HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 40D vs. Nikon D300

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
zapman
postet oft
Beiträge: 182
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:01 pm
Wohnort: London

Beitrag von zapman » Mi Jan 30, 2008 10:48 am

Ja, finde ich vertretbar!
Wenn du noch auf das Erscheinen der 450D wartest, wird die 40D auch noch etwas im Preis rutschen, da sie dann nicht mehr das neueste Produkt aus dem Hause Canon sein wird.

Volker

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Mi Jan 30, 2008 10:54 am

Guter Tipp, den werde ich wohl auch beherzigen! ;-) Um wie viel meinst du könnte der Preis noch sinken?

Lg, Hobbyfoto

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jan 30, 2008 11:52 am

zapman hat geschrieben:Nicht für die 40D!!
Die bekommst du neu schon für 915,- Euro! Schau mal auf www.idealo.de!!

Bitte keine Schwarz-/Grauware mit Weissware vergleichen, da muss man aufpassen. Man vergleicht ja auch nicht ein Auto ohne ganz auf den Verbrauch oder die Garantie zu achten. Oder doch? ;-)
Es ist nicht alles besser, was billiger ist.

fibbo

Benutzeravatar
zapman
postet oft
Beiträge: 182
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:01 pm
Wohnort: London

Beitrag von zapman » Mi Jan 30, 2008 12:49 pm

fibbo hat geschrieben: Bitte keine Schwarz-/Grauware mit Weissware vergleichen, da muss man aufpassen.
fibbo
Gut, da hast du Recht. Für 927 gibts dann schon die deutsche Version!

Ich habe damals aber für ein europäisches Objektiv 360,- bezahlt, bei dem die deutsche Version 470,- gekostet hätte !! Und es gab trotzdem das Cashback zurück.. Und ob das im Reklamationsfall, der eigentlich nicht auftreten sollte, acht anstatt vier Wochen weg ist, ist mir persönlich nebensächlich.

Grüße

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » Mi Jan 30, 2008 4:37 pm

Ich habe gerade beim Preisvergleich für die Nikon D300 etwas bemerkenswertes festgestellt. In Frankfurt gibt es zwei Saturn-Märkte - der eine bietet diese Kamera für 1699 €, der andere für 1599 € an. Ich kann ja verstehen, wenn Media-Markt und Saturn trotz der Zusammengehörigkeit unterschiedliche Preise haben, aber zwei Saturn-Märkte in einer Stadt - das finde ich schon komisch.
Ist das Absprache oder kalkulieren alle Märkte dieser Kette einzeln? Freuen tut es mich jedenfalls - so langsam wird die Nikon D300 für mich preislich interessant ;-)

Lg, Hobbyfoto

Oldwitch
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 08, 2008 7:57 am
Wohnort: Wien

Beitrag von Oldwitch » Fr Feb 08, 2008 9:05 am

Da ich beide Kameras verwende, kann ich folgendes feststellen:
Die D300 ist etwas weniger leicht auf bestimmte Vorlieben einzurichten, zumindest für den doch eher Amateur.Es fehlen benutzerfreundliche Features wie Motivprogramme. Das Handling selbst - z.B. die Lage des Einschaltknopfes bzw.( bei Nikon -hebels) ist bei der Nikon etwas weniger gewöhnungsbedürftig.
Bei kontrastreichen Motiven treten bei Nikon leicht stellenweise Überbelichtungen auf, die sich auch bei der Nachbearbeitung am PC kaum korrigieren lassen.Bei schlechten Lichtverhältnissen habe ich öfter, wie schon beim Vormodell D80, seltsam psychedelische Farbeffekte und starkes Rauschen sowie Unschärfe festgestellt.
Die Canon EOS 40 D hat mir bis jetzt mehr farb- und schärfemässig gute Bilder geliefert.
Allerdings muss ich vielleicht bei der D300 noch einiges lernen,sie ist noch nicht allzulang in meinem Besitz. :)
Das Preisverhältnis zwischen den Kameras erscheint mir etwas unberechtigt,was die Ergebnisse betrifft.Die Verarbeitung ist vielleicht bei der Nikon besser(Mg-Body)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Feb 08, 2008 9:15 am

Oldwitch hat geschrieben: Die D300 ist etwas weniger leicht auf bestimmte Vorlieben einzurichten, zumindest für den doch eher Amateur.Es fehlen benutzerfreundliche Features wie Motivprogramme.
Für Liebhaber von Motivprogrammen ist diese Kamera auch nicht konzipiert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 08, 2008 9:42 am

Moin,

ich vermute mal, das Canon in diesem Frühjahr wiederum eine Cash-Back-Aktion starten und in dessen Rahmen die 40D sicherlich auch aufgeführt sein wird.

Sofern man also noch etwas Zeit hat mit dem Kamerakauf, würde ich mal bis ca. Mitte März abwarten, was Canon anbieten wird.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 08, 2008 11:31 am

Oldwitch hat geschrieben:...
Bei kontrastreichen Motiven treten bei Nikon leicht stellenweise Überbelichtungen auf, die sich auch bei der Nachbearbeitung am PC kaum korrigieren lassen.

Das ist bei fast allen DSLRs so. Vor allem wenn sie Motivprogramme haben. Bei Canon hatte man sich sogar darüber beschwert dass die 400D anfangs zu dunkle Fotos machte im Vergleich zur 350D, die ziemlich schnell überbelichtete. Die 40D ist eine quasi-Semipro-Kamera und daher für Leute ausgelegt die sich etwas mit EBV auskennen. Die Cam hat ja auch einen erweiterten Kontrast, sodass es natürlich sein kann dass sie weniger Spitzlichtempfindlich ist. Es hängt auch sehr vom objektiv ab das man verwendet. Wenn die Nikon grundsätzlich überbelichtet, dann sollte man die permanente Belichtungskorrektur auf -0,3eV stellen.
Und die Rauschunterdrückung auf den schwächsten Modus, und D-lighting auch!

fibbo

logos
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 08, 2008 11:19 am

Beitrag von logos » Fr Feb 08, 2008 11:36 am

Odin hat geschrieben:Moin,

die D300 ist schon eine gute Kamera.

Ob sich aber der bereits erwähnte Mehrpreis auch in den Bildergebnissen wiederspiegelt möchte ich zumindest bezweifeln.

Im DSLR-Forum gibt es z.B. Canon-User, die zunächst auf die D300 wechselten und dann enttäuscht waren (wegen der Bildergebnisse) und wieder zurück auf die 40D gewechselt sind.


Andreas
Kenne keinen und kann mit das nicht wirklich vorstellen, dass man von der Bildqualität der D300 enttäuscht ist.
LG

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 08, 2008 11:39 am

Moin,

dann lese dir z.B. mal die Beiträge der letzten Zeit von dem User "samaja" durch.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die User von der Bildqualität enttäuscht waren, sondern dass sie im Vergleich zur 40D keine Verbesserung erkennen konnten und ihnen dafür der Mehrpreis von 700-800 Euro zu hoch war.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 08, 2008 11:42 am

logos hat geschrieben:...Kenne keinen und kann mit das nicht wirklich vorstellen, dass man von der Bildqualität der D300 enttäuscht ist.
LG

es liegt doch immer an den Erwartungen. Ich war anfangs auch etwas enttäuscht, bin auch immer noch etwas irritiert was die Belichtungscharakteristik angeht, aber inzwischen muss ich sagen dass die D300 wirklich ein solides Handwerkszeug ist wie schon die D200. Vielleicht nichts für 200% Pixelpeeper, aber für Semi-Pros perfekt. Man muss sich einarbeiten und dann kann man Dinge machen die mit den anderen Cams nicht so ohne Weiteres möglich sind.

fibbo

sonnemond
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 04, 2008 10:04 pm

nikon d300-oder canon eos 40d

Beitrag von sonnemond » Di Mär 04, 2008 10:10 pm

moin-kann die nikon denn wirklich so viel mehr-und wie oft werden diese feature genutzt?

sonnemond

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: nikon d300-oder canon eos 40d

Beitrag von fibbo » Mi Mär 05, 2008 2:55 am

sonnemond hat geschrieben:moin-kann die nikon denn wirklich so viel mehr-und wie oft werden diese feature genutzt?

mehr als die 40D? Zumindest der AF-C ist etwas bequemer. Bewegte Motive lassen sich damit leichter verfolgen und im Foto gestalten. Ob das jetzt kaufentscheidend ist muss jeder selber für sich entscheiden. Ansonsten sind diese zwei Kameras beide sehr gut und sind im Detail natürlich ziemlich unterschiedlich.

fibbo

Oldwitch
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 08, 2008 7:57 am
Wohnort: Wien

Beitrag von Oldwitch » So Mär 16, 2008 7:50 am

Nachdem ich die Nikon D 300 nach längerem hin und her probieren und vergleichen mit der Canon EOS 40D wieder verkauft habe, bin ich jetzt mit der Canon Kamera sehr zufrieden und sehe den Preisunterschied wirklich nicht ein.
Wer wirklich eine Profi Kamera will(z.B. Sensor-Vollformat), greift sowieso zu anderen, noch teureren Modellen bei beiden Firmen.
Und im Handling sowie in der Qualität der Bilder finde ich die EOS überlegen.Auch die Nachbearbeitung am PC ist bei dieser Kamera viel unproblematischer. :D

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron