Für "Ein bisschen von allem", sind die Kitobjektive auf jeden Fall gut, da kann man dann recht schnell merken, an welchem Ende man vielleicht noch etwas dazu kaufen sollte. Von daher würde ich dir in jedem Fall zu einer günstigen Kamera raten. Dazu noch ein Kitobjektiv und damit erst mal fotografieren. Ich habe z.B. auch immer gedacht, dass ich viel bessere Telezooms brauche, bis ich vor 1,5 Wochen festgestellt habe. Eigentlich brauche ich lichtstärkere Normalbrennweiten.
Der Vorteil von Naturfotos ist, dass du normalerweise mit Stativ fotografierst, und deshalb deutlich abblenden kannst. Die Objektive sind abgeblendet besser als bei Offenblende, von daher reicht da dir vielleicht sogar ein günstigeres. Mit Makro habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, da gibt es hier mindestens 10 Leute, die dir da besser weiter helfen können.
Das Angebot, das du mir geschriebn hast, ist das Standart Kitangebot für die 40D. Daran gibt es nichts auszusetzen. Mit den Preisen für die 40D habe ich mich aber weniger beschäftigt, von daher musst du da entscheiden.
Bei Canon wird dir schon Qualität geboten. Und die Erweiterbarkeit ist auf jeden Fall top. Da gibt es jede Menge Kleinzeug, dass du dir nach und nach hinzukaufen kannst. Und Objektive gibt es auch eine Auswahl die deinen Geldbeutel deutlich übersteigt.
Aber ich rate dir ehrlich gesagt, lieber erst mal nen etwas günstigeren Body zu kaufen und in drei oder vier Jahren noch mal einen. Da hier sehr viel gekämpft wird gibt es immer mehr und mehr, was auf den Markt kommt. Und vor allem merkst du, ob du das andere überhaupt brauchst. Ich zweifel zum Beispiel stark daran, dass du Live View brauchst. Wenn du erst mal durch den Sucher geblickt hast, wirst du so schnell nicht mehr mit Monitor arbeiten. Hier bietet aber ehrlich gesagt die 40D schon einen riesen Vorteil, da sie einen deutlich größeren Sucher hat. Und LiveView hat einige Nachteile, die die Hersteller sehr gerne verschweigen. Du kannst z.B. nicht automatisch scharf stellen, so lange LiveVIEW aktiv ist, dein Sensor heizt sich durch das Licht auf, was später auf dem eigentlichen Bild zu mehr Rauschen führt.
LiveView ist ein Gimmik, das aus der Digitalknipsen Ecke rüber kam, und meiner Meinung nach primär dafür gedacht ist, um die Leute zu cashen, die meinen, wenn sie jetzt ne teurere Kamera kaufen, werden alle Bildergebnisse deutlich besser, und fotografieren trotzdem nen Metern überm Kopf nach Monitor freihand irgendwas, was absolut schief und krumm ist. Es gibt nur wenig Einsatzbereiche, wo LiveView wirklich etwas bringt. Ich habe kein LiveView und ich vermisse es nicht mal im Ansatz. Wenn ich sehen will, ob das Bild passt, dann drück ich den Auslöser und schau es mir an. Und der Vorteil ist, dass ich dann sogar scho a Bild habe, selbst wenn das Motiv dann abhaut oder plötzlich nicht mehr passt.