HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkarte für die 40D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
zapman
postet oft

Speicherkarte für die 40D

Beitrag von zapman » Mo Jan 21, 2008 12:40 am

Hallo!

Ich habe ein Update vorgenommen und meiner 400 D einfach ne Null geklaut :lol:

Jetzt der wichtige Teil: :D

1.)Welche Speicherkarten machen bei der schnelleren 40D Sinn? Mit 6,5 anstatt 3 Bps schaufelt die doch noch schneller Daten auf die Karte.

In der 400D hatte ich immer ne SanDisk Ultra2 mit 2GB..
Würde diese Karte die 40D ausbremsen?

2.)Gibt es Unterschiede in der Schnelligkeit zwischen gleichem Fabrikat, aber unterschiedlicher Größe (2<=>4 GB.. beispielsweise) ? Ist die große Karte noch gleich schnell?

Danke im Vorraus, Volker

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 21, 2008 10:32 am

Moin,

ich kenne jetzt nicht die genauen Spezifikationen der 40D (Rechenleistung, interner Pufferspeicher), aber ich vermute, dass du mit einer Ultra II eher an die Grenzen stößt als bei einer Extreme III.

Allgemein ist davon auszugehen, dass größere Karten einen Tick langsamer sind als kleinere Karten (wegen der internen Verwaltung der größeren Datenmenge)

Jetzt könnte man natürlich sagen: alles klar, ich hole mit statt 1 x 4-GB-Karte lieber 2 x 2-GB-Karten.

Doch Vorsicht: bei einigen Kameras nehmen die Bilddateien mittlerweile enorme Speichermengen in Anspruch, z.B. bei der 1Ds Mark III ca. 25-30 MB. Insofern würden die kleinen Speicherkarten relativ schnell belegt sein und man muß häufiger die Karte wechseln, was ja durchaus lästig sein kann.

Ich habe derzeit meine Speicherkarten aufgeteilt in 2-GB- und 4-GB-Karten, geringere Kapazitäten lohnen sich bei mir nicht. Für längere Ausflüge kann gar die Anschaffung einer 8- oder 1^6-GB-Karte sinnvoll sein.

Gruß

Andreas

Edit: und natürlich meinen Glückwunsch zur 40D ;-)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<