HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 5D oder 40D ?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » So Jun 01, 2008 9:52 pm

Da kann ich Licht nur zustimmen.
Ich auch!
Die 5D ist eine 20D mit Vollformatsensor...
Nope... sind sowohl in der Konzeption als auch in der Anwendung völlig verschiegene Kameras... I could tell, I own both.
...Die 40D ist eine ganze Ecke moderner als die 20D...
Nach Vergleich: viel macht's nicht aus... es lässt sich alles auf etwas (eigenlich sehr wenig) mehr Dynamikumfang und 14bit reduzieren.
Wenn ich das Geld hätte, ich würde zur 5D greifen. Neue Technik hin oder her, mich reizt da eher das Rauschverhalten und der riesige Sucher.
Find ich auch... habe aus diesem Grunde gerad letztens eine geschossen.
Achtung: Habe das nur mal gehört! --> Soll die 5D nicht "demnächst" durch die 3D abgelöst werden und der Preis der 5D dadurch sinken?
Oder ist da noch gar nichts weiter geplant?
Oder so ähnlich... zudem kommen dann lauter schöne 5Ds auf den Gebrauchtmarkt.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » So Jun 01, 2008 10:43 pm

Hmm... ich mit ner schönen gebrauchten 5D?! *schönvorstell* :D

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 01, 2008 11:27 pm

OT@frederic Laurenzen
Speedlite 4500EN (N is for nuclear)
Du hast tatsächlich den Uranblitz aus dem drf? ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 02, 2008 9:33 am

Frederic Laurenzen hat geschrieben:
Die 5D ist eine 20D mit Vollformatsensor...
Nope... sind sowohl in der Konzeption als auch in der Anwendung völlig verschiegene Kameras... I could tell, I own both
Aber nicht nach dem Stand der Technik :wink:

Frederic Laurenzen hat geschrieben:
...Die 40D ist eine ganze Ecke moderner als die 20D...
Nach Vergleich: viel macht's nicht aus... es lässt sich alles auf etwas (eigenlich sehr wenig) mehr Dynamikumfang und 14bit reduzieren.
Das kommt auf die Sichtweise an.
Die 40D bietet eine Überdosis an technischem Firlefanz, der viele Einsteiger, Quersteiger, Umsteiger etc pp reizt - als Beispiele seien da mal LiveView, Spotmessung, Displaygröße, ISO-Anzeige im Sucher, Staubrüttler, Benutzerfunktionen (C1-C3 auf Wählrad) genannt.
Was man davon als sinnvoll betrachtet, was nicht, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Die 40D ist eine ganze Ecke moderner als die 20D, und somit auch als die 5D.
Meine persönliche Meinung dazu schrieb ich ja bereits :wink:

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Di Jun 03, 2008 11:37 am

DSP hat geschrieben:OT@frederic Laurenzen
Speedlite 4500EN (N is for nuclear)
Du hast tatsächlich den Uranblitz aus dem drf? ;-)
Genau... das dürfte dann auch die Waffe sein, von der Einstein nicht wusste, dass damit der dritte Weltkrieg geschlagen werden würde... :wink: 8)

Die 40D ist eine ganze Ecke moderner als die 20D, und somit auch als die 5D
Als die 20D in dieser Hinsicht vielleicht, wennauch sich das "upgrade" in meinen Augen wirklich nicht lohnt.

Vor allem desshalb nicht, da meine 20D bei ISO 1600 immer noch sauberer abbildet als die 40er. (Verrückt, was die 2MP ausmachen, aber es ist wirklich so!)

Was die 5D angeht ist und bleibt das aber falsch, da diese wie gesagt kaum mit der 20D verglichen werden kann.
...seien da mal LiveView...
Na ja...
Spotmessung
Können weder 5D noch 40D so richtig, offiziell können sie's aber beide...
Displaygröße
Hat die 5D, zumindest in genügendem Ausmass.
ISO-Anzeige im Sucher
Kann die 5D...
Staubrüttler
Kann auch die 40D nicht so richtig...
Benutzerfunktionen (C1 C3 auf Wählrad)
Kann die 5D, und ist auch dort eine herzlich unnütze Funktion...

Daher mein Fazit, dass sich wenn überhaupt nur das upgrade zur 5D lohnt... und auch diese wird die 10D nicht verdrängen. Beide Kameras sind für verschiedene Einsatzzwecke geeignet und ergänzen sich perfekt. Dies ist zumindest bei mir mit der 20er und der 1er, an dessen Stelle nun die 5er getreten ist, so. Sowohl VF als auch Crop haben Vorteile und mit der Kombo profitiert man von beiden Systemen.

Da Kaotai die 10er schon hat rate ich somit zur 5D, zumal er ja nicht durch EF-S Glass penalisiert sein dürfte.

[/quote]
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<