Danke schonmal für Hilfe!

Benutzeravatar
chomper
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 28, 2007 9:35 pm

Beitrag von chomper » So Jan 20, 2008 6:57 pm

Hallo,

ich denke mal die 35,- € sind mit Sicherheit gut investiert, wenn es ein Fachmann ist. Selber kann man evtl. mehr Schaden anrichten als man denkt. In einem anderen Thread gab es dann mit den AF Feldern Problemen. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 20, 2008 7:24 pm

Ich reinige meinen Sensor selbst - hat bisher immer geklappt - mit Blasebald oder wenn das nicht reicht mit Eclipse-Spezialreiniger und Sensor-Swaps.

Bei Alkoholen kann es zu Schlieren durch Verunreinigungen kommen.

Grüße
Sabine

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<