DSP hat geschrieben:OT@frederic Laurenzen
Speedlite 4500EN (N is for nuclear)
Du hast tatsächlich den Uranblitz aus dem drf?
Genau... das dürfte dann auch die Waffe sein, von der Einstein nicht wusste, dass damit der dritte Weltkrieg geschlagen werden würde...
Die 40D ist eine ganze Ecke moderner als die 20D, und somit auch als die 5D
Als die 20D in dieser Hinsicht vielleicht, wennauch sich das "upgrade" in meinen Augen wirklich nicht lohnt.
Vor allem desshalb nicht, da meine 20D bei ISO 1600 immer noch sauberer abbildet als die 40er. (Verrückt, was die 2MP ausmachen, aber es ist wirklich so!)
Was die 5D angeht ist und bleibt das aber falsch, da diese wie gesagt kaum mit der 20D verglichen werden kann.
...seien da mal LiveView...
Na ja...
Spotmessung
Können weder 5D noch 40D so richtig, offiziell können sie's aber beide...
Displaygröße
Hat die 5D, zumindest in genügendem Ausmass.
ISO-Anzeige im Sucher
Kann die 5D...
Staubrüttler
Kann auch die 40D nicht so richtig...
Benutzerfunktionen (C1 C3 auf Wählrad)
Kann die 5D, und ist auch dort eine herzlich unnütze Funktion...
Daher mein Fazit, dass sich wenn überhaupt nur das upgrade zur 5D lohnt... und auch diese wird die 10D nicht verdrängen. Beide Kameras sind für verschiedene Einsatzzwecke geeignet und ergänzen sich perfekt. Dies ist zumindest bei mir mit der 20er und der 1er, an dessen Stelle nun die 5er getreten ist, so. Sowohl VF als auch Crop haben Vorteile und mit der Kombo profitiert man von beiden Systemen.
Da Kaotai die 10er schon hat rate ich somit zur 5D, zumal er ja nicht durch EF-S Glass penalisiert sein dürfte.
[/quote]
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...