HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fehler 93 bei EOS 400d und Tamron 28-300

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Salzmilch
wenige Posts

Fehler 93 bei EOS 400d und Tamron 28-300

Beitrag von Salzmilch » Sa Mär 15, 2008 11:18 pm

Guten Abend zusammen,

ich habe vor 2 1/2 Wochen mein Tamron 28-300 AF+VC erhalten. Habe ein paar Bilder gemacht und es funktionierte super. Ich war dann 2 Wochen im Urlaub und konnte die ersten Tage noch Bilder mit dem Objektiv machen. Dann habe ich ständig, bereits nach dem Einschalten der Kamera, einen Fehler 93 angezeigt bekommen. Meine anderen 2 Objektive (Canon + Tamron) funktionierten weiterhin ohne Probleme, nur das Tamron 28-300 nicht. Es kam immer der Fehler 93. Ich habe mich schwarz geärgert.

Nun bin ich wieder zu Hause und habe das Objektiv einfach nochmal ausprobiert und siehe da, es funktioniert wieder.

Kann es an der Temperatur am Urlaubsort liegen (30 Grad)? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Bin ziemlich ratlos, ob es an der Kamera oder am Objektiv lag. In meinem nächsten Urlaub darf so eine Panne nicht nochmal passieren.

Viele Grüße
Andreas

Frenky9
postet sehr oft!

Re: Fehler 93 bei EOS 400d und Tamron 28-300

Beitrag von Frenky9 » Mo Mär 17, 2008 4:54 pm

Salzmilch hat geschrieben:Ich habe mich schwarz geärgert.
Da hast du dir das Sonnenbaden und die damit verbundene Krebsgefahr ja schön gespart! :lol:

Im Ernst: Da bleibt wohl nur: Abwarten. Hast ja Garantie.
Das mit dem Urlaub ist schon ärgerlich. Aber sowas ist immer möglich.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Salzmilch
wenige Posts

Beitrag von Salzmilch » Di Mär 18, 2008 11:19 am

Abwarten???

Nachdem hier wohl niemand ähnliche Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass nur mein Objektiv diesen Fehler produziert. Ich werde es einschicken.

Blöd nur, wenn die Hitze und die Luftfeuchtigkeit den Fehler verursacht haben, denn dieses läßt sich in unseren Breitengraden schwer nachstellen.

Ja und Sonnenbrand gabs auch. :(

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Mär 18, 2008 3:26 pm

Salzmilch hat geschrieben:Nachdem hier wohl niemand ähnliche Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass nur mein Objektiv diesen Fehler produziert. Ich werde es einschicken.
Das Objektiv ist brandneu, für Canon ist es, glaube ich, erst ein paar Wochen erhältlich. Da du die Probleme nur unter sehr speziellen Bedingungen hattest, ist es kaum verwunderlich, dass entsprechende Erfahrungen noch Mangelware sind.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du es umtauschen, dabei aber bedenken, dass ein solches Objektiv sonst niemand im Angebot hat, sprich dir mit dem nächsten 28-300 vonn Tamron Ähnliches widerfahren kann.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Do Mär 20, 2008 4:10 pm

Also ich hatte solche Probleme mit dem Tamron 28-300 noch nicht ... war damit auch in 30° gebieten unterwegs :)
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Do Mär 20, 2008 10:38 pm

Frenky9
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du es umtauschen, dabei aber bedenken, dass ein solches Objektiv sonst niemand im Angebot hat, sprich dir mit dem nächsten 28-300 vonn Tamron Ähnliches widerfahren kann.
Nur Canon - 28-300 L IS USM für schlappe € 2400,-- oder mehr.... :wink:
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Mär 21, 2008 6:31 pm

Da hilft nur eins! Bei Tamron anfragen, und dann handeln. Du bekommst bestimmt eine neue Software auf das Objektiv gespielt, oder gleich ein neues. :wink:
Würde auch die Tatsache erwähne, das die viele Urlaubs Erinnerungen flöten gegangen sind, da ist dann bestimmt auch auf Kulanz noch was drin. :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Mär 21, 2008 6:38 pm

ICEMAN hat geschrieben:...Nur Canon - 28-300 L IS USM für schlappe € 2400,-- oder mehr.... :wink:

Wenn das genauso kompakt wäre könnte man noch mal drüber schlafen... so nicht! Das Teil ist ein Monster!

fibbo

Salzmilch
wenige Posts

Beitrag von Salzmilch » Sa Mär 22, 2008 9:07 am

Ich werde mich mal mit Tamron in Verbindung setzen. Das mit den Urlaubserinnerungen werde ich mal fallen lassen, ist nämlich wirklich ärgerlich.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<