HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelverriegelung - Problem

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Spiegelverriegelung - Problem

Beitrag von wacholderhof » Mi Jan 23, 2008 10:09 am

Hallo,

wenn ich an meiner EOS 400D die Individualfunktion C.Fn-7 (Spiegelverriegelung) eingestellt habe, dann
a) dauert es nach dem Auslösen ewig lange, ehe sich etwas tut (als würde die Kamera lange belichten)
b) wenn dann endlich wieder die Displayanzeige wieder aktiv ist und ich das aufgenommene Bild betrachten will, muss ich feststellen, dass das Bild nicht gespeichert wurde.

Dieses "Phänomen" besteht in allen Kreativprogrammen - sofern C.Fn-7 aktiviert ist. Die Motivprogramme arbeiten einwandfrei. Schalte ich C.Fn-7 aus, funktioniert wieder alles. Wo liegt das Problem.

Dann noch eine Frage: Wie stelle ich SVA (Spiegelvorauslösung) ein? Oder ist C.Fn-7 das?

MfG

wacholderhof

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mi Jan 23, 2008 12:26 pm

Du hast den Grund von der Spiegelvorauslösung noch nicht ganz verstanden, wie mir scheint.
Genau das, was passiert ist die Spiegelvorauslösung. Du drückst auf den Auslöser, um erst einmal den Spiegel hoch zu klappen, und danach drückst du noch einmal auf den Auslöser, um das Foto zu machen. Dadurch hast du noch weniger Verwacklungsunschärfe, die ansonsten durch das hochklappen des Spiegels verursacht werden würde.

Diese Individualfunktion ist nicht als "Immer an" zu empfehlen, sondern nur bei Stillstehenden Objekten (z.B. Gebäuden, nicht aber Personen), die du mit einem Stativ fotografierst. Aus der Hand die Spiegelvorauslösung zu aktivieren ist sinnlos, weil du durch das Verwackeln in der Hand viel mehr Verwacklungsunschärfe rein bekommst.

Viele Grüße

wacholderhof
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:13 pm

Beitrag von wacholderhof » Do Jan 24, 2008 10:58 am

Hi emmerax

Danke für deine Hilfe! Da ich bei der DSLR absoluter Einsteiger bin (vorher auch keine analoge gehabt habe) kenne ich mich mit der Materie nicht unbedingt blendend aus.

Gruß

wacholderhof

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Jan 24, 2008 11:00 am

Kein Problem. Das hatten wir alle in der ein oder anderen Form einmal ;)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron