HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Daveatweb
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 10, 2007 5:53 pm

Beitrag von Daveatweb » Fr Jan 12, 2007 8:12 am

Könnte man hier meinen, oder? :D


@Werner: Opa und automatik hin oder her. Fakt ist für mich das mit mit einem Automatikprogramm mal eben ein ausreichendes Bild erstellen kann das einigermaßen dem entspricht was man vor der Linse hat. Ich fotografiere oft auf Outdoorpartys wo ich sehr oft Schnappschüsse klipse - da habe ich keine Zeit um noch entsprechende Setting durchzugehen. Des weiteren WIRBT CANON mit einer bereitschaft von 0,2 Sekunden. Bereitschaft zu was? Bereitschaft um die Kamera ein paar Minuten so einzustellen das sie akzeptable Bilder schießt? Das kanns nicht sein. Du hast anscheinen viel Ahung von der MAterie im Gegensatz zu mir. Aber hierfür muss ich keiin Profi sein. Das letzte eigentlich auch unwiederlegbare Argument > bei anderen Kameras gehts doch auch!

@Benjamin: Deine Fragen wurden hier im Topic schon beantwortet. Les einfach mal das Topic durch. Werde deine Fragen nicht nochmal aufarbeiten weil du zu faul bist das Topic zu lesen ;) Demnach brauchste nicht mehr mit Antworten rechnen ;)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jan 12, 2007 9:59 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Daveatweb
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Jan 10, 2007 5:53 pm

Beitrag von Daveatweb » Fr Jan 12, 2007 10:19 am

ok, das automatikabstimmung auslegungssache kann man so sehen ja. das der großteil der nutzer die bilder zu dunkel findet ist auf jeden fall eine tatsache. aber ohne messergebnisse nicht als fehlfunktion zu deklarieren, da gebe ich dir recht. wobei ich dennoch finde das die automatikfkt. zu dunkel abstimmt - wie viele ander auch.

wie auch immer. meine bilder sind aber definitiv viel zu dunkel. ein wenig unterbelichtet ok, aber so dunkel - ich denke da muss man nicht mehr nachmeesen.

lies dir mal meinen folgenden beitrag mit photobeispielen durch. ich denke das bei mir wohl auf jeden fall ein defekt vorliegt. denn beim 2. bild gibts eigentlich nicht soooo viel kontrast....
Daveatweb hat geschrieben:Edit Button gibts, aber das Doppelpost ist absichtlich ;)

Mal schaun was ihr dazu meint....

Das erste Bild wurde noch mit relativ viel verfügbarem Licht vom Himmel geschossen:

http://img401.imageshack.us/img401/9193/helluq7.jpg

Das zweite Bild wurde dann auf einem recht großen Weg im Wald geschossen - relativ wenig Licht vom Himmel. Dennoch sollte doch der Blitz wenigstens ein bischen Licht machen. Wobei es trotzdem recht hell war. Auf dem Bild könnte man meinen man bräuchte eine Taschenlampe. Es war noch hell genug um eine querfeldein Tour durch den Wald zu machen. Also es war recht hell - aber gedämmert hat es.

http://img462.imageshack.us/img462/106/dunkelaq0.jpg

In der Wohnung macht die Kamera aber echt scharfe Bilder. Verdammt...

http://img113.imageshack.us/img113/1041/steffiee9.jpg

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 12, 2007 12:06 pm

Werner hat natürlich recht mit meiner falschen Wahl. Ich meinte nicht die AF-Messfelder, sondern die Mehrfeldmessung der Belichtung.

Asche auf mein Haupt :oops:

Nichtsdestotrotz prallen hier meines Erachtens auch Einstellungen zum "richtigen" Bild aufeinander und dies darf und sollte man ruhig kontrovers diskutieren können. :)

Vielleicht können wir zusammen ja einen Kompromiss in der Darstellung des Sachverhalts finden, der niemanden mehr verwirrt? :wink:

"2. Folgerung aus 1.: Du MUSST Dich entscheiden, ob Du die Lichter noch durchgezeichnet haben willst oder die Schatten. BEIDES GLEICHZEITIG GEHT NICHT. "

Ich fange mal mit MEINEM Fehler in der Bildinterpretation an, ja?

Also: ich wünsche mir in diesem Vollautomatikmodus ein helleres Bild. Lt. deinem Zitat wähle ich entsprechend den Bildausschnitt bei den 3 Beispielbildern so, dass ich die untere Hälfte anvisiere.

Mein Fehler ist nun zu glauben, die DSLR-Kamera könne nun diese Kontraste besser ausgleichen als zum Beispiel eine Kompaktkamera. Sie tut es aber nicht und ergo kommen leider zu dunkle Fotos dabei heraus.

Das Beispielfoto Numero 2 ist ja ein Beleg dafür.

Ein Vergleich mit dem dritten Bild zeigt eigentlich, wie man sich ein Foto gemeinhin wünschen wird, nämlich in dem unteren Bereich hell genug,um auch noch einige Details erkennen zu können. Das der Himmel überbelichtet ist stört dich zwar....aber mich nicht. Der Himmel ist meiner Meinung nach nicht wichtig. Mache ich einen Schnappschuß in der Situation, dann will ich bei gleichem Motiv im Sommer vielleicht eine Grillfeier aufnehmen und die Leute und die Stimmung am Boden einfangen. Ob dann am Himmel 2 oder Vögel rumkrajaulen ist mir in einer Schnappschuß-Situation egal.

Stelle ich mir eine Grillsituation bei Bild 2 vor, dann hätte ich OHNE Nachbearbeitung schon einige Mühe, vielleicht den Gesichtsausdruck von Menschen o.ä. zu erkennen.

Bild 3 wurde ja nicht von einer DSLR gemacht und bringt hier die gewünschten Ergebnisse.

Ich hatte geschrieben:

"Bei anderen DSLR´s oder eben auch den meist abfällig als "Knipsen" titulierten Kameras geht es doch ganz offensichtlich auch."

+

"Und trotz oder gerade wegen dieser ganzen Auflistung kriegen es die "billigen" Kompaktkameras ganz offensichtlich besser hin als teure DSLR´s?"

Werner:

"Ob eine Automatik in der SLR dumm ist oder in der Kompaktknipse spielt keine Rolle. Dumm bleibt dumm."

+

"Nein. Das sind allenfalls andere Abstimmungen der Automatik abhängig vom vermuteten Massengeschmack und/oder der Einsichten der Hersteller in statistische Verteilungen von Motivsituationen."

Können wir uns denn darauf verständigen, dass eine Veränderung der Einstellungen im Vollautomatikmodus dem Geschmack der Käufer, die sich hier und woanders über die zu dunklen Bilder beschweren, eher entgegenkommt als eine sture Beharrung auf "technisch einwandfreie" Bilder, die aber so niemand haben will?

Zitat:

"Und nicht vergessen: Das Bild entsteht im Kopf." Das ist aber im Schnappschussmodus, wenn ich die Vollautomatik mal so benennen darf, überhaupt nicht gefragt.

Und jetzt mal zu deinem Fehler...*ggg*

Ich habe seit Jahren einige Bücher über die Fotografie und zuletzt habe ich mir lediglich für die Spezifikationen er 400D eine entsprechende Lektüre geholt.

Angefangen habe ich - hört, hört - mit Minolta XG-M uns später Minolta 7000 als Einstieg in die AF-Welt. Mit diesen Kameras habe ich sogar an Wettbewerben z.B. der örtlichen Handelskammer teilgenommen und Preise auf dem "Podest" bekommen.

Trotzdem oder gerade deswegen halte ich mich aber nicht für einen Profi oder bestens informierten Amateur, sondern eher für einen Wiedereinsteiger mit den entsprechenden Grundlagenkenntnissen (ich vergleiche das immer gerne mit meiner anderen Leidenschaft, dem Motorradfahren). Und da ich bereits mit Autofokus gearbeitet habe und mich anfangs auch im Vollautomatikmodus erst einmal an diese neue Technik herantastete, weiß ich, dass es auch schon damals möglich war, korrekt belichtete Fotos auf den Film (das waren noch Zeiten...) zu brennen in diesem Programm. Da gab es weder eine Tendenz zur Über-, noch zur Unterbelichtung.

Das mir so ein Fehler wie oben beschrieben passiert...tja...bin Gott sei Dank auch nur ein Mensch.

Aber ich finde es auch nicht passend, wenn man quasi mit Scheuklappen (Verzeihung, ist nicht auf persönlich gemeint, sondern eher allgemein) dieses Thema angeht und darauf beharrt, dass die Fotos doch "technisch" alle in Ordnung sind.

Wie gesagt: ich nutze diesen Modus nicht mehr, finde ihn aber auch falsch eingestellt/programmiert und kann mit den anderen Programmen Av/TV wesentlich mehr anfangen und habe auch Spaß dabei.

Für alle anderen Programme, die diese Kamera bietet, sind deine Hinweise auf grundlegende, fotografische Kenntnisse zwar Richtung, aber um eben diese anderen Programme geht es in dem vorliegenden Fall ja nicht.

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Fr Jan 12, 2007 2:59 pm

@ Daveatweb

Stimmt, du hast Recht das mit dem LCD ist schon geklärt :wink:

Ich hab das bloß noch in anderen Foren angesprochen und gdacht, dass ich's hier noch nicht erwähnt habe.

Hat aber jemand ne Antwort auf die Tests oder hab ich das wieder übersehen ?

Odin, wenn ich das richtig verstanden habe, machst du mit dem P/AV oder welchem Modus auch immer ja nun recht gute Fotos. Meinst du, du könntest dir die Mühe machen und einmal ein Foto im Automatikmodus geschossen und eins in einem Kreativmodus geschossen (dasselbe am besten) reinstellen zum Vergleich... hoffe das hast du nicht schon gemacht :oops: und ich hab wieder net richtig geguckt.

Danke ;)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jan 12, 2007 10:11 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jan 12, 2007 10:19 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 12, 2007 10:42 pm

@Werner

tut mir leid, aber ich finde, du siehst einige Dinge doch zu sehr aus der Profi-Ecke und kannst nicht über deinen Schatten springen.

Ausgangspunkt des Problems ist die Vollautomatik, bei der man als Kunde nichts einstellen und damit verstellen kann. Alle anderen Programme interessieren hier nicht.

Seltsam auch folgendes:

"Autofokus hat nichts mit Belichtungsautomatik zu tun ..."

Hatte ich nicht behauptet, oder? Würde dir ja gerne kopierte Fotos von damals präsentieren um dies zu belegen, aber leider hat meine Ex etwas gegen mein Hobby und eben diese verbrannt bzw. in den Müll gepackt. Merke: heirate nie Frauen mit keinem Verständnis für das Fotohobby!
:roll:

Unhd noch was:

"Vielleicht ist das nicht ganz klar: bitte BelichtungsmessMETHODE und BelichtungsSTEUERUNG auseinanderhalten!"

Überhaupt keine Frage und alles bekannt! Du hällst dich aber zu sehr mit Nebenkriegsschauplätzen auf, ehrlich gesagt.

Ich hab in einem anderen Forum einen - wie ich finde- auf den Punkt gebrachten Beitrag gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

"Klar ist, daß eine DSLR viel mehr Möglichkeiten bietet und daß mit so einer Kamera auch anders umgegangen werden sollte. Da gebe ich allen Recht, die hier hin und wieder meckern, wozu man sich eine 400D kauft, wenn man eh nur "rumknipsen" möchte.
Jedoch darf man auf keinen Fall die Zielgruppe und die Erwartungshaltung der Käufer dieser Gruppe außer Acht lassen, meiner Meinung nach ist das ganz wichtig. Und eine EOS 400D ist nun mal in erster Linie für Umsteiger (von Kompakt auf Spiegelreflex) und für Einsteiger in die DSLR-Fotografie gedacht. Und meiner Meinung nach sollten die Basis-Modi genau die Funktionalität aufweisen, die sie auch bei Kompakten haben, quasi einen Puffer bilden, der es erlaubt, nach und nach mit der Kamera zu wachsen und irgendwann vielleicht nur noch den M-Modus zu benutzen. Diese Modi sollten eine Rückzugsmöglichkeit sein, für Leute, die bislang vielleicht eine Ixus benutzt haben und anfangs völlig überfordert sind. Wenn ein solcher Anfänger die Wählscheibe auf "Vollautomatik" stellt, dann möchte er sicher ein Foto haben, das er "out of the cam" und ohne Nachbearbeitung verwenden kann. Nicht zuletzt wirbt ja Canon selbst auch damit, daß bei der Direct Print-Technologie überhaupt kein Computer nötig sei, also impliziert dies die Vorstellung, daß die Fotos schon direkt nach dem Knipsen perfekt sind und nur noch ausgedruckt werden müssen. Es werden gezielt Anfänger gelockt, die sich mit EBV vermutlich gar nicht auskennen. Klar ist, daß man sich keine DSLR kaufen sollte, wenn man nur die Basismodi benutzen möchte. Aber ein Anfänger, der anfangs noch von der komplexen Technik überfordert ist, oder einfach jemand, der zu faul ist, sich Gedanken um die Belichtung machen oder später am PC das Bild nachbearbeiten zu müssen (weil dieses eine Motiv einfach nicht wichtig genug ist: er möchte vielleicht nur etwas auf eine Seite hochladen), genau für diese Leute und für solche Momente ist meiner Meinung nach die Wahl u. a. des grünen Rechtecks gedacht, und da sollte das Ergebnis "knackig" und auf Anhieb beeindruckend sein und nicht subjektiv unterbelichtet erscheinen.

Aber natürlich wird es wieder Leute geben, die mir widersprechen... Macht auch nix!
Ich hoffe nur, Canon hört auf die Masse der Nörgler und läßt uns mit der nächsten Firmware nicht im Dunkeln stehen!
"

Und bitte-bitte: wir reden hier nur und ausschließlich über die Vollautomatik...nicht über P. Av Tv oder gar M.

Lasse uns unterschiedliche Interpretationen der Fotos haben -aber gestehe uns auch bitte zu, dass wir die Ergebnisse als nicht befriedigend in diesem Modus anprangern!

Ich werde mir übrigens zur Ergänzung auch noch eine G7 und für die 400er div. L-Objektive kaufen. Mal sehen, ob man dann einige Ergebnisse etwas objektiver beurteilen kann.

Andy

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jan 12, 2007 11:24 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 12, 2007 11:33 pm

"Irgendwie hast du es verstanden, aber irgendwie willstdu es auch nicht verstehen..."


Hmmm..."scheint in meinen Augen wohl eher eine Frage des Alkoholspiegels zu sein, der bei dir nicht gerade auf NN ist..."

Aber gut...ich halte mich da besser aus dem Thema raus, übe fleißig mit meiner Canon und trinke "richtiges Bier" a la Becks und nicht so eine Bayern- oder Köln -Plörre! :twisted:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 12, 2007 11:38 pm

@Odin

Nichts gegen bayrisches Bier.

So ein ECU 28 schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig, aber nach spätestens einem Liter ist man hackevoll.

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jan 12, 2007 11:41 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 12, 2007 11:46 pm

Wer Becks entstellt disqualifiziert sich selbst!

@Werner

Tu mir das nicht an und tu so, als ob du nicht mal was von Bier verstehst! *anfleh*

Edit: San Miguel schmeckt garantiert nicht besser!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jan 12, 2007 11:55 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Sa Jan 13, 2007 2:08 am

Was ist überhaupt mit Frimware gemeint? Wo bekommt man so etwas her und wie funktioniert das? Ich war heute mal beim MM und habe meinen Verkäufer auf das hier behandelte Problem angesprochen seine Reaktion:

Er wurde ganz hektisch, hat gemeint dass das unmöglich sei und ist einfach weggelaufen !!!

Ich weiß nicht, ob die Camera nur ausverkauft ist aber anstatt der EOS 400D gibt es jetzt wieder die 350d (obwohl der Verkäufer letzte Woche noch meinte : Die 350d wird nie wieder reinkommen)

Ich geh jetzt morgen mal zu nem Fotograf um die Ecke der sich ja eigentlich gut auskennen müsste mit der Camera und erzähl dem mal was in den Foren so geschrieben wird. Wenn er meint, dass an meiner Cam was faul ist kauf ich mir ne Nikon oder ne Sony Alpha aber nicht mehr beim Media Markt

Ich bin so wütend über die Leute dort so unfreundlich...

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<