HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Anarchy99
postet ab und zu

EOS 400D

Beitrag von Anarchy99 » Sa Apr 19, 2008 1:02 pm

Hallo,

habe da mal eine Frage zur EOS 400D.
Ich kenne mich da noch nicht so gut mit aus und deshalb sicherlich auch lächlerlich die Frage für EUch.

Muss man die Bilder immer durch den Sucher machen, oder kann man das auch über den Monitor ?
Ich sehe immer nur das alle durch den Sucher schauen beim Fotografieren :? Man kann aber doch auch über den Monitor schauen oder geht das bei dem Modell nicht ?

Gruß Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 19, 2008 1:08 pm

LiveView, also "über den Monitor fotografieren", ist sehr modern - bis auf Olympus verbauen die Hersteller das in ihren neuesten Kameras (Eos 450D, 40D, Nikon D300, Pentax K20D, Sony A350 usw)
Olympus hat schon bedeutend länger LiveView.

Diese Funktion polarisiert ziemlich.

Anarchy99
postet ab und zu

Beitrag von Anarchy99 » Sa Apr 19, 2008 1:09 pm

Also die 400D hat das LiveView noch nicht das seh ich jetzt richtig oder ?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 19, 2008 1:13 pm

Anarchy99 hat geschrieben:Also die 400D hat das LiveView noch nicht das seh ich jetzt richtig oder ?
Richtig, sonst hätte ich sie in der obigen Aufzählung erwähnt :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 19, 2008 1:13 pm

Der Sinn einer Spiegelreflex ist ja das man durch den Sucher und somit durch das Objektiv schaut. Wenn man den Sucher nicht nutzen will, kann man auch LiveView nehmen. Allerdings erhöht sich dann logischerweise der Stromverbrauch. Und ob das Scharfstellen und Schärfentiefeprüfen damit genauso gut funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 19, 2008 1:21 pm

RecliffD hat geschrieben:Und ob das Scharfstellen und Schärfentiefeprüfen damit genauso gut funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Bei der K20D kann man im Display 10fach zoomen und dann manuell fokussieren, das ist absolut genial.
Wie das bei andere Modellen ist, ka.

Die Sony Alpha 350 verfügt über den schnellsten LiveView AF aller Modelle, vielleicht kommt die Oly E-3 da dran, mit SWD Optiken auf jeden Fall.

Nein, beschweren kann man sich wirklich nicht mehr über die Funktion, sie ist äußerst sinnvoll und praktisch.
Ich würde mir keine Kamera wegen LiveView kaufen :wink:

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Sa Apr 19, 2008 6:39 pm

Ich glaub ich hab das Liveview an meiner 40D 2x benutzt ... ist für mich ein nettes Feature aber nicht mehr ... brauchen? nicht wirklich! Ich stell mir grade vor wie albern das aussieht wenn man mit ner DSLR wie der 40D mit Batteriegriff, L Linse und am besten nem 580EX oben drauf über den Monitor Fotografiert, da lacht einen doch jeder aus :D
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Apr 19, 2008 7:12 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:..Bei der K20D kann man im Display 10fach zoomen und dann manuell fokussieren, das ist absolut genial

Mach das mal erstens wenn sich das Motiv bewegt... zweitens wenn Du Dich bewegst... das Liveview hat ne grosse Verzögerung. Sinnvoll deshalb nur wenn man ein paar Sekunden hat um scharfzustellen und um sicher zu gehen, dass sich nichts bewegt hat während der Aufnahme.
Also auf deutsch: Genial bei Aufnahmen vom Stativ solange die Sonne nicht aufs Diplay haut, aber schrecklich wenn man gewohnt ist Szenen spontan einzufangen. Vom Stativ aus kann man mit der Lupe tatsächlich sehr genau einstellen, aber wie gesagt nur statische Motive.
BTW: Wer ins Alter kommt, wo man schon fast ne Lesebrille braucht, der wird keinen so grossen Spass am Liveview haben weil man die Schärfe bei diesem geringen Abstand nicht richtig beurteilen kann. Das heisst man nimmt entweder die Lesebrille, oder man hält die Cam mit ausgestreckten Armen weit von sich. Und das mit einer DSLR plus Bigma 50-500, viel Vergnügen ;-)

Also alles wie früher, es ist nur eine Option. Die erste Cam die das machen konnte war übrigens die Olympus 330, und die hatte sogar schon einen zweiten AF-Sensor der mit hochgeklapptem Spiegel funzt. leider war das zu aufwändig... die einzige DSLRs die das haben sind die brandneuen Sony 300 und 350.
Und die haben sogar ein Klappdisplay, sodass man damit fotografieren kann wie weiland mit der R1 oder KoMi A1, A2, A100.

Falls mal einer der Hersteller es schaffte das zu kombinieren, also ein brauchbares und schnelles Liveview mit permanentem AF wie normal und dazu ein Dreh-Kipp Display wie bei der E-3 oder R1, zu produzieren, dann könnte man von einer kleinen Revolution sprechen. So wie es jetzt ist, kommt es für mich in die Abteilung nett, aber nicht wirklich allgemein sinnvoll. Mal abgesehen von Makrofotografen etc. die immer ein Stativ dabei haben und eher ruhige Dinge aufnehmen, die sind sicher froh drum.

fibbo

Göran
wenige Posts

Beitrag von Göran » Do Jun 05, 2008 7:46 pm

Hallo erstmal,
Ich poste meine Frage jetzt einfach in dieses thema, da ich nicht unnötig spammen möchte.

ICh hab hier noch 'ne alte Canon EOS 300, aber ne Analoge.
Von meinem Vater.
Jetzt möcht ich mir ne DSLR kaufen, wahrscheinlich die 400D von Canon halt.

Meine Frage: Passt das Objektiv von meiner Analogen EOS 300 auch auf die Digitale 400D?

Es ist ein Objektiv von Tamron und zwar das AF-Aspherical XR.

Wäre nett wenn ich möglichst bald eine Antwort bekäme,
Vielen Dank schonmal,
Göran.

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Do Jun 05, 2008 7:50 pm

Ja passt. Über die Qualität kann ich aber leider nix sagen, da ich das Objektiv nicht kenne. (EOS ist EOS - die analogen Objektive passen immer auf die DSLRs, nur umgekehrt geht's net!)

Gruß,
Floh

Göran
wenige Posts

Beitrag von Göran » Do Jun 05, 2008 9:00 pm

Vielen Dank, mehr wollte ich gar nicht hören! :)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<